vw teilemarkt

Motorabdeckung lackieren

Paul1800
  • Themenstarter
Paul1800's Polo 9N3

ich habe mir eine zweite Motorabdeckung besorgt und würde den schwarzen Teil am liebsten schwarz-glänzend lackieren, ähnlich wie die GTI-Front.
Der silberne Teil wird hinterher wieder unbearbeitet eingeklipst.

Nun meine Fragen:
Durch die Wärme im Motorraum dehnt sich der Kunststoff ständig aus.
Darum geht es nun darum, welcher Lack durch die Ausdehnung keine Risse bekommt.
Schätze daß normaler Baumarktlack keine ausreichenden Weichmacher haben.

Und reicht eine Aufrauhung des Kunststoffs oder muß ein Plastikprimer benutzt werden?
Wenn ja, muß dieser erst trocknen oder sprüht man die Farbe direkt rein?
Und wie dick sprüht man diesen?

Hat hier jemand gute Erfahrungen mit Lackierungen im Motorraum?
Was hält gut und worauf ist zu achten?





Also welche farbe du da jetzt holen sollst, weiss ich jetzt leider nich, aber Plastikprimer würde ich dir auf jeden fall raten, da es sonst unschöne punkte auf dem Plastik gibt. Das probleme hatte ich mal mit ner Stoßstange vom 2F.
Ich hab´s immer schön glatt angeschliffen und dann dünn Plastikprimer aufgesprüht.

Ich hoffe ich konnte dir wenigstens damit helfen

Gruß,

Stefan


Paul1800
  • Themenstarter
Paul1800's Polo 9N3

Klar, für alle Tipps bin ich dankbar.
Möchte von Erfahrung profitieren ohne meine Abdeckung zu versauen.



ich würde die untere abdekung so lassen
und die obere silberene weiß machen


hi,

statt primern kann man die PP Bauteile auch beflämmen, allerdings nur im ausgebauten Zustand


Paul1800
  • Themenstarter
Paul1800's Polo 9N3

was bedeutet beflämmen, höre das zum ersten Mal.
Ist eh alles ausgebaut.


Zitat:

statt primern kann man die PP Bauteile auch beflämmen, allerdings nur im ausgebauten Zustand


rofl

beflämmen geht nach meinem dafürhalten besser als primern.
Es gäbe noch andere Methoden um PP lackierfähig zu bekommen, aber das wird teuer...

Flämmen geht ganz einfach, Du nimmst eine große Düse, wie für Dachpappe und gehst in einem Abstand von ca. 20 bis 30 cm über das Bauteil.

Aber nicht zu lange auf einer Stelle verweilen, sonst gibt es geschmolzenen Kunststoff.
Man sieht einen Farbumschlag wenn die Oberflächenspannung gebrochen wird.
Das schwarz wird halt etwas schwärzer.
Das Bauteil muss dafür auch sauber sein und keinesfalls sollten noch Ölreste oder ähnliches dran sein.


Paul1800
  • Themenstarter
Paul1800's Polo 9N3

aha, interessant!

Und hinterher einfach wie gewünscht naß schmiergeln und die Farbe hält?
Da es ja eh schwarz werden soll, ist eine weitere Grundierung unnötig.


polotreff.de
#9 - 26.06.2010wärme im motorraum motordeckel lackieren polo polo kann man motorabdeckung einfach lackieren pp beflämmen polo 6n2 motorabdeckung lackieren pp plastik lackierung wie kann ich meine motorabdeckung lackieren kann man den motordeckel lackieren teile der motorabdeckung lackieren beflämmen motordeckel farbe polo untere motorabdeckung angebot muß plastikprimer austrocknen? pp lackieren 9n3 motoraum motordekel lakieren motordeckel lackieren tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://www4.pic-upload.de/05.06.10/w7br6axvo5.jpg
Antworten erstellen