vw teilemarkt

2 kleine fragen

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hallo zusammen,ich bin weder in der sufu noch bei google und sonstwo schlau geworden.
1.undzwa stehen meine reifen einwenig schräg,auf diesen beiden bildern ist es zu erkennen zwa nicht so gut aber auf jeden fall sind sie zu schräg(mein armes profil^^)

was macht man dagegen?
2.brauche ich ein gutachte für die felgen damit ich sie eintragen lassen kann,auf den reifen stehen die maßen
205/50 R15 86V
laut ebay verkäufer haben die felgen ein maß von 90615 215/40r1686w 2 et 30
ich danke euch schonmal im vorraus für die antworten und lg Marcel

das nennt man "sturz" und den kannste hinten nicht einstellen, quasi bleibt so

sind das die felgen auf deinem ersten profil bild?

wenn sind es BORBET BS 8x15
gutachten gibts auf der borbet hp

nur wenn du die 205/50 15 fahren willst musste eh ein 21er gutachten machen lassen.
laut gutachten darfste nur 195/45R15 und 215/40R15 (gibts leider nicht mehr) ohne sontige änderungen drauf machen

hi

also erstens kannst du nix machen außer vielleicht ne neue achse oder radlager (musste gucken glaub ich eher nicht das dat rl damit was zu tun hat, müsste dann richtig zerfickt sein)
weil polo hat ne starrachse da kannste hinten nix einstellen ,

2.deine felgen werden definitiv nicht die maße

215/40r1686w 2 et 30 haben

bis 86w ists ne reifen bezeichnung wobei ich aber glaube das die es nicht fertig gebracht haben nen16 zoll reifen auf ne 15 zoll felge oder andersrum zu zuziehen nur et 30 gehört zu felge

ne felgenbezeichnung ist sowas wie z.B 7jx14 et 30 h2

wenn du die felgen rumliegen hast guck mal müsste da irgendwo draufstehen (meißtens auf der innenseite an einer der speichen)

und gut wäre wenn wir nen felgenhersteller und n namen hätten zwecks gutachten...

ich hoffe ich konnte dir helfen

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

das modell heißt laut verkäufer :Borbet Typ Bs 90615
mhh sie stehen auch hinten ca.1,5 cm raus und ziehen wollt ich auchnicht unbedingt :'(
ich werd ma morgen 1ne felge runterschrauben und mal in die innenseite gucken und das maß bekannt geben!

lies doch mal bitte die beträge richtig durch...

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

du ich habe nur geantwortet und dan kam sofort die nächste antowrd und meine ist einen tiefer gerutst

man sollte immer VORHER lesen udn sich informieren bevor man wild drauf los kauft.

wenn die felge 1,5 cm raussteht bzw der reifen na dann viel spaß beim ziehen und das net grad wenig xD

reifen größe die du da gepostet hast darfste sowieso net fahren, sidn voll die balloonreifen.

außerdem müsstes du schon mehr zu der felge sagen als wild mit reifengrößen in verschiedenen zollgrößen rumzuschmeißen.

grüße

Das bekommst du so ob mit oder ohne Gutachten nie im Leben eingetragen, dafür steht das Profil einfach viel zu weit raus. Da kommst du um´s ziehen nicht drumherum.

Guck mal bei meinen Bildern, da sind die von oben komplett abgedeckt, nur nach hinten hin sieht man das Profil etwas und es gab schon ein paar Probleme beim Tüv.

Da würden andere Reifen etc. auch nicht viel bringen. Also wenn du nicht ziehen willst, mein Rat: Felgen verkaufen, sich informieren welche passen und andere kaufen

Damit kommts du billiger weg

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ich habe gerade nochmal genauer hingesehen das profil ist weg also wen man von oben guckt aber die ich weiß nicht wie das heißt das eußere am reifen das ohne profil das steht rauc ca. 1cm aber das profil ist weg!habe von oben drauf gesehen guckt einfach mal aufs bild mfg marcel

langt nich, müsste noch ein wenig gezogen werden

HÄ @brauner
wie jetzt ? ja wenn du zur dekra fährst aber bei der küs oder rheinland nich die tragen das so ein

also wenn du das gutachten dazu hast bekommste die eingetragen !
abgedeckt sind se ja auch also

und du das mit dem negativen sturz ...setz mal nen geodreieck an oder sonstigen rechten winkel
denn
das wirkt nur so schräg durch den stoßfänger
ich hb auch früher immer gedacht das ich mit breiteren reifen einen negativ sturz an der hinterachse habe

das kann aber schon gar nicht sein weil sich der sutz an der STARRachse nicht verstellen kann

wiegesagt nen rechten großen winkel angesetzt und du bist beruhigt
aber achtung EIN klitzekleiner sturz ist immer da weil das gewicht
deines polos ja auch eu der HA lastet

LG

Wenn dein Tüv´er nicht wirklich gute Laune hat dann muss das Profil sogar größtenteils noch von der Heckschürze abgedeckt sein.

Heißt, wenn du von Hinten draufguckst muss das Profil bis zu einem bestimmten Winkel abgedeckt sein. Also wenn du von der Seite draufguckst kannst du gut sagen bis zu einem Winkel von etwas über 45° nach rechts muss das Profil komplett abgedeckt sein.

Das war auch mein Problem, denke aber da ist jeder Prüfer unterschiedlich pingelig

ja stimmt ...aber da muss man hammer viel pech haben :(

zu welchen bist du den damals gegangen @Niederrhein-Polo

und @-PoLo_P4Nt!- zu welchen tüv gehst du ?

Ich war beim Tüv Nord, aber wie gesagt das kann man nicht verallgemeinern Denke es gibt solche und solche egal bei welchen Tüv/Dekra/sonstwas Station.
Bei sowas muss man wirklich Glück haben und einfach nur den richtigen erwischen.

Antworten erstellen