vw teilemarkt

Aav oder welcher 3F, welche Lambdasonde?

ffghts
  • Themenstarter

Mion moin, ich bin es langsam leid hier Mutter des Retselratens zu spielen. Meein Problem ist: Mein Motor ist nicht eingetragen soll wohl aber ein 3F sein, ich brauche eine neue Lambdasonde und auf meiner alten steht 030 906 265 Q laut der Nummer sollte es doch wohl ein Aav sein, oder irre ich mich da? Da die Nummer für die anderen 030 906 265 J ist, oder? Habe ein Bild: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Nun, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Und villt hat ja jemand die Schlüsselnummer für den Motor oderso.

    Gruß Felix.



  • war dein Wagen denn vorher ein AAV?

    ich schätze mal fast, dass der der das umgebaut hat, nicht wusste das die Sonden anders sind...


    ffghts
    • Themenstarter

    Hm, dass weiss ich ehrlich gesagt nicht, also eingetragen ist ein Motor mit 40kW und der Schlüsselnummer 0600 601 0586. Kann ich da sonst noch was anderes draus entnehmen was helfen könnte?

    Also im Grunde genommen fängt das Problem schon damit an, dass ich garnicht weiss, was für einen Motor ich eigentlich habe.


    Gruß Felix.



    gelöschtes Mitglied

      muss ein hk oder 2g sein.


      ffghts
      • Themenstarter

      Darf ich fragen woher du das weisst? Und was genau ist das?

      Gruß Felix.


      du hast entweder nen NZ oder AAV eingetragen.
      bei wieviel Umdrehungen sind die 40KW denn?

      Verbaut ist entweder NZ oder 3F, aber das wird dir sicherlich jemand genauer sagen können1

      LG Basti


      ffghts
      • Themenstarter

      Hm, also da steht 40 / 5000
      Wolltest du das wissen?

      Gruß Felix.


      In deinem Modell gibts nur den AAV oder NZ mit 40 KW bzw. 55PS

      NZ hat 40KW bei 5200 Umdrehungen
      AAV hat 40KW bei 5000 Umdrehungen.

      also hast du schonmal nicht mehr den originalen Motor drin!
      Ein AAV sieht nämlich ganz anders aus. Hat nen runden Luftfilter...

      Und laut deinem Bild kann das nur ein NZ oder 3F sein.
      Nur wie die sich optisch genau unterscheiden weiß ich leider nicht.
      Aber die kann man (wenn mans weiß auch auseinander halten!

      LG


      ffghts
      • Themenstarter

      Dann ist also theoretisch eine falsche Lambdasonde verbaut? Und bei 3F und Nz passen doch die selben, oder?

      Gruß Felix.



      Meines Wissen sind alle gleich, außer der AAV - der hat ne andere!

      Also hast du auf jeden Fall schonmal ne falsche drin!

      und ich denke meine Theorie dürfte wohl stimmen....
      Dann hast du auch noch nen Auspuff mit kleinerem Durchmesser als Original (wenns n 3F ist)

      da kannste dir am besten die Anlage vom G40 drunter machen von vorne bis hinten! (schadet beim NZ aber auch nicht)


      ffghts
      • Themenstarter

      Was für einen Durchmesser hat denn der Originale und der G40?
      Weil ich glaube nicht, dass das die Originale ist, weiss nicht, hilft ein Bild? Schätze viel erkennen kann man da nicht, oder?

      Gruß Felix.


      du hast 100% einen 3f motor, der nz sieht ziemlich genauso aus, nur am verteiler hat er eine unterdruckdose.

      lg


      ffghts
      • Themenstarter

      Guti, also ist es richtig, wenn ich mir 030 906 265 J Lambdasonde kaufe?
      Frage mich nur, wieso da eine 030 906 265 Q drin ist, wenn das garkein AAV ist.

      Naja, vielen dank euch.

      Gruß Felix.


      naja, polo-basti könnte schon recht haben. wenn vorher in deinem auto ein aav-motor eingebaut war und derjenige, der den 3f da eingebaut hat, nicht wusste, dass die verschiedene sonden haben erklärt sich das ja.

      ich GLAUB der rohr-durchmesser bei den abgasanlagen ist: aav 39mm, 3f 42mm und g40 48mm.

      bitte berichtigen, wenn ich falsch liege!

      lg


      ffghts
      • Themenstarter

      Ich esse mal schnell einen Happen und dann messe ich mal nach.

      Gruß Felix.


      Zitat:

      du hast 100% einen 3f motor, der nz sieht ziemlich genauso aus, nur am verteiler hat er eine unterdruckdose.


      richtig IS nen 3f 75ps erkennbar immer an der unterdruckdose
      ....aber der wird mehr haben
      wenn ich schon sehe das du den G40 abgaskrümmer hast und damit auch das Hosenrohr
      da wir der katt dann auch vom g40 sein ! also ausreichend
      du brauchst nur noch die lambdasonde vom 3f !


      schau mal bitte ob vom HOSENROHR bis zum KAT der nach dem flexrohr kommt irgendwo geschweist wurde
      wenn nich isses der vom G


      ffghts
      • Themenstarter

      Also ich habe gemessen und mein schieber sagt 46mm. Der Krümmer ist direkt an den Kat geschweist.

      Gruß Felix.


      Dies.JPG
      Dies.JPG
      Das.JPG
      Das.JPG

      ah ohne flexrohr wenn ich das sehe ..hmmh

      ich weiß grad net mehr die außenmaße ..benutz ma die suche da wahren erst letztens ein paa themen wegen duchrmesser

      sber wiegesagt 3f mit g40 krümmer und hosenrohr

      den krümmer kannst mir verkaufen wenn du willst nene ich denk ma da kannst froh sein das du ein hast -.-


      also isses aufgrund des Außendurchmessers schon ne G-Anlage?
      Dann brauchste nur noch die passende Lambda und glücklich sein...

      ach ja... und Motor eintragen nicht vergessen

      Haste denn auch den Lenkungsdämpfer und die Bremsanlage vom 3F montiert?


      ffghts
      • Themenstarter

      Bremsen habe ich letztes Wochenende gemacht habe mir welche von ATE gekauft also scheiben und klötze. NUr eins wundert mich etwas, seitdem quietscht es nach einer gewissen Zeit immer, sind das die Bremsen? Bin noch auf der Suche nach dem Fehler.

      Und Lenkungsdämpfer hat eine Werkstatt im April gemacht. steht aufjedenfall auf einer Rechnung.

      Wird das eintragen teuer sein? Wenn man auf §f von anscheinend AAV umbaut?

      Gruß Felix.


      das du die Bremsen gemacht hast, ist ja sehr löblich.
      Aber isses denn die vom 3F?
      Der hat n anderes Bremspedal, HA mit Stabi, größere Radbremszylinder, LAB usw


      ffghts
      • Themenstarter

      Also ich habe die Bremsen über die Schlüsselnummer 0600 580 gekauft, da wurden mir die angezeigt.
      Dann werden das wohl die richtigen sein, oder?

      Gruß Felix.


      Es geht doch um die komplette Bremsanlage und nicht nur um die Scheiben und Klötze....


      ffghts
      • Themenstarter

      Achso, naja ich hoffe mal, dass der Typ vor mir das schon alles umgebaut hat, ich prüfe das morgen mal.

      Gruß Felix.


      seit wann hat der 3f denn ne andere bremsanlage als die kleineren motoren?!

      lediglich der g40 hat nen anderen hebelweg der pedale (die pedale an sich sind gleich), anderen hauptbremszylinder, andere scheiben, andere sättel, andere radbremszylinder und nen anderen bkv.

      der 3f hat nur einen größeren bremskraftverstärker, andere HA, bremskraftregeler und lenkungsdämpfer

      lg


      Die HA vom G40 und 3F sind gleich....
      samt Bremsen!

      und der hat auch schon den anderen Pedalblock!
      nur halt vorne noch normale scheiben und nicht die vom G


      http://www.polotreff.de/forum/t/172679

      ich hoffe das verschafft klarheit


      ffghts
      • Themenstarter

      Also muss ich da nun nichts mehr grpssartiges aendern, oderwie habe ich das nun zu verstehen?

      Gruß Felix.


      Soweit ich weiß sind die Lambdasonden alle gleich, nur der AAV hat ein kürzeres Kabel.
      Dein Motor ist wie gesagt ein 3F mit G40 Krümmer 55kW und der Schlüsselnummer 580.
      Legal bist du so also nicht unterwegs. Müsstest dann noch nen lastabhängigen Bremskraftregler und ne HA mit Stabi verbauen, und umtragen.
      Geht er denn "gut" ab?


      ffghts
      • Themenstarter

      Ja, also er laeuft im moment etwas unruhig, habe schon zuendkabel, zuendspule zuendkerzen etc gewechselt nun wollte ich nochtmal die lambdasonde wechseln. Aber ansonsten geht er eigentlich recht gut.
      Was genau ist Stabi irgendeine Stabilisation?

      Gruß Felix.


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen