vw teilemarkt

6000 Umdrehungen

Aluxus
  • Themenstarter

Hallo miteinander und einen schönen Abend

ich hätte folgende Frage und finde über Google usw keine direkte Antwort:

Ich habe einen Polo 6n 96er Bj mit 45 PS und 1.0 liter Hubraum
er ist bei mir normalerweiße 145-150 laut tacho gefahren...
ab 140 klang der motr schn als würde er gleich hoch gehen und ich bin immer 130-135 km/h dahingefahren

letzte woche habe ich mir für gerade mal 10 € bei nem tuningshop in meiner umgebung einen Sportfilter gekauft.

Als ich gestern auf die Autobahn gefahren bin ein bisschen gefahren bin hab ich auf die Tachoanzeige geschaut und habe kurz meinen augen nicht getraut
er fuhr 155 ohne das es sich anhörte als ob er hoch geht
da wollte ich es aber wissen und hab noch bisschen gas gegeben...
dann ist er mit 165-170 km/h gefahren und ich dachte mir: 20 m/h mehr wegen einem Sportluftfilter?
Aber er fuhr eben bei ca 6000 umdrehungen und ich weiß nicht wie gesund das für meinen 1.0 liter hubraum ist

ab 6000 fängt bei mir der rote streifen an und geht bis zu 7000... da hört der drehzahlesser auf.

Meine fragen sind nun:
- Kann ein Sortluftfilter wrklich soviel mehr leistung bringen?
- verbraucht er nun weniger sprit wenn ich bei 140 fahre als früher? es fühlt sich nämlich viel ruhiger an... dann hätten sich die 10 Euro sehr gelohnt
- wie gut ist es für den motor wenn ich über der eigentlich eingetragenen höcstgeschwindigkeit von 145 km/h fahre und den motor bis 6000 umdrehungen hochgehen lasse

wäre um jede antwort von euch dankbar

gruß
alex




einlegematte oder pilz?

naja ist eigentlich auch egal, das kann nicht am luffi liegen. warscheinlich bergab mit rückenwind und 4 leuten im auto?!

gut ist das für deinen motor sicherlich nicht, aber wenn du ihn ab und zu mal tritts wirds ihn nicht umbringen.

bei nem pilz verbraucht der normalerweise mehr, zumindest wenn du den steuergerät eistellen lässt. sons würde das gemisch ja nicht stimmen wenn du einfach mehr luft reinballerst.


gelöschtes Mitglied

    -also die motor regeln eingentlich hab 6000 Umdrehungen automatisch ab
    .

    -Ein Sportluftfilter bringt nur sound aber keine leistung. dazu hast du den motor bis auf 6000 Umdrehungen hoch gezogen und dann wahrschenlich die 165 geschafft. Wahrscheinlich ging es noch berg ab .

    - Weniger Verbrauch und mehrleistung so was geht gar nicht.



    Naja, möglich ist das, jenachdem wie dicht dein LuFi war kann das sein das da nicht mehr genug durch ging, liegt wenn an dem neuen Filter und nicht daran das da Sport oder direkt LuFi drin ist!

    Hättest auch billiger haben können, Seidenstrumpf von der Freundin hat die gleiche filterwirkung!


    Aluxus
    • Themenstarter

    hallo, danke für die antworten bis jetzt

    also berab ging es sicher nicht... hab nämlich auf beiden richtungen ausprobiert...
    außerdem fahr ich meine arbeitsstrecke ja nicht zum ersten mal...
    ich war nur eine person und wind ging auch nicht wirklich da ich das merken würde...
    was es für ein filter ist weiß ich leider nicht... ist eben son typischer roter luftfilter
    hm ich hab wirklich keine ahung warum er jett 165 statt 145 fährt...

    ich werd es morgen nchmal ausprobieren und dann schauen an was es liegt...
    vielleicht ja zufall


    wenn der motor warm und vernüftigz gewartet ist tut ihm das nicht weh. Meine 45ps granate lief nach dem fahrwerk einbau auch immer bis in den begrenzer auf der bahn.


    ne möglichkeit wegen der "mehrleistung" vom filter ist ganz simpel
    der orginale war einfach so vergammelt, bzw. zugesetzt, das da nixmehr durch gegangen ist^^


    polotreff.de
    #8 - 02.06.2010sportluftfilter umdrehungen 6000 umdrehungen
    Antworten erstellen