vw teilemarkt

Endstufen einbau nur für DB Drag-<

G-noX
  • Themenstarter
G-noX's Polo 2F

Hey Hifi Freaks hab da mal ein Paar Fragen zweck Endstufen einbau!

Und Zwar möchte ich nur Für DB zwecke meine ESX 800.2 einbauen, und aber auch min 90% der Leistung nutzen können!
Der Demensprechende Sub ist vorhanden....

Frage 1. Ist es besser wenn ich direkt an den Minuspol der Batterie gehe oder Reicht die Masse der Karrosserie.

Frage 2. Das Kabel von der Batterie wird max 3m Lang sein wieviel Quadrat reichen dann aus, bei 800Watt an 4ohm

Frage 3. wie sind die Optimalen einstellungen der Endstufe Bilder von den Einstellungsmöglichkeiten folgen noch.

Und was sollte ich noch beachten?



Antwort 1: Kabel direkt.

Antwort 2: so viel wie möglich.

Antwort 3: den Dingens auf kurz vor knapp stellen.


Nimm ca. nen 50 quadrat als Leitung. Das sollte reichen.



G-noX
  • Themenstarter
G-noX's Polo 2F

antworten vom Pro sind erwünscht---


1. Kannst auch auf die Karosse gehen, aber satt aufliegen. Aber mindestens so ein starkes Kabel von der Batterie auf die Karosse.


2. Hab selber ca. 700Watt RMS an zwei endstufen und dazu ein 50mm² Kabel.

3. Kommt drauf an was für Lautsprecher bzw. Subwoofer du dran hängst.

MfG


Welcher Sub überhaupt?
Welches Gehäuse?
Wie sieht der Strom aus?
Dämmung?
Welche Klasse soll gestartet werden?
uvm...


hm, polo 2f, db drag, meinungen von pro´s erwünscht
# kabel in 50 qmm reicht erstmal, masse vom gurtpunkt nehmen - ich meine den unter der stitzbank
# wichtig ist noch die masse an der batterie selber zu verstärken
#batterie passt sehr gut die optima blue top
# wichtig wäre auch das unterdimensionierte ladekabel zwischen generator und batterie zu verstärken !
# um deine stufe wirklich auszureizen, musst du den impedanzanstieg beachten, schliesst du nen 4 ohm woofer an, werden GARANTIERT keine 800 watt rauskommen
# ich hoffe das nicht der woofer/einbau aus deinem profil die basis ist, weil DAS wird frust geben :(


ansonsten kann ich mich blek nur anschliessen:
ich brauche mehr details


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    antworten vom Pro sind erwünscht---


    Die sind schon längst vohanden....

    suchfunktion verwenden!


    G-noX
    • Themenstarter
    G-noX's Polo 2F

    So habe ein paar Bilder gemacht, damit kann mann sicher Arbeiten...
    Ich hoffe Ihr helf mir weiterhin.
    Wollte mit dem Equipment in der Klasse starten in der ich auch gewinnen Kann

    Habe ein JBL 1000Watt 4ohm Intercooled! Verstärker ESX 800.2
    Die Batterie ist eine Banner P55 19 /12V 55Ah Starterbatterie Power Bull 480A

    Das mit der Verkabelung ist ja nun Geklärt denk ich mal! Oder hat noch jemand etwas zu Ergänzen?

    Geht mir nun noch um die Optimale einstellung der Endstufe, könnt euch ja mal die Bilders ansehen.



    CIMG7735.jpg
    CIMG7735.jpg
    CIMG7741.jpg
    CIMG7741.jpg
    CIMG7738.jpg
    CIMG7738.jpg
    CIMG7733.jpg
    CIMG7733.jpg
    CIMG7732.jpg
    CIMG7732.jpg

    Zitat:

    Und Zwar möchte ich nur Für DB zwecke meine ESX 800.2 einbauen, und aber auch min 90% der Leistung nutzen können!
    Der Demensprechende Sub ist vorhanden....

    Der JBL isn Scherz, oder?
    Damit werden niemals 90% der möglichen Leistung genutzt.

    Und die richtig Einstellung der Endstufe kann Dir kein Mensch übers Forum sagen. Das muss im Auto gestestet werden.


    G-noX
    • Themenstarter
    G-noX's Polo 2F

    Meinst also der Sub ist nicht der richtige für die Endstufe ja?

    War eigentlich Überzeugt das die Kombi *rockt*


    Zum Musik hören is der sicherlich gut.
    Aber Du willst DB Drag machen. Das is was völlig anderes.


    G-noX
    • Themenstarter
    G-noX's Polo 2F

    Ich will ja nicht gleich in die Königklasse! mir reicht auch die einstiegsklasse aber die will ich wenn auch gewinnen ist ja mal klar.

    Mit meinem vorigem System hatte ich 133DB und das war mit nem Kennwood Woofer. 125watt sinus! der jetzige JBL hat 250watt sinus


    Zitat:

    Ich will ja nicht gleich in die Königklasse! mir reicht auch die einstiegsklasse aber die will ich wenn auch gewinnen ist ja mal klar.Mit meinem vorigem System hatte ich 133DB und das war mit nem Kennwood Woofer. 125watt sinus! der jetzige JBL hat 250watt sinus

    Gewinnen willste...soso
    Findest net das Du das ganze etwas blauäugig angehst?

    Bissl an der Endstufe drehen, Fertigwoofer reinstellen und 50qmm machen nicht laut.
    Da sind ganz andere Spezis am Start, da guckste aber gewaltig in die Röhre.


    G-noX
    • Themenstarter
    G-noX's Polo 2F

    naja blauäugig eher nicht.. der Gesammte ausbau im Auto habe ich wohl selber gemacht Werd den Sub auf jedem fall mit der ESX betreiben.

    Die Kabelgrössen und längen beachten- und hoffen das ich die Endstufe optimal eingestellt bekomme.. wenn Tipps über das Forum nicht möglich sind..

    Werde die DB ergebnisse dann beim Tüv messen lassen und hier rein Schreiben..


    Zitat:

    Werde die DB ergebnisse dann beim Tüv messen lassen und hier rein Schreiben..

    Seit wann misst man sowas beim Tüv?

    Wenn Du nen representativen Wert haben willst, dann musst Du mitn Termlab messen.


    G-noX
    • Themenstarter
    G-noX's Polo 2F

    Zitat:

    Wenn Du nen representativen Wert haben willst, dann musst Du mitn Termlab messen.


    Wer bist den du den ? Nerver und Kritisieren kann jeder, gehofen hast du bis dato garnicht!

    DANKE


    Zitat:

    Wenn Du nen representativen Wert haben willst, dann musst Du mitn Termlab messen.



    wo der flo recht hat, da hat er recht,

    wenn du einen richtigen wert haben willst, der vergleichbar ist, dann musst ans termlab, alles andere ist wertlos.

    ich würde mal einen anderen ton anschlagen, so vertreibt man die wenigen "wissenden". der Flo ist einer der fähigsten leute hier...


    Zitat:


    Wer bist den du den ? Nerver und Kritisieren kann jeder, gehofen hast du bis dato garnicht!


    Frech nennt man sowas...
    Und dabei hat der gute Mann vollkommen Recht
    Ich mache nun schon im 3. Jahr aktiv DbCup mit und sehe deine Chancen da irgendwas zu gewinnen gleich Null. Mit ner fertigen Kiste schafft da keiner was zu reissen.
    Wenn dein Messgerät vom TÜV (Wie geil) ein Mikro ist, kannst du knappe 6-8Db abziehen und hast den Termlab wert.
    Beim DbDrag und Cup geht es fast nur um das Gehäuse, dafür braucht man das Knowhow und nur so wird das ganze Laut. Und das geht nunmal nicht mit abenteuerlicher Kistenverzurrerei...


    Zitat:

    Wer bist den du den ?

    Ich bin nur der Forumsclown hier.


    Zitat:

    Ich bin nur der Forumsclown hier.



    n forumsclown mit sehr viel hifi erfahrung

    ne mal im ernst, ich war auch schonmal just4fun aufm db drag (mammut ühh) und, dass sich das "einsteigerklasse" nennt hat nichts damit zu tun, dass die leute wenig equipment oder ahnung haben. da steckt sehr sehr viel wissen und erfahrung drin. da gibts 1000 sachen zu beachten (abstrahlwinkel woofer, volumen, position, etc etc.). da kann ich die hier genannten aussagen nur bestätigen: mal eben ne fertige kiste reinstellen, paar kabel und ne gute endstufe reicht bei weitem (!) nicht.

    wenn du da ernsthaft dranbleiben willst, musst du ziemlich viel ausprobieren, kisten berechnen &amp; bauen, verschiedenes equipment testen, deine karre vernünftig dämmen usw.


    hier geht´s ja wieder ab
    also, nachdem du deinen ton erfahrenen leuten hier gegenüber erfolgreich überdacht hast, könnte ich reichlich helfen !
    du musst auch wissen was du genau machen willst:
    db drag?
    db cup?
    bassrace?
    spl-classics?
    der platz des forenclowns ist ja schon vergeben, aber immerhin hab ich den aktuellen meistertitel in der street a (der kleinsten klasse) im db drag
    wenn du mal tief in die tasche greifst und nix als sand oder gummis zum vorscheint kommt, brauchst du schon sehr viel glück fürn ersten platz !
    mit deinem equipment sind keine 140 db drinne !
    ne eigenbaukiste aus massiven material - meine ist aus 30 mm multiplex - ein fähiger subwoofer in verbindung mit einer geeigneten endstufe sind das A und O

    zum glück ist siegen nicht alles, wenn du mal nen vernüftigen event besuchst, wirst du feststellen das es nur einen sieger pro klasse aber viele gewinner gibt


    Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N



    wie schon gesagt ... woofer is nich wirklich die kategorie spl ...

    am besten ist wohl, die db cup regeln her zu nehmen und mal zu lesen, danach kannste dann in etwa bauen

    amp einpegeln .... sufu ...

    der rest ist einfach erfahrungssache und ausprobieren ... und ich denke da wird keiner so schnell seine erkenntnisse preis geben

    ...

    von einem der sich versucht ... bin mit 141,6 unzufrieden :(


    Zitat:

    von einem der sich versucht ... bin mit 141,6 unzufrieden


    och, zum musikhören ist das doch schon geil
    meine kiste macht im cup ne 149,x - hab das ding ohne termlab gebaut - klingt dafür aber wie "arsch auf eimer"
    mal schauen wie die neue kiste werden wird - muss ja meinen titel verteidigen


    Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    Zitat:

    meine kiste macht im cup ne 149,x - hab das ding ohne termlab gebaut


    ich bau nur ohne

    das sind traum werte .. aber ich bin sowieso gear..... climber b :(



    ich muss in der climber open starten !
    ich glaub ich bin schlechter dran
    hoffendlich wird mit leistung alles besser


    habe mit knappen 1,5KW 142,8 gemacht. 2.Platz. nachzulesen im internet unter VW-Pfingsttreffen.de


    Also ich muß sagen ich hab auch einfach mal Just for Fun bei einer SPL-Challenge mit gemacht und ich hab jetzt sicher lich nicht die besten werte. War ja auch nur Just for Fun wie schon gesagt.

    So nur mal so was ich verbaut hab:

    HU-Pioneer deh-p6900ib
    Amp: Hifonics Falcon + Hifonics Eagel
    LS: 2-wege Axton FS 87mm, 3-Wege Axton 9x6 HS
    Sub: 10" Rockford Punch HE im Closed gehäuse
    1 Farad Kondensator

    Gesamt kosten nicht mal 400€ incl. kabel


    So und ich hab bei der Musik messung 122,0 db zusammen gebracht. Okay das HS war noch nicht richtig eingestellt. Ich hoffe ich bekomm beim nächsten mal etwas mehr db. Und bei der Sinuston messung habe ich 131,5 db geschaft.

    Ich hätte ja nie im Leben auch nur annähernd gedacht das ich egal in welchem bereich die 120db schaffe.

    MfG


    Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    Zitat:

    habe mit knappen 1,5KW 142,8 gemacht. 2.Platz. nachzulesen im internet unter VW-Pfingsttreffen.de


    und ich war ned da *grml* ... würde gern ma am thermlab stehen


    polotreff.de
    #31 - 12.06.2011a klasse endstufe einbauen masse optimale einstellung der endstufen endstufen einstellungssoftware db-drag battery einstellungen db drag car endstufe einbauen db drag# hifi einstellen db drag db-drag polo 6n2 endstufe einbauen kabel batterie endstufe wieviel quadrat polo 9n endstufe einbauen polotreff http://www.polotreff.de/forum/t/192472 polo 6n2 endstufe einbau masse wo? db drag gute tipps esx vision 800.2 remote control db drag tipps kabel 1 db drag db drag tricks db drag tips
    Antworten erstellen