vw teilemarkt

Twingo - hoher Spritverbrauch

elepelle
  • Themenstarter
elepelle's Polo 6N

Hallo,

der Twingo von meinem Freund hat seit längerer Zeit einen viel zu hohen Spritverbrauch.

Da er gerade im Urlaub ist und mich das Thema selbst brennen interessiert, möcht ich mich hier mal umfragen.

Er fährt einen 99er Renault Twingo Phase 2 mit 56PS und 1,0 Liter. Er fährt auf 14" Felgen mit 165er Reifenbreite.
Im Kofferraum befindet sich noch eine Bassrolle, eine Endstufe - einen Kondensator hat er nicht verbaut.

Nun, ich habe mal an einen Schlauch, der vom Heizkühler kommt gelangt und dieser war relativ kühl. Schon warm, aber man hat sich dort nicht die Finger verbrannt. Könnte das Thermostat defekt sein?

Oder könnte eine defekte Lambdasonde die Ursache sein? Oder zieht seine Anlage so viel Strom, dass die Lichtmaschine um einiges mehr arbeiten muss?

Leider konnte er nicht in die Werkstatt, da er momentan schlecht Zeit hat.

Gruß
Matthias



Die Anlage wirds defenitiv nicht sein

Sonde etc. wäre möglich, gibts denn andere Probleme? Unruhiger Leerlauf, Qualm aus dem Auspuff, weniger "Leistung"?

Würde zuerst einmal den Luftfilter überprüfen und ggf. die Zündkerzen checken. Wurden denn die Serviceintervalle eingehalten für Ölwechsel, Luftfilter etc.?

Grüsse Jan


elepelle
  • Themenstarter
elepelle's Polo 6N

Ölwechsel hat er im Frühjahr gemacht, über den Luftfilter weiß ich nichts. Da müsste ich mal nachschauen, wenn er morgen vom Urlaub zurück ist.

Der Motor ansich ist Tip Top. Springt sofort an, hat einen ruhigen Leerlauf, qualmen tut er auch nicht.
Für einen 56 PS'ler läuft er ziemlich flott, also Leistung fehlt nicht.

Mal schauen, vielleicht schafft er es noch morgen Nachmittag von seinem Kurzurlaub zurück zu kommen, dann könnte er evtl. den Fehlerspeicher auslesen können.
Eine defekte Lambdasonde zeigt der Fehlerspeicher eigentlich an, oder irre ich mich da?

Gruß
Matthias



ja zeigt er an!


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Die Anlage wirds defenitiv nicht sein


    Das würde ich nicht sagen. Je nach Leistungsabnahme kann die Lima schonmal 12-15PS klauen, erstrecht bei Motoren mit weniger Drehmoment wirds umso heftiger.
    Aber wieviel Antriebskraft (kW) die Lima dem Motor "klaut" lässt sich über die abgegebene Leistung berechnen, da wird sich mancher wundern


    Grüße


    Klar, das mag stimmen, aber wenn ich schon lese Bass"rolle", kann ich mir nicht vorstellen das da eine demensprechende Anlage verbaut ist.
    Zumal in nen Twingo ja nicht allzuviel reinpasst

    Wenns nur die Anlage sein sollte liese sich das ja einfach testen, einfach mal das Radio auslassen, aber ich denke nicht das es das sein wird.


    moin, als erstes würd ich mal die bassrolle rausnehmen das sind mindestens 10 kg zusätzliches gewicht und die endstufe für die nächste tankfüllung abklemmen,! ansonsten tipp ich auf temperaturfühler....

    wenn der thermostat kaputt ist wird der motor entweder viel zu warm oder wird kaum warm bzw viel zu langsam warm!


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      wenn der thermostat kaputt ist wird der motor entweder viel zu warm oder wird kaum warm bzw viel zu langsam warm!


      Jo, der Thermostat hat aber nix mit der Gemischaufbereitung zu tun.
      Hat der Twingo Can Bus? Falls ja, auf jeden Fall mal Fehler auslesen, da steht das auf alle Fälle drin woran das liegt.
      Bei OBD2 kannst auch mal ausesen, mit Glück findest da n Fehlercode drin.


      Grüße


      geringfügig schon oder doch im winter ganz gewaltig, wenn das kühlwasser nicht so dolle warm wird wird der temperaturfühler auch nicht warm und sagt dem steuergerät, das er mehr einspritzen soll



      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        geringfügig schon oder doch im winter ganz gewaltig, wenn das kühlwasser nicht so dolle warm wird wird der temperaturfühler auch nicht warm und sagt dem steuergerät, das er mehr einspritzen soll


        Ne ^^

        Der Thermostat ist rein Mechanisch aufgebaut.
        Ein Thermostat ist wie der Name schon sagt, zur Temperaturregelung.
        In diesem Fall zum öffnen, bzw. schließen der verschiedenen Wasserkreisläufe.

        Du verwechselst das wahrscheinlich mit dem Temperaturfühler, aber n Thermostat ist was anderes.
        Brauchst mich nicht verbessern, ich weiß wovon ich rede


        Grße


        das mir vollkommen klar das der thermostat rein mechanisch funktioniert! und irgendwann wird der motor auch warm auch klar, nur beachte wenn immer der große kühlwasserkreißlauf offen ist und das kühlwasser länger brauch um warm zu werden besonders im winter auch wenn das momentan nicht so ist, läuft er etwas länger fetter als notwendig und deswegen steigt der kraftstoffverbrauch... alle systeme sind von ein ander abhänging leider! das eine beeinflusst das andere!

        man könnte jetzt auch sagen das die bremsen eventuell vorgebremst sind, ein größerer rollwiederstand führt auch zu mehr kraftstoffverbrauch


        gelöschtes Mitglied

          Sorry wenn ich das jetzt s sage, aber als "gelernter KFZ Mechatroniker" solltest du n bischen mehr Kompetenz an den Tag legen und nicht son wirres Zeug schreiben.

          Der Thermostat sitzt im Thermostatgehäuse unterm Verteiler und "sagt dem steuergerät" eben nicht dass es mehr einspritzen soll, das ist quatsch und genau deshalb hat das mit dem Thermostat nix zu tun, red dem Jungen nicht so Zeug ein welches ihn nicht weiterbringt.

          Wenn das Fahrzeug CAN Bus hat, lässt sich damit in maximal 20 Minuten ein evtl. Fehler ermitteln, mit OBD hat er zumindest mal ne gute Chance auf nen Fehler.
          Auslesen ist immer das erste was zu tun ist, sonst kannst dir hier die ganzen Mutmaßungen und alles sparen.



          Edit:

          Ich hab dir hier mal was rausgesucht, da kannste dein Gedächtnis mal n bischen auffrischen
          [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar





        • ne ne, nicht der thermostat sonder der kühlmittel sensor, der misst das ganze ja.... und wenn das wasser halt länger brauch zum warm werden weil der thermostat eventuell kaputt ist ist dem auch so! ich behautpte nicht das der thermostat die messung macht! hoffe du verstehtst mich jetzt!


          Zitat:

          Sorry wenn ich das jetzt s sage, aber als "gelernter KFZ Mechatroniker" solltest du n bischen mehr Kompetenz an den Tag legen und nicht son wirres Zeug schreiben.


          Lass meinen Mechaniker in Ruhe

          Der hat allerdings vollkommen Recht mit dem, was er sagt. Sofern das Thermostat wirklich einen Macken hätte und der große Kreislauf immer auf währe, würde die Temperatur deines Kühlwassers enorm fallen und erst gar keine 90 Grad erreichen. Es ist ja auch nicht so, dass Thermostate immer nur eine Stellung haben. Die schließen und öffnen konstand während dem Betrieb eines Fahrzeuges da die Temperatur sobald als Beispiel der Ventilator anspringt die Temp. des Kühlmittels fällt und das Termostat schließt für kurze Zeit.

          Entscheident ist, was der Kühlmitteltemperaturfühler an das Steuergerät übermittelt. Wenn der als Beipsiel konstant nur 60 Grad übermittelt aber erst bei 80 der Kaltstart abgeschaltet wird, bleibt der hohe Kraftstoffverbrauch erhalten.

          Auslesen bei den Autos ist zwar Sinnvoll aber welcher Fehler soll den entstehen?
          Solange der Sensor keine Unterbrechung aufweißt und Daten liefert, setzt das Stg keine Fehler warum auch? Dem Stg ist doch egal, wie Kalt/Warm es drausen ist.

          Am Einfachsten ist es, man misst mal den Widerstand des Sensors und suchst dich mal die Werte raus bei wie viel Temp. der wie viel Ohm haben muss.


          im fehlerspeicher wird da eher nix auftauchen es sei denn die werte sind extrem unplausiebel oder kurzschluss nach masse! und wenn er wirklich can bus hat das ich nicht glaube, weil ich denke mir der twingo ist nen altes auto, wird da so ziemlich gar nix auftauchen wenn er überhaupt schon eine diagnose buchse hat....

          eine sinnfolle messung währe in dem fall eine plausibilitätsprüfung vom kühlmittel sensor! d.h. motor ganzen tag ruhen lassen und dann den angezeigenten wert mit hilfe des testers ablesen, wenn da bei kalten motor 80° kühlwassertemperatur steht kann da irgendwas nicht stimmen oder bei warmen motor nur 20° dann ist der sensor kaputt!

          fakt ist wir haben alle recht, egel welcher rang, ob meister, einfacher mechaniker oder student, wenn wir hier schon ränge aufgezählt werden.....
          ach ja ich weiß auch wovon ich rede!
          sorry auch wenn das hier ein wenig aus dem ruder gelaufen ist, ich fand das nicht gut mit dem satz
          Zitat:

          mehr Kompetenz an den Tag legen und nicht son wirres Zeug schreiben
          der war absolut scheiße!

          könnte jetzt auch negatives schreiben, mach ich aber nicht! fühl mich da so leicht anne karre gepisst!

          sorry


          Antworten erstellen