vw teilemarkt

Öl Temperatur G40

derampoloschraubt
  • Themenstarter
derampoloschraubt's Polo 2F

Hallo Polo Gemeinde

hab da mal eine frage und zwar wo die Öl-Temperatur höher ist im Zylinderkopf oder in der Ölwanne. Es geht nämlich um folgendes ich messe meine Öltempertur am Zylinderkopf oben für die MFA aber beim Golf wo Digifiz bzw MFA original verbaut sind wird am Öl-Filter bzw Ölwanne gemessen. Darum ist jetzt die frage welches Messergebniss ist das zuverlässieger

Gruß der am Polo schraubt



gelöschtes Mitglied

    beim ölfilter. giebt so ein adapterstück...


    derampoloschraubt
    • Themenstarter
    derampoloschraubt's Polo 2F

    das weiß ich mit dem Adapter aber ich habe den Geber da er ja beim G40 hinter dem Krümmer bzw am Flammrohr sitzen würde im Zylinderkopf verbaut und die frage ist nicht wie ich das umbauen kann sondern wo das messergebnis zuverlässiger ist Zylinderkopf oder Ölfilter bzw Ölwanne



    gelöschtes Mitglied

      Im grossen und ganzen solltest du kein zu grossen Unterschied an beiden Messpunkten haben.

      Die Öltemperatur steigt ja im gesamten System stetig bis zu einem gewissen Level an. Das kommt durch die hohe Fliessgeschwindigkeit des Öl´s.
      Wenn du dein Motor startest kommt das Öl ja nicht direkt mit 80 °C zrück und kühlt wider ab sondern nimmt langsam die Wärme auf.

      Und wenn du mit dem gedanken spielst, dir nen Adapteranschluss für nen Ölkühler zu holen, dann einen mit Termostat. Die kosten zwar teilweise fast das doppelte aber bringen auch viel mehr. Beide Modelle bieten dann aber auch nen anschluss für Temp und Druckfühler.

      Ich würde dir vorschlagen: Hohl dir vom Schrott noch ein Fühler, bei Audis findest du die eher als bei VW, zumindest in den 80/100 Modellen.
      Verbau beide, und klemm mal nach ner Probefahrt um und teile uns das Ergebnis deines Experiments mit.
      Logisch das die Fühler die selben Werte haben sollten, sonst verfälschen die Werte!


      polotreff.de
      #5 - 07.06.2010temperatur Öl in ölwanne fühler am kopf g40 polo 86c öldruck temperatur polo öltemperatur steigt nicht g40 öltemperatur steigt schnell polo g40 öltemperatur steigt schnell http://www.polotreff.de/forum/t/192770
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen