vw teilemarkt

Über Privat Unfallwagen als unfallfrei gekauft

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Moin,

so als Erklärung erstmal:

Als ich den Wagen gekauft habe, dachte ich da wäre ein Riss in der Heckschürze an der rechten Seite direkt vor dem Kotflügel. Ich dachte, dass auch nur deshalb der Spritzschutz im Radkasten nicht richtig passt.

Da ich jetzt schauen wollte warum ich immer Wasser im Kofferraum habe, habe ich die Heckschürze abgenommen (Rückleuchten hab ich schon abgedichtet).

Dabei habe ich entdeckt, dass das mit dem Spritzschutz nicht an der Schürze liegt und das Loch für die mittlere Schraube komplett verbogen war. Desweiteren ist mir beim wieder anbringen aufgefallen, dass da son komischer Knick war, an der Kante wo die Schürze an den Kotflügel rankommt. Nach Vergleich mit der anderen Seite habe ich den Unterschied gesehen. Dann habe ich mir beide Kotflügel mal so richtig genau angeschaut und gesehen, dass auf der rechten Seite im Bereich zwischen Heckklappe und Kotflügel das Blech nach innen gedrückt ist. Sieht also so aus, als wäre da jemand seitlich hinten rechts reingefahren.
Wenn man sich dann die Heckklappe im Verhältnis zu den Rücklampen anschaut sieht man ein viel größeres Spaltmaß als auf der linken Seite.


So jetzt meine Frage dazu:

Ich habe das Auto als unfallfrei gekauft und bin nicht darauf hingewiesen worden, dass dort jemand reingefahren ist. Ich habe das Auto ungefähr im September 2009 gekauft (bin grade nicht zuhause beim Kaufvertrag) und von privat. Beim Kauf hatte ich nen Bekannten dabei der als Zeuge fungieren würde.

Seit dem Kauf habe ich außerdem 3x eine neue Pumpe für die ZV gekauft, weil immer Wasser im Auto stand. Desweiteren habe ich noch so einigen anderen Pfusch bis jetzt gefunden.

Welche Möglichkeiten habe ich nun ? Sollte ich nen Unfallgutachter ein Gutachten machen lassen und das dem Verkäufer vorlegen ?

Habe ich die Möglichkeit vom Vertrag zurückzutreten ? Könnte ich eine Behebung des Schadens verlangen ? Bzw. Lieferung eines intakten Fahrzeugs, sprich damit vom Vertrag zurücktreten ? Was kann ich überhaupt machen ?


Gruß

Alex


PS: Hab leider grade keine Kamera da, sonst würde noch Fotos machen...



wie sieht denn der vertrag aus? hat er reingeschrieben das alle teile defekt sind? oder bastlerfahrzeug? wenn ja haste schlechte karten


ich persöhnlich finde,dasm an da gleich nachguckt und alles auf den kopf stellt,weil sagen kann man immer viel und vieleicht war der wagen ja unfall frei in seinen besitz,wenn er von keinem unfall wusste kann man da auch nichts machen



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Wie gesagt bin ich grade nicht zuhause, deshalb kann ich nicht in den Kaufvertrag schauen.

Der Wagen wurde mir als Unfallfrei verkauft und auf Nachfrage wurde mir auch gesagt, dass der Wagen nie einen Unfall hatte. Wie gesagt hat man das damals nicht so recht gesehen, dachte halt nur die Schürze ist gerissen oder gebrochen, da ich diese eh getauscht hätte war mir das damals recht egal.
Das jetzt hinten alles verzogen ist, ist mir aber nicht so egal.


Wie viele Vorbesitzer hatte der Polo denn schon?

Meiner hatte zwei, also ich bin der dritte.
Als ich meinen Wagen gekauft hatte, habe ich auch gemerkt, dass dieser zu 100% einen Unfall hatte. Als ich dann am nächsten Tag mit meinem Vorbesitzer redete, wusste er davon selbst auch nichts. Erst als er seinen Vorbesitzer kontaktiert hat, wurde er darauf hingewiesen, dass der Polo einen Unfall hatte.
Damals bekam ich dann 700,-€ zurück!

Gruß
Matthias


gelöschtes Mitglied

    Wenn im Kaufvertrag nichts dergleichen steht (bastlerfahrzeug, Unfall, etc.), musst du dich mal im BGB ab § 433 (Kaufvertrag) schlau machen...zu beachten dann §§ 442, 438, (achte vor allem auf Verjährung etc.)
    Ich steck in dem Thema nicht mehr so drin, deshalb kann ich dir nur selber empfehlen dich da mal reinzulesen.


    gelöschtes Mitglied

      ich möcht garnicht wissen was der wagen an rost hat in den hohlräumen durch das eindringende wasser


      Wenn du Nachweisen kannst, dass der wissentlich und mit voller Absicht als Unfallfrei dir verkauft wurde, ist der Vertrag als nichtig anzusehen. Ganz klarer Betrug

      LG Sascha


      mein wagen war angeblich auch unfallfrei usw...der war nur tierisch am rosten..überall...und die fahrertür geht nicht komplett zu, weil sie scheinbar mal aufgebroche worden ist..naja, hab die beiden flnaken des autos komplett entrosten und lacken lassen..hab dann direkt die zierleisten entfernen lassen..und bei der hinteren rechten, kam dem lackiere dirkt pfundweise der spachtel mit..-.- richtige löcher..naja und der wagen setzt überall immer neue kleine roststellen an..ich nehme auch an, das der wagen mal nen unfall hatte..weil der polo ist von 98..gebrauchtwagen kauf ist immer die katze im sack..du siehst erst nach monaten oder bei nem blick hinter die kulissen, was du wikrlich gekauft hast..und ich dneke, wenn das von privat war, hast du wenig chancen..er kann immer noch behaupten, es wäre schon bei ihm so gewesen oder du hättest das so gemacht..beweisen kannst dus ja im grund nicht genau..und man kauft halt kein neues auto....meinem bruder wollten sie auch bei nem deutschen händler nen audi a3 andrehen..angeblich ausstellungsfahrzeug unfallfrei usw..ende vom lied, das ding war am rosten, die beiden schürzen waren selbst mit der dose gelackt und das übelost schelcht..die motorhaube ging nicht richtig zu, da leicht verzogen, im frontblinker klimperten noch glassplitter...die schweller waren knüppeldick mit unterbodenschutz eingepinselt usw...echt ne sauere und für die kiste wollte der noch 4000€ haben..achja und kkilomteranzeige stimmte auhc nicht mit der angabe aus dem internet überein....man wird echt übers oihr gehauen...



      Hat auch niemand gesagt, dass es leicht wird sein Recht zu bekommen.
      Fakt ist, es ist ein Vertrag zustande gekommen. Und diesen Vertrag hat einer der beiden Vertragspartner nicht eingehalten. Und somit ist der Vertrag als nichtig anzusehen.

      LG Sascha


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Also ich bin der 3te Besitzer, der Wagen hatte damals 96tkm drauf und hat mich 4350€ gekostet. Rost hat der noch nicht angesetzt, der hatte den stöpsel unter dem reserverad rausgenohmen, damit das wasser abfließen kann und seit ich den wieder reingemacht hab hab ich soviel wasser da und meine ZV Pumpe ging kaputt. Was ich damals als fast normal betrachtet habe, war, dass in der Dehnungsfuge unter den Rückleuchten bissel Rostpickel waren. Die sind auch schlimmer geworden, aber eigentlich hatte ich vorgehabt die karre komplett neu zu lacken. Da bin ich froh, dass ich das jetzt sehe, bevor ich noch richtig Geld in den Karren butter. Weil genug Stellen zum ausbessern hat der schon... Da ist wirklich nur geschlampt worden.


      gelöschtes Mitglied

        Wie lange ist denn der Kauf des Fahrzeuges her?

        Generell ist es so das Unfallschäden angegeben werden müssen, denn selbst als Privatmann ist man nicht aus den vertragsbedingungen lt. BGB ausgeschlossen, das will nur meist niemand wahr haben.. selbst bei Ebay verkäufe gelten diese Gewährleistungspflichten die bei einem Kaufvertrag automatisch zustande kommen.. aber es gilt nun erstmal die dauer des Verkaufs bis zur feststellung zu ermitteln.. sollte diese Frist im Rahmen des Vertragsmangels liegen, rate ich dir dich gleich mit einem Anwalt in Verbindung zu setzen.


        Zitat:

        sollte diese Frist im Rahmen des Vertragsmangels liegen, rate ich dir dich gleich mit einem Anwalt in Verbindung zu setzen.


        Allerdings sollte man da Aufpassen!
        Da wenn der verkauf länger zurückliegt bist du in der Nachweisspflicht,das der Schaden auch wirklich nicht von dir, sondern vom Verkäufer stammt.
        Und ganau das wird schwer sein.

        Generell ist es so das jeder aktueller Kaufvertrag ein Feld über Unfall oder nicht Unfall verfügt.
        Ist dieses Freigelassen oder mit Unfallwagen deklariert kann man nichts machen.
        Mündliche Vereinbarungen müssen ebenfalls in Schriftform festgehalten werden.
        Weil es im Streitfall Aussage gegen Aussage steht.


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Allerdings sollte man da Aufpassen!
          Da wenn der verkauf länger zurückliegt bist du in der Nachweisspflicht,das der Schaden auch wirklich nicht von dir, sondern vom Verkäufer stammt.
          Und ganau das wird schwer sein.


          Deswegen frage ich ja nach dem Zeitraum ..Ich meine die toleranz leigt bei einem 3/4 Jahr dann musst du beweisen das der Schaden im Vorfeld vorhanden war.. bis dato muss der Vorbesitzer/Verkäufer beweisen das der Schaden bei Verkauf nicht vorhanden war..


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          Zitat:

          Wie lange ist denn der Kauf des Fahrzeuges her?


          Muss circa September 2009 gewesen sein, ich bin erst heute Nachmittag wieder zuhause und kann in den Kaufvertrag schauen.

          Wie gesagt hatte ich nen Bekannten dabei, der unteranderem als Zeuge fungieren kann. Mit nem Anwalt wollte ich erstmal warten bis ich alle Fakten zusammen habe und auch wirklich ne Chance habe etwas zu erreichen, wäre ansonsten nur rausgeschmissen Geld.


          Hab mal ein Bild von nem anderen Polo angehängt, damit man die Schadensstelle erahnen kann ...


          Polo Schaden.JPG
          Polo Schaden.JPG

          gelöschtes Mitglied

            September 2009.. hmm das könnte schwierig werden da noch etwas herauszuholen


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            Joa, mein Vater hat nen Bekannten, der ist Unfallgutachter, der hat mit dem gesprochen und der Gutachter meinte bei der Größe des Schadens sei das wohl nichtmal ein Unfallschaden und da ich keine Rechtsschutzversicherung habe würden die Kosten für Anwalt, Gericht usw. wohl höher sein, als die Kohle die ich bekommen könnte.

            Naja werd ich wohl mit leben und schauen, dass ich das beste draus mache.


            @ R-Line:

            Das ganze nennt sich "Beiweslastumkehr" und hat eine Frist von 6 Monaten

            LG Sascha


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            Ich wollte das nochmal aufgreifen.

            Diese Woche hat sich durch Zufall herausgestellt, dass der Vorbesitzer anscheind den KAT rausgerissen und durch diverse Rohrstückchen ersetzt hat. Außerdem scheint die Vorderachse krumm zu sein ö.ä. nach 2x vermessen und akurat eingestellter Spur & Sturz stehen die Räder immer noch krumm in den Radkästen.

            Zusammen mit der angeblich leicht zu reparierenden Klima (unteranderem fehlte der Klimakühler) und dem hier angesprochenen Schaden, habe ich mir jetzt einen Anwalt gesucht und werde nächste Woche mit dem reden und gucken was man da machen kann.

            Bin momentan noch innerhalb von einem Jahr nach Kauf und hoffe wirklich, dass da noch was geht. Bin mittlerweile sowas von sauer ...


            Nun knut,

            Euch wünsch ich nochn schönes WE ich guck nu weiter NED:BRA

            Alex


            Allgemein hätte man dir die Schäden sagen müssen, sind sie jedoch im Vertrag nicht erwähnt, sprich der Wagen als unfallfrei bezeichnet worden, hast du keine Chance, denn dann bist du in der Beweispflicht, dass du keinen Unfall gebaut hast. Und das zu beweisen ist unmöglich, denn alle eventuellen Reperaturen hättest du ja auch unter der Hand machen können.

            Dasselbe Problem haben wir mit unserem neuen Astra den wir direkt von den oberen Chefs von Opel gekauft haben, bei dem ist jetzt aufgefallen, dass da einer wohl in die Seite gefahren ist und Opel sagt, wir müssen beweisen dass wir es nicht waren - A****karte.


            naja ein sachverständiger kann schon sagen wie lange der unfall mindestens her sein muss, das kann man schon herausfinden


            Zitat:

            naja ein sachverständiger kann schon sagen wie lange der unfall mindestens her sein muss, das kann man schon herausfinden


            Klar kann er das.
            Aber auch nur Ungefähr anhgand Rost verdreckung etc.

            Aber wie gesagt auch nur Ungefähr und wenn es kurz vor Verkauf war.
            Stehst du dann auch wieder da wie son Pattelkopf

            Ich drücke aber den Treadsteller dennoch die Daumen und hoffe das es klappt.

            Aber viel denke ich wird nicht kommen.
            Da sicherlich Irgendwo, ein Vermerk gekauft wie gesehen,Privatverkauf ohne garantie ,Bastlerfahrzeug etc. drinnen sein wird.


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            Zitat:

            Da sicherlich Irgendwo, ein Vermerk gekauft wie gesehen,Privatverkauf ohne garantie ,Bastlerfahrzeug etc. drinnen sein wird.


            Jipp, steht drin. Der Anwalt wird jetzt erstmal schauen ob der Vertrag bestand hat und dann mal weiterschauen.

            Da sich ja jetzt noch herausgestellt hat, dass der Karren keinen Kat hat, schätze ich mal das ganze wird unter Arglistiger Täuschung oder so laufen. Ich bin mal gespannt ...


            polotreff.de
            #24 - 05.07.2010unfallfrei privat zu privat kaufvertrag privat unfall privat unfallwagen ebay unfallauto als unfallfrei verkauft unfallwagen von privat was nun vorbesitzer weiss von nichts auto unfallfrei unfallwagen im vertrag nicht angegeben unfallfrei in meinem besitz privat an privat gebrauchtwagenkauf unfallfrei laut vorbesitzer? unfallauto gekauft privat was nun was kann ich tun, wenn der auto vorbesitzer einen unfall hatte polo trotz unfall als unfallfrei verkauft unfallwagen als unfallfrei vom privat gekauft ich habe ein unfallauto als unfallfrei verkauft fahrertür spaltmasse stimmen nicht im kaufvertrag stand unfallfrei? unfallfrei gekauft unfallfrei von privat verjährt polo kaufvertrag privat kaufvertrag für unfallfahrzeuge kaufvetrag unfallwagen privat
            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen