vw teilemarkt

Innenraumbeleuchtung

Viko
  • Themenstarter

Hallo ,

erstmal find ich es super, dass es hier ein Polo- Forum gibt!

Jetzt zu meinem Problem bzw. zu meiner Frage.
Ich habe meine Ganz normale Innenraumbeleuchtung ( Standard ), nun will ich aber noch vor und nach dem Dachfenster (weis leider nicht wie man das bezeichnet jeweils eine LED Stängelchen ranmachen. Diese will ich aber mit der Innenraumbeleuchtung haben, also, wenn ich die Beleuchtung nach Rechts kippe, gehen garkeine Lichter an, wenn es in der Mitte liegt, soll es leuchten wenn die Türen geöffnet werden und wenn es links ist soll es einfach leuchten, also ganz normale Funktion des Innenraumlichtes, bloß so, das auch die LED Streifen mitleuchten wenn die Standard Lampe leuchtet.

Jetzt will ich gern wissen, wie ich es am besten machen kann. Wenn ich beide LED Streifen parallel zur Innenraumbeleuchtung anschließe, teilt sich der Strom ja auf (?!), somit sind alle Lichter geschwächt oder?

Ich will aber schöne helle Lichter haben =). Wie kann ich das so machen?

Vielen dank im Vorraus!

LG..



kannst es parallel anschließen da sich der strom nicht aufteilt sondern es einfach mehr strom gezogen wird. dunkler würde es nur werden wenn du es in reihe anschließen tust da sich dann die spannung teilen würde


parallel anschließen



Viko
  • Themenstarter

Ah cool. Danke für die Information !

LG


look @ me^^ http://upload.polotreff.de/cars/bi...0/35934_9.jpg

lustig...ich glaub wir haben genau das selbe Auto^^


Viko
  • Themenstarter

Boah krass!
siehst so wie mein Wagen aus .

Wie kann ich eigentlich am besten diese Streifen befestigen?
Kleben oder was würdet ihr vorschlagen?

Und nochmal zu meiner Standardbeleuchtung, wenn ich zu der Standardleuchte noch 2 LED Streifen Parallel anschließe, teilt sich doch der Strom oder nicht? Also dann müsste es doch schwächer werden?!


LG


Kleben würd ich sagen...mit doppelseitigem Klebeband (quasi Rückrüstbar)

Die Beleuchtung wird nicht schwächer...bei mehr Leuchten verbrauchter bloß mehr Strom...aber das was die brauchen, holen die sich schon^^

Schwächer wirds nur, wenn der Strom zu neige geht...also Batterie leer...


Viko
  • Themenstarter

So hab mir jetzt alles geplant, bin aber grad auf was gestoßen.
Wenn ich die LED Streifen Parallel zu den Kabeln anschließe, haben die LED Streifen Dauerstrom oder nicht?

Ich will ja die Funktionen von der Innenraumbeleuchtung damiti ch keine extra Schalter anbauen muss.

Sobald ich Das Innenlicht drücke (nach links drücke) soll die Standard Leuchte und die LED Streifen leuchten.

Wie kann ich das am besten Lösen, dass ich die Funktion mit den Streifen auch funktioniert? :S

LG


Also ich habs an die Kabels vom Türkontaktschalter angeschlossen..Problem da ist nur, dass ich es nicht ausschalten kann, wenn die Tür offen ist...aber ich meine, ich lass ja die Türen nicht en ganzen Tag offen rum stehen und wenn doch knipse ich halt en kleinen Schalter dazwischen...

Aber mit dem Schalter oben, kannstes dann auch anmachen, wenn die Türen zu sind^^



hab die Fußraum beleuchtung so angeschlossen, hab einfach die kabel hinter der Verkleidung nach oben zu dem Lichtschalter gezogene und die auch an diesen angeklemt, funzt alles wunderbar


du hast doch in dieser innenraumleuchte ne sofitte drin. die wird zwischen 2 solchen kupferspangen gehalten und dort klemmst du einfach die beiden enden von deinen led streifen ran.

oder du hebelst die lampe direkt aus den himmel und dann dürftest du 3 kabel sehen. eins davon ist der türkontakt und die anderen beiden sind plus und masse (plus ist vermutlich rot und masse schwarz oder braun)
dort kannst du auch ne lüsterklemme dazwischen stecken und deine led kabel anschließen oder du nimmst nen stromdieb.

ich hoffe das ich helfen konnte =)


Viko
  • Themenstarter

Ja genau =) so hab ich mir das auch gedacht und es stimmt es sind drei Kabeln zu sehen, zwei braune Kabeln und ein roter Kabel

Danke für den Tipp


LG


Jo,thema ist ja schon ur alt, hab trotzdem ne frage...kann ich die Leitung der led streifen nicht einfach an den Schalter der innenraumbeleuchtung anlören?sprich da wo die Lampe an den Kupfer schienen sitzt?

Hoffe gab mich verständlich ausgedrückt..


Zitat:

du hast doch in dieser innenraumleuchte ne sofitte drin. die wird zwischen 2 solchen kupferspangen gehalten und dort klemmst du einfach die beiden enden von deinen led streifen ran.


Wurde schon vor 6 einhalb Jahren beantwortet


Ohje...dann nicht richtig gelesen..ich Danke trotzdem


polotreff.de
#16 - 19.02.2017polo 2003 innenbeleuchtung hinten
Antworten erstellen