vw teilemarkt

Zündzeitpunkt schwankt bei einstellen

Voltofix
  • Themenstarter

hallo
hab das Problem wenn ich meine Zündung einstellen will (ex G40 mit den k03 turbo lader) den schwankt der Zündzeitpunkt immer an der kerbe hin und her obwohl ich die Drehzahl nicht verändere. ich kriege sie nicht übereinander.

also ich hab es schon im stand probiert und mit erhöhter drehzahl
wie ich die zundung richtig einstelle hab ich mich hier schon belesen

Zündsystem ist neu also Zündspule, verteiler, Kabel und Kerzen

MFG



HIHI Du willst ne Zündung einstellen mit Lambdaregelung und wunderst dich, dass das Motorsteuergerät die Zündung nach der lambda verändert?


Voltofix
  • Themenstarter

durch das abziehen vom blauen Temperatur Sensor kommt man ja in den einstell Modus auserdem.

trotzdem müssten sich die beiden kerben ja gegenüberstehen aber das klappt nicht



mit blitz oder mechanisch?

ich würde gerade bei gemachten motoren auf die machanische einstellung zurückgreifen (das heißt rechnen), die ist genauer.

denn der blitz dauert 0,1 sek, das sind 8 grad. genauigkeit ist da anders.

bei rückfragen: google odre user rudolph. der hats mir mal erklärt.


Oder zum Tuner fahren und den unter Last aufm Prüfstand einstellen lassen...dann haste das auch genau....


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    denn der blitz dauert 0,1 sek, das sind 8 grad. genauigkeit ist da anders.

    Hu? Sondermodell mit Verzögerungsschaltung?
    Der Winkel bei einer fixen Verzögerungszeit ist erstmal abhängig von der Drehzahl. Bei 1000U/min. wären das bei 100mS 1,67 Umdrehungen

    (
    1000U/min : 60Sek = 16,67U/Sek
    16,67U/Sek x 0,1Sek = 1,667U/100mS
    360°/U x 1,667U/100mS = 600° Spätzündung
    )

    Die Verzögerung aktuell gebräuchlicher Zündpistolen liegt im Bereich von nS (Nanosekunden)


    Zu VW Fahren, die können das noch mit dem gutem alten OT Geber von der Getriebeglocke aus machen


    Voltofix
    • Themenstarter

    mich wundert es blos das der Zündzeitpunkt nicht an einer stelle stehen beibt.
    das ist doch nicht normal

    hab die pistole mal bei anderen autos ausprobiert und da setehn die kerben die ganze zeit genau gegenüber

    @ Master K mit einer bliztlicht Pistole


    gelöschtes Mitglied

      ... das kann viele Ursachen haben. Mal vorrausgesetzt, du hast wie oben bereits angesprochen, das Steuergerät in den "Einstellmodus" gebracht, so das dir der CO- Wert und andere Regelgrössen nicht dazwischen funken, können es Falschluft, mechanisches Spiel, zickendes Zündsystem, Übergangswiderstände Steckverbindungen und derer mehr sein, die hier ein Tanzen verursachen.
      Am besten zu zweit nach und nach verschiedene o.g. Dinge durchgehen und dabei das Tanzen beobachten. Irgendwann/wo sollte ich was tun...
      Vielleicht kannst du ja auch mal das Steuergerät auslesen (lassen)?! Vielleicht ergibt sich da ja schon etwas, was auf die Fehlerursache schliessen lässt ...



      gelöschtes Mitglied

        Hey,

        hast du auch schön nach Anweisung die Entlüftung des Kurbelgehäuses verschlossen?
        Da muss n Stopfen drauf, sonst kanns sein dass der Falschluft zieht und das dann den ZZP verändert.

        Du hast aber bestimmt n Buch in dem das alles genau beschrieben steht, einfach mal reinschauen oder hier im Netz suchen ,da findest ne Anleitung.


        Grüße

        PS: Leerlaufdrehzahl wird zwischen 2000 und 2500 Umdrehungen eingestellt.
        Eben genau um das hüpfen zu minimieren


        Wenn das wie beim 3F ist (auch ne Motronic) mußt, wenn der blaue Geber abgezogen ist erst (ich glaub 3x) über 3000 UPM drehen, um ihn in den Einstellmodus zu bringen. Dann sollte der ZZP statisch sein um einstellen zu können und diese bösen, kleinen Trolle in diesem unnötigen, schwarzen Kasten hinter der Spritzwand sollten aufhören am ZZP herumzumanipulieren um den LL stabil zu halten.


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          enn das wie beim 3F ist (auch ne Motronic) mußt, wenn der blaue Geber abgezogen ist erst (ich glaub 3x) über 3000 UPM drehen, um ihn in den Einstellmodus zu bringen.


          Beim G40 musst nur den blauen Stecker abziehen und min 6 Sekunden im Leerlauf drehen lassen.
          Das 3 mal über 3000 drehen entfällt aufgrund des Laders


          Grüße


          Motoröltemperatur mindestens 80 °C

          ? ? Ziehen Sie den Stecker vom Geber für Kühlmitteltemperatur (blau) -Pfeil- ab.
          ? Erhöhen Sie die Drehzahl auf 2000...2500/min und prüfen Sie den Zündzeitpunkt.

          ? ? Zündzeitpunktkerbe anblitzen
          ? Stellen Sie den Zündzeitpunkt ggf. durch Verdrehen des Zündverteilers ein.
          Einstellwert: 5±1 ° vor OT1)

          (Fahrzeuge ohne Katalysator )
          ? Schlauch für Kurbelgehäuseentlüftung zusammengeklemmt und
          Verschlußdeckel vom Zylinderkopfdeckel abgenommen.


          Voltofix
          • Themenstarter

          Genau so habe ich versucht es einzustellen bloß es klappt ja nicht.
          weil die kerbe nicht still steht :(
          werde morgen nochmal meine Zündanlage untersuchen habe ich schon 2 mal gemacht und ist ja eigentlich alles neu aber.

          oder habt ihr noch eine Idee was das sein kann ?


          Zitat:

          Motoröltemperatur mindestens 80 °C

          ? ? Ziehen Sie den Stecker vom Geber für Kühlmitteltemperatur (blau) -Pfeil- ab.
          ? Erhöhen Sie die Drehzahl auf 2000...2500/min und prüfen Sie den Zündzeitpunkt.

          ? ? Zündzeitpunktkerbe anblitzen
          ? Stellen Sie den Zündzeitpunkt ggf. durch Verdrehen des Zündverteilers ein.
          Einstellwert: 5±1 ° vor OT1)


          beim aav genauso?
          was ist mit dem 3 mal gas geben? und wie erhöhe ich die drehzahl ohne große schwankungen...
          ziegelstein auf gaspedal scheint mir die weniger präzise lösung zu sein...


          polotreff.de
          #16 - 05.06.2010vw lupo-z?ndung einstellen polo 6n zündzeitpunkt wie verstellen zündung einstellen polo 6n anleitung polo zündzeitpunkt anleitung zündung einstellen lupo zündzeitpunkt einstellen lupo zündspule einstellen zündzeitpunkt lupo zündzeitpunkt schwankt beim einsterllen einstellmodus zzp vw ursachen zzp drezahl einstellen polo 6n zündzeitpunktkerbe zündung eingestellt, drehzahl schwankt wenn verbraucher polo 6n lupo zündzeitpunkt zündung einstellen am polo g40 zündzeitpunkt schwankt polo 86c motor einstellen zzp co zündung einstellen polo 86c mit zündpistole zündung einstellen lupo
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen