vw teilemarkt

CAN-Bus & Car-PC

OpaSieben
  • Themenstarter
OpaSieben's Polo 6N2

Nabend liebe Gemeinde!

Demnächst geht es los mit meinem CAR-PC im 6N2 und wollte diesen mit möglichst breitem Funktionsumfang ausrüsten.
Meine Überlegung war mit einem Adapter für den CAN-Bus ihn über den CAR-Pc abzugreifen.

Folgende Fragen tun sich da auf:
1 - Ist es überhaupt möglich Informationen dauerhaft vom Steuergerät abzugreifen?
2 - Welche Informationen über Geräte & Sensoren liefert das Steuergerät bei einem 6N2?
3 - Muss die CAN-Bus Schnittstelle des PCs besondere Eigenschaften bzw. Funktionen haben? (wenn möglich Preise & Namen)
4 - Welches Programm währe für den PC geeignet zum Auslesen?

Danke


Edit - Mist leider vergessen auf 6N2 Titel zu stellen :(



Mir ist allgemein neu, dass der 6n2 CAN-Bus hat o.O
Also ich habe an meinem CarPC einen normalen OBD2 Adapter von eBay. Der hat irgendwas um die 10€ gekostet.

Damit kann man die Standardsachen auslesenen, wie z.B. Drehzahl, Geschwindigkeit, Tankinhalt, Raddrehzahlen, Spannung, Benzindruck, verschiedene Temperaturen etc.

Das einzige Problem was ich mit dem Adapter hatte ist, dass der mit einer Baudrate läuft, die standardmäßig von Windows nicht vorgesehen ist. Dadurch kommt es zu Abbrüchen und Störungen.
Das Problem lässt sich aber durch eine Registryanpassung beheben. Im Netz gibts Anleitungen dazu.


OpaSieben
  • Themenstarter
OpaSieben's Polo 6N2

Stimmt hat er tatsächlich nicht - da haben mich ein paar andere Threads wohl verwirrt
Allerdings soll es eine Art Vorstufe vom CAN sein?
Aufklärung & die weiteren Möglichkeiten währen gut zu wissen - wie hast du das bei dir gelöst?

Mal nebenbei: @TerrorMachine - Wo hast du deinen CarPc unter gebracht?



Ich hab den OBD-Adapter bei mir noch nicht fertig eingebaut, weil ich den OBD-Stecker nicht rauskriege (will alles zusammen hinters Amaturenbrett verlegen) und ich die Daten nicht sauber angezeigt bekomme.

Hab meinen PC im Fach für den Verbandskasten untergebracht.
Musste nur ein bischen Styropor wegschneiden. Der Verbandskasten liegt bei der Stufe in der Reserveradmulde.

Wenn du willst kann ich ein paar Bilder machen.


OpaSieben
  • Themenstarter
OpaSieben's Polo 6N2

Paar Fotos währen cool

Verbandskasten hatte ich mir auch gedacht, aber die Lage hinten gefällt mir nicht - wobei wohl auch nichtviel anderes übrig bleibt.
Da freu ich mich schon auf die langen Strippen hilft ja nix


Naja das mit den Strippen ist nicht so das Problem, da in den Kabelkanälen rechts unten noch genügend Platz ist.

Spaßig wirds erst, wenn du das Radio auchnoch nutzen willst, so wie ich.
Hab also im Handschuhfach nen Audioumschalter. Jetz liegen bei mir auf der rechten Seite 4 Chinch-Kabel, 1 USB-Kabel und 1 VGA-Kabel.

Ich finde den Einbauort da hinten ganz praktisch, da man noch Platz für Relaiskarten etc. hat und man relativ einfach an verschiedene Signale (Türkontakt, Rückfahrscheinwerfer etc) rankommt und eine Rückfahrkamera und ein GPS-Empfänger gut versteckt werden können.

Edit: Hier noch die Bilder


IMG_7506.JPG
IMG_7506.JPG
IMG_7507.JPG
IMG_7507.JPG
IMG_7509.JPG
IMG_7509.JPG
IMG_7510.JPG
IMG_7510.JPG

polotreff.de
#7 - 04.06.2010car pc polo 6n2 canbus steuergerät polo
Antworten erstellen