vw teilemarkt

Sonnendachkurbel abgeflogen

Gordy78
  • Themenstarter

hi,
mir ist heute die sonnendachkurbel abgeflogen und ich kriege sie nicht mehr drauf. innendrin ist eine feder. habe schon alles versucht, verste aber nicht die verfluchte funktion. oh vw, weswegen auch nicht einfach bauen, wenn es auch kompliziert geht.

weiß jemand bescheid hier?
danke!

(polo 6n, 95er)



Foto994.jpg
Foto994.jpg
Foto995.jpg
Foto995.jpg
Foto996.jpg
Foto996.jpg

Moin moin,

eigentlich ist das Ding nur geschraubt.
Unter diesem Deckel, wo du sonst draufdrückst, ist eine Schraube und mehr nicht.
D.h. also vorsichtig diesen Deckel abhebeln, Schraube ab und evtl. mit neuer Schraube wieder anschrauben.
Sag bescheid wenn es geklappt hat oder es noch Schwierigkeiten gibt


Und wenn ich mich nicht täusche, hab ich noch eine Kurbel hier irgendwo rumliegen vom Umbau auf elektrisch.

Bei Interesse falls deine kaputt ist...



Gordy78
  • Themenstarter

Hi,

danke für die Antwort. Ja, da ist eine Schraube an der Kurbel, aber die ist nur zum Halten der Welle. Die Welle selbst aber wird reingesteckt in die Dachmechanik und die Feder hält diese vom Herunterfallen. Deswegen hat die Kurbel zwei kleine Bleinasen, die sich unabhängig voneinander drehen können. Diese zwei Nasen sollten irgendwie Kontakt mit der Feder haben, damit es nicht runterfliegt.

Keine Ahnung wie... :(:( neulich bin ich gefahren, die Kurbel ist lose oben, flog runter auf mein Hemd und hat mir schön mit dem Schmierfett alles versaut.

Hat jemand eine weitere Idee, wie die Feder stehen soll bzw. in welcher Ausgangsposition?
Danke!

P.S. Felder sieht man auf dem Bild 994 innen drin aufgewickelt. Die Nasen sieht man auf den anderen zwei Bildern, die sind gleich nach der Welle.


Wenn ich nacher zu Hause bin kram ich meine ganzen Autokisten durch. Ich hab ja noch das Getriebe und die Kurbel rumliegen. Dann schau ich mal wie das da genau raufpasst.

EDIT

so habe nachgeschaut. Meine Kurbel sieht komplett anders aus als deine: Meinst du jetzt die Kurbel von einen GlasSchiebedach oder von einem Faltschiebedach aus Stoff?


polotreff.de
#6 - 08.06.2010dachmechanik polo 6n
Antworten erstellen