vw teilemarkt

Kaufberatung: Autoradio

Sunmaster
  • Themenstarter

Hallo liebes Forum

Da ich mich nicht weiter mit Autos auskenne, hoffe ich, dass ihr mir hier ein bisschen weiterhelfen könnt.

Folgendes: Mein bisheriges Autoradio macht mich nicht so ganz glücklich. Statt einem "Dreher" zum Lautstärkeregeln hat es zwei hässliche "Plus" und "Minus" Knöpfe die mir wirklich auf den Geist gehen. Zudem ist der Empfang manchmal (eigentlich nur bei MDR Jump) manchmal etwas kratzend.
Das bisherige Radio ist mit einem CD-Wechsler im Kofferraum verbunden, in den 10 normale CDs passen (keine MP3s)
Ich hab keine Ahnung wie das Innendrin miteinander verbunden ist oder wer das davor eingebaut hat, ich habe das Auto in genau dem Zustand letztes Jahr gekauft.

Jetzt wollte ich mir gerne ein neues Autoradio zulegen. Nichts besonderes, ich will wirklich nur Musik damit hören (CDs, wenn möglich auch MP3s und natürlich Radio). Auf nen MegaBass oder sonstige Spielereien kann ich getrost verzichten - das nervt mich nur.

Kann mir jemand ein gutes Radio empfehlen? Vielleicht so in der Preisklasse um die 60€ ? Ich kenn mich da wirklich nicht aus, aber ich will so wenig wie möglich dafür ausgeben, bin ja ein armer Gymnasiast.

Danke schonmal für Eure Hilfe ! Und bitte nicht mit Fachbegriffen o.ä. hier herkommen, bei mir müsst ihr wirklich bei Null anfangen.

Liebe Grüße


Edit: Wie kann ich das Teil dann eigentlich ohne Probleme auswechseln? Geht das überhaupt oder muss ich das von einem Fachmann machen lassen?



Ich hab letzte Woche für nen Kumpel bei Promarkt n schönes JVC gekauft für 59,-

Spielt MP3s, hat nen Drehregler und ist halt ein JVC....

Ich hab auch eins drin, meine Mutter auch und mein Kumpel jetzt auch...
und ein anderer Kumpel auch...

ich bin mit JVC bestens zufrieden!

Also da haste was ordentlich, zwar ohne Schnick-schnack aber günstig!


gelöschtes Mitglied

    Zitat:


    Kann mir jemand ein gutes Radio empfehlen? Vielleicht so in der Preisklasse um die 60€ ? Ich kenn mich da wirklich nicht aus, aber ich will so wenig wie möglich dafür ausgeben, bin ja ein armer Gymnasiast.


    60€ ist ein wenig knapp.. Das hält maximal ein Jahr und ist dann wieder hin.
    Ich würde - gemessen an deinen Ansprüchen- schon schlappe 80 - 100€ ausgeben..

    achte drauf Markenware zu kaufen,.. Alpine, Pioneer, Kenwood und so weiter..

    Nicht gerade die Palettenware vom Mediamarkt.

    Wegen dem Aus bzw Umbau: Kriegt man als Laie auch hin...
    Selbst wenn man Gymnasiasten (zu recht?) kein handwerkliches Geschick nachsagt ^^



    Zitat:

    60€ ist ein wenig knapp.. Das hält maximal ein Jahr und ist dann wieder hin.
    Ich würde - gemessen an deinen Ansprüchen- schon schlappe 80 - 100€ ausgeben..


    oder er muss auf Schnäppchen achten....
    aber wenn es von heute auf morgen sein muss, kanns natürlich auch sein, dass es grade keine Schnäppchen gibt!


    Sunmaster
    • Themenstarter

    Danke für die schnellen Antworten
    Ich habe mich gerade einmal bei Amazon umgeschaut, da gibts ja alles - von billig bis teuer.
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Was haltet ihr davon? Kundenrezensionen sagen doch eigentlich nichts negatives. Und Amazon ist ja eigentlich sehr kulant falls es wirklich kaputt gehen soll (kann ich aus eigener Erfahrung sagen)

    Ist dann auch eine Anleitung dabei, wie ich das Ein, und auch wieder Ausbaue? Muss ich da irgendwas besonderes beachten wegen dem CD-Wechsel den ich da im Kofferraum habe?
    Und verschiedene "Anschlüsse" gibts da auch nicht, oder?


    Zitat:
    oder er muss auf Schnäppchen achten....

    sie....

    Und nein, es muss jetzt nicht unbedingt von heute auf morgen sein, aber doch schon in naher Zukunft :p


  • Also ich hab ein Pioneer Radio das liegt zwar über deinem Budget aber ich kann es nur sehr empfehlen. Es kann einfach Alles MP3, USB, iPod, iPhone, SD, AUX
    Es ist dieses Hier.
    (Jeder mp3 player oder Handy)
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Aber die kleinere Version ist auch super, hat ein Kumpel von mir drinnen.
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Und die liegt auch in deinem Budget.


  • Dann muss SIE wohl mal ihr Profil ausfüllen

    das Radio von dem Link ist das von meinem Kumpel für 59,- was ich sagte...
    da kannste eigentlich nicht viel verkehrt machen, wenn vorher schon ein Radio drin war und alles funktioniert hat.

    Wegen CD-Wechsel weiß ich aber nicht... So n Kram hab ich nicht drin...


    Sunmaster
    • Themenstarter

    also ich werde mir dann wohl so eines zulegen:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar





  • oder ein anderes von Kenwood oder JVC
    wegen Größe oder verschiedenen Anschlüssen muss ich hoffentlich nichts beachten (?)
    Muss ich noch irgendwas wegen dem CD-Wechsler in meinem Kofferraum beachten? Oder brauch ich irgendwelche Adapter?

    Und lässt sich der Cd-Wechsler und das alte Radio evtl in Ebay verkaufen? Also bekommt man das überhaupt noch los?


  • gelöschtes Mitglied

      Der wechsler wird zu 90% nicht mit dem neuem radio zusammenarbeiten..



      gelöschtes Mitglied

        Zuerst mal wäre es schön zu wissen, was für ein Radio Du hast, dann könnte man evtl ein anderes suchen, was auch mit dem Wechsler funktioniert...
        Vielleicht gibt es ja da eine Möglichkeit...
        Ansonsten gebe ich Tristan Recht, das wird mit einem Radio anderer Hersteller nicht funktionieren.

        Greetz, Mutator


        Sunmaster
        • Themenstarter

        Ich will den Wechsler ja garnicht mehr benutzen ^^ Werde mir ja ein Radio kaufen, dass MP3-Format abspielen kann.


        Also mein Radio sieht so aus:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




      • Und der CD-Wechsler so:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



      • Ist das was wert? Ich mein Philips ist ja kein noname ^^



      • jaaaa Robin du bist ein schatz
        das kleinere Pioneer hab ich schon gesucht wie noch was, nur ich wußte die Bezeichnung nicht mehr und hab es einfach nicht wieder gefunden

        Back 2 Topic:
        ich hab mir, nun ist es ja schon wieder knapp 2 Jahre her, ein Auslaufmodell der Sony XPlode Reihe geholt CDX noch was?
        Keine Ahnung, müsst ich nochmal nachschauen.
        Das hat damals schon nur 80€ gekostet und hat eigentlich alle Funktionen die du brauchst. (Front-USB/AUX, CD MP3, Radio)
        Mittlerweile dürfte es bestimmt schon den Preis von 60€ neu erreicht haben, war eigentlich damit zufrieden, nur ich suche eins mit grüner Beleuchtung (jaja ich weiß das da gleich wieder drüber diskutiert wird ) und nur deshalb tausche ich es aus
        Wie gesagt, für "Durschnittsbenutzer" vollkommen ausreichend


        Sunmaster
        • Themenstarter

        Meinst du so eines hier?
        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



      • Sony vertraue ich persönlich irgendwie mehr. Ist halt doch die Elektronik-Marke auf die ich setze. Weiß aber nicht genau ob die bei Autoradios auch so "führend" sind. Aber Qualität hat man bei Sony mit Sicherheit.


      • ja genau fast, ist aus der selben Serie.

        ich habe das hier: (hat nur zusätzlich noch einen USB Anschluss vorne)[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



      • Also meine Erfahrung kennste ja, bin damit eigentlich ganz gut gefahren und für jeden der keine hohen Car-Hifi Ansprüche hat und nur ein "Otto-Normalverbaucher" ist, für den ist das denke ich mal vollkommend ausreichend
        achja und evtl. geht es dir dann ja auch so - mir ist aufgefallen, dass ich durch den USB Anschluss an der Front, eigentlich nur darüber Musik gehört habe. Habe glaube ich nur einmal eine CD ausprobiert und sonst nur über USB
        Ich finde das macht auch weniger Stress, Stick raus -> neue Musik rauf -> und wieder ins Auto

        Nur ich scheine da ja entweder Glück gehabt zu haben, oder die sind mit dem Preis nicht runter gegangen, denn das kostet ja bei Amazon immernoch 85€......

        P.S.: da es bei dir ja anscheinend nicht von jetzt auf gleich gehen soll/muss, könnteste rein theoretisch dieses dann haben, sobald mein neues eingetroffen ist. Wie wäre das?

        edit: sehe ich ja jetzt erst, hast ja noch ein Kasettenradio Glaube kaum das du dafür noch was kriegst und beim Wechsler bin ich mir unstimmig. Ich würde es trotzdem versuchen beides im Bundle zu verscheuern, evtl. siehste ja noch 20 Euronen (oder doch mehr?) dafür


      • Sunmaster
        • Themenstarter

        20Euro wär ja schon mehr als ich gedacht hab ^^ Ich werds (falls ichs denn unfallfrei rausbauen kann ) beides auf einmal verkaufen - vielleicht kanns ja jemand gebrauchen.

        Das neue Radio werde ich mir wohl bei MediaMark holen. Ein Freund von mir arbeitet dort und bekommt dlementsprechend Rabatt. Dann ist das Teil wohl noch mal 10€ billiger oder so . Mal schaun was sich die nächsten Tage ergibt.


        alles klar und danach dann berichten.
        achja und nicht vergessen schöne Fotos von deinem 6n2 machen und Profil ausfüllen


        diese sony´s kann ichauch nur emphelen...
        für normalen gebrauch sehr zu empfelen...
        wir haben die in unseren transporter auf arbeit drin...
        klingt gut...


        Sunmaster
        • Themenstarter

        Mal eine Frage:
        Was heißt denn "4x15W" oder "4x50W" ?
        Hat doch sicherlich was mit der Leistung oder so zu tun? Inwieweit ist das relevant und wie wirkt sich das auf die Klangqualität aus?


        Das ist die Ausgangsleistung in Watt, die zu den Lautsprechern geht
        Dabei gibt es aber auch noch Unterschiede und zwar RMS sowie MAX -> also Nennleistung die Dauerhaft genutzt werden kann und Maximalleistung die eben nicht realistisch ist im Dauerbetrieb (eigentlich auch nie erreicht wird)

        Falls das Radio in deinem Empfinden zu wenig "Lautstärke" und "Krach" macht ist die Ausgangsleistung nicht hoch genug, dann kann man aber dafür auch noch eine Endstufe dazwischen hängen um das Problem zu lösen

        in dem Fall ist es bestimmt
        4x15W RMS und
        4x50W Max

        Falls ich Quatsch erzähle, bitte ich jemanden darum es zu verbessern


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Falls ich Quatsch erzähle, bitte ich jemanden darum es zu verbessern


          Im Kern richtig, fakt ist aber, dass die von den Herstellern angegebnen Daten sehr hochgegriffen sind.. also 4x50 haben selbst die juten nicht


          Sunmaster
          • Themenstarter

          oke. Danke für die Hilfe

          Ich werde demnächst wenn ich Zeit habe mal einen Abstecher in den MediaMarkt machen, um mir die Teile vor Ort anzuschauen und die Klangqualität zu testen. Hoffentlich bindet mir da keiner nen Bären auf die Nase


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            Hoffentlich bindet mir da keiner nen Bären auf die Nase


            Das werden sie

            Halte dich von Renegade, Sioux und konsorten Fern.. Vergleiche vorher Preise, Mediamarkt ist nicht immer das günstigste..
            Nehm n Kumpel mit, der mehr Ahnung hat..
            Die Verkäufer neigen dazu, einem ihre komischen Hausmarken aufzuschwatzen die nix taugen...


            Zitat:

            Die Verkäufer neigen dazu, einem ihre komischen Hausmarken aufzuschwatzen die nix taugen...


            Ohja, jedesmal wenn man sich nach einem Radio/Boxen umschaut.
            "Kann ich ihnen helfen?"
            "Ja, ich suche bereits xyz"
            "Mhh, ich kann Ihnen ein vergleichbares Modell unserer Hausmarke zeigen, dass ist sogar noch besser" (und günstiger natürlich auch und besser verarbeitet blabla und "passenden" Sub ect. wollen die dann auch immer gleich mit aufschwätzen......)

            @Tristan: Hab doch gesagt das die Leistung nicht erreicht wird
            Selbst wenn Alpine 4x50W angibt, glaub kaum das es realistisch ist.

            @sun: du meintest doch du hast einen Bekannten bei Mediamarkt? Dann halt dich doch am Besten an den, der wird dich ja wohl nicht übers Ohr hauen wollen


            Sunmaster
            • Themenstarter

            Jaa der bekannte ist aber für die TV-Abteilung zuständig und hat davon auch keine Ahnung, den hab ich nämlich auch schon gefragt :p.

            Aber hauptsache ist, dass sie das JVC-Radio habe, dass ich mir eventuell kaufe. Das möchte ich mir wenigstens mal in Real anschaun


            Achso, ja das ist natürlich schlecht.
            Dann soll er mal privat den zuständigen Typen aus der Abteilung ausfragen, denn unter Kollegen verarscht man sich ja in der Regel nicht


            Hi
            Könnt ihr mir einen CD Player mit USB vorschlagen? Der soll so günstig sein wie es geht. Quali ist mir eigentlich egal allerdings sollte es trotzdem nicht das schlechteste sein


            Sunmaster
            • Themenstarter

            Sooo meine lieben. Habe mir gestern das hier bei Amazon bestellt:
            [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



          • Gehe davon aus, dass es morgen da ist. Wenns klappt wirds morgen auch gleich eingebaut und dann berichte ich euch mal wie sichs anhört


          • joa immerhin eine bekannte Marke
            nein, denke schon das es für dich zufriedenstellend sein wird

            nur mir würde der USB-Anschluss fehlen
            Berichte denn mal schön!


            Sunmaster
            • Themenstarter

            Soo Leute , das Autoradio ist wie erwartet heute gekommen. Superschnell von Amazon natürlich
            Alles war schön sicher verpackt, habs meinem Papa gleich in die Hand gedrückt und der hat sich dann über ne Stunde damit befasst. Musste natürlich erstmal das alte Radio rausbekommen (was irgendwie auch nicht so einfach war) und wollte dann das neue anschließen. Da haben wir gemerkt, dass der Stecker von der Antenne nichtmehr an das neue Radio passt :( Naja, um 17Uhr noch bei nem Händler in der Stadt angerufen, der uns dann nen Adapter für 2,30€ gegeben hat. Adapter geholt, reingesteckt - funktioniert einwandfrei!
            Hab meine Sender gleich suchen lassen und war vom Klang einfach begeistert. Auch der CD-Klang ist echt super klar und richtig gut. Was mich aber am meisten beeindruckt ist die Funktion "Loud On" (fragt mich jetzt nicht was das heißt, ich hab aber in der Beschreibung gelesen, dass diese Funktion die Frequenzen schon bei niedriger Lautstärke verbessert)
            Und ich muss sagen... mit dieser Funktion haben meine Werkslautsprecher von VW einen ultimativen Bass, der geht euch durch den ganzen Körper! Kommt natürlich auch auf das Lied an, aber der Sound hat mich echt völlig überzeugt heute. Da kann ich auch getrost auf den USB-Anschluss verzichten


            Antworten erstellen