vw teilemarkt

Zündfunken

Kleener
  • Themenstarter

Hi, ein Problem jagt das nächste bei meinem Umbau, aber zum Glück sind hier soviele kompetente Leute die mir helfen.

Also wenn ich meinen Zündschlüssel rumdreh hab ich nur einen Zündfunken wenn ich die Zündkerze auf de Zündspule stecke und dann auch nur wenn ich n schlüssel auf de erste stellung vom Zündschloss dreh und von da wieder auf ganz aus, da kommt jedesmal ein Zündfunken, wenn der Anlasser durchdreht kommt gar kein Zündfunken und wenn ich s Zündkabel normal am Verteiler anstecke kommt a kein zündfunken.
Hab schon die sufu benutzt aber nichts gefunden was auf mich zutrifft.
Woran liegt das?

MFG



gelöschtes Mitglied

    Hey,

    ausnahmsweise antworte ich mal, aber beim nächsten mal will ich n halbwegs anständigen Satzbau mir Satzzeichen hier stehen haben, weil Satzbaurätselraten is irgendwie homo.

    Hast mal geschaut ob der Zündtransformator einwandfrei arbeitet? Da kannst du mal sie Primär- und Sekundärspule, sowie den Spannungseingang testen.
    Ist das alles in Ordnung, kannst du den Fehler an anderer Stele suchen, aber das is das erste as du machen musst.

    Dass du direkt am Lader, sowie am Zündtransformator und am Getriebehalter ein ausreichend dimensioniertes Masseband hast, setze ich mal vorraus.
    Auch das Hauptmasseband am Batteriekasten muss in Ordnung sein, sonst treten genau deine Probleme auf


    Grüße


    Kleener
    • Themenstarter

    Erstmal danke für Die schnelle Antwort und entschuldigung wegen dem Satzbau von vorhin.
    Also Zündspule wurde schon gewechselt, genau so wie Hallgeber, Zündkabel, Zündkerzen, Zündkerzenstecker, Verteilerkappe und Verteilerfinger.
    Massekabel hab ich die originalen von VW natürlich neu verbaut, woran könnte es denn noch liegen?hab mir jetzt erstmal einen neuen Kabelbaum fürn Motor bestellt, weil ein Kumpel von mir meinte das man an der Zündspule noch so einen Metallhalter hat, wo 2 Kabel mit nem Stecker verbunden sind, aber das hab ich bei meinem Kabelbaum irgendwie nicht
    MFG



    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      mir meinte das man an der Zündspule noch so einen Metallhalter hat, wo 2 Kabel mit nem Stecker verbunden sind, aber das hab ich bei meinem Kabelbaum irgendwie nicht


      Das ist beim 3f Kabelbaum so, aber nicht beim G40 Kabelbaum.

      Hast du den Zündtransformator denn jetzt durchgemessen und geschaut ob Spannug anliegt und die Spulen in Ordnung sind?


      Kleener
      • Themenstarter

      Der wurde gestern abend gegen einen neuen getauscht.
      Den neuen Zündtrafo hab ich vorm Einbau in meinem Zweitwagen getestet und da ging der.
      aber ich brauch wenigstens keinen anderen Kabelbaum Danke


      gelöschtes Mitglied

        Und den Hallgeber hast auch getestet?


        Kleener
        • Themenstarter

        Ja, da ist ein neuer alter drinn, der aber funktioniert


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Ja, da ist ein neuer alter drinn, der aber funktioniert


          Woher weißt du das?

          Wenn du von vorneherein schon die Fehler ausschließen kannst, würde das Auto doch jetzt laufen, oder nicht?

          Klar kannst du meinen dass alle Teile die du verbaut hast i.O. sind, auch ohne sie zu testen, aber dann hat man genauso Probleme wie du sie jetzt hast.
          Du hast quasi schon alle Zündungsrelevanten Teile ersetzt, das Problem besteht aber weiterhin.
          Der Fehler liegt also entweder an einem defekten Bauteil, oder an einer falschen Handhabung des ganzen.

          Aber unabhängig davon wird beim Reparieren geprüft und nicht geschätzt und gemeint


          Kleener
          • Themenstarter

          ist schon klar, aber alle teile die verbaut worden sind, was die zündung betrifft wurden vorher in nem anderen Polo getestet und da gingen sie einwandfrei. dachte eher das irgendwas beim Kabelbaum nicht hinhaut



          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            dachte eher das irgendwas beim Kabelbaum nicht hinhaut


            Deswegen schrieb ich weiter oben schon, dass du die Bauteile prüfen sollst.
            Wenn du Widerstände, Spannungen und Funktion prüfst (mit dem Multimeter, oder rein mechanisch wie beim Hallgeber), hast doch die Kontrolle der Leitungen schon mit drin, oder nicht?

            Hast da überhaupt die richtigen Tiele verbaut, oder so bunt zusammengewürfelt?
            Hallgeber ist nämlich auch nicht gleich Hallgeber, da kannst nicht wie mit so Duplosteinen was rumtüddeln, das muss schon das richtige Teil sein.


            Den Halter mit dem Stecker gibts es beim G40 definitiv
            Wenn das schon fehlt, ist auch was mit dem Kabelbaum nicht in Ordnung.
            Hast du deinen Fehlerspeicher mal auslesen lassen?


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              Wenn das schon fehlt, ist auch was mit dem Kabelbaum nicht in Ordnung.


              Seltsam, meiner läuft auch ohne diese Steckverbindung einwandfrei, ich hab auch keine O.o


              ich mach da mal n foto von, vielleicht fliegen die ja im motorraum irgendwo rum


              gelöschtes Mitglied

                Foto brauchste nicht machen, ich weiß wie die Stecker aussehen und ich bin auch sicher dass ich diese nicht habe.

                Ist aber auch egal, darum gehts hier ja schließlich nicht.
                Entweder er hat diese Stecker und sie sind richtig verbunden(Da gehören die gleichfarbigen Stecker NICHT zusammen), oder er hat sie nicht und dann ists auch nicht tragisch


                Grüße


                Antworten erstellen