vw teilemarkt

Um(ein)bau G40

Sinister_Grynn
  • Themenstarter
Sinister_Grynn's Polo 6N

Hallo zusammen,

habe nun eine Karosse gefunden, die meinen hohen Anforderungen gerecht war und sie gekauft!

Es fehlen antriebswellen und noch kleinzeug.
Da ich mich mit G40 nicht auskenne, wollte ich fragen, was ist nötig bei einem Motor der 92000 Km gelaufen hat?

Ich hatte vor:

-Ölwechsel
-Zahnriemen


Dann mal schauen wie er anspringt.
Desweiteren ist unklar, ob nicht ein Chip verbaut wurde, wie kann ich das rausfinden?


Dann zum Motoreinbau:
Meine Kfz-Kenntnisse sind Note 3, habe Bühne und könnte motorkran organisieren.

Selber machen oder Finger weg und ab in die Werkstatt?

Vllt. kommt ja einer aus meiner Nähe und hat Lust das an einem We mit Nachtschicht gebacken zu kriegen?

So das wars erstmal!

Gruss Thomas



Hallo,

Hmm, schau mar im Service-Heft, ob am Lader schon mal was überholt wurde. Sonst schraube ihn im zweifelsfall auf.
Zum Chip: Schraub mal das Steuergerät auf, eventuell ist ein Aufkleber darauf.


Greeeeeez


Sinister_Grynn
  • Themenstarter
Sinister_Grynn's Polo 6N

Karosse und motor wurden 1996 eingemottet.
Würde ihn ja zerlegen und den Block neu lackieren, nur habe ich sowas noch nie gemacht!

Was sagst du zum Einbau ? Schwer? Ich saus schnell runter und schau nach


Hm,..l Serviceheft ist nicht dabei, also denke ich Lader ist nicht gemacht und Aufkleber ist auch keiner dran, kann man das Gefahrlos aufmachen ohne das einem iwas entgegenkommt?!



Hey, also der Einbau ist im Prinzip mit dem nötigen Werkzeug kein Problem.
Wenn du es zum ersten mal machst, solltest dir ne 2te Person zur hilfe nehmen.

Wasserpumpe gleich mit erneuern.
Wie gesagt, den G-lader öffnen, oder gleich einschicken zum Überprüfen.

Also bevor du das Steuergerät öffnest, solltest dich elektrisch entladen. An einen Metall gegenstand fassen oder ähnliches. Dann die 6 Schrauben am Steuergerät aufmachen, deckel weg, anschließend sieht man die Metall abdeckung unter der der Chip ist. Diese öffnest du, da ist so ein Bügel dran. Dann sieht man schon den chip und dann steht da hoffentlich was drauf.

Gruß Manuel


gelöschtes Mitglied

    Naja ob dus hinbekommst, oder nicht musst du selbst wissen.

    Aber von vorneherein sollte dir klar sein, dass das nix ist was man eben so in 3-4 Stunden bekommt und die Leute die hier groß rummachen wegen Umbau und den Dicken raushängen lassen enden oft wieder hier mit Fragen und Problemen ohne Ende.

    Eine Werkstatt wird dir den Motor unter Garanie mit Sicherheit nicht einbauen, einmal mangels Kenntnis, andererseits wegen der Haftbarkeit.
    Was bleibt dir also?
    Meiner Meinung nach die Einzige Möglichkeit:

    Such dir jemand der das schonmal gemacht hat und lass dir dann von dieser Person helfen, alleine würde ich das an deiner Stelle nicht machen.
    Ausserdem solltest du dir noch n Paar Euros auf Reserve liegen, bei so einem Umbau gibt es IMMER unbedachte Kosten und die können u.U. schonmal n Kleines Vermögen ausmachen.

    Ob n Chip drin ist, siehst du leider nur wenn du das STG aufmachst.
    Da siehst du sofort obs der Originale Chip, oder einer ausm Tuningkatalog ist.
    Bei Motor sebst solltest du einen Kompressions- und Druckverlusttest machen, da siehste gleich mal wies in dern Zyslindern aussieht.
    Stimmen die Sachen und sifft der Motor nicht, würde ich auf jeden Fall die ganzen Verschleißteile machen, solange du eh dran bist, sprich

    - Zündkerzen
    - Verteilerkappe und Läufer
    - Zahnriemen u. WaPU
    - Ölwechsel
    - Kühlmittelwechsel (musst ja soweiso machen)
    - LiMa Schleifkohlen
    - Alle Dichtungen neu (Block-Krümmer, Krümmer-Hosenrohr, Ansaugbrücke-Kopf, DK-Ansaugbrücke)
    - Kopfdichtung würde ich gleich mitmachen, ist aber ne reine Kosten und Geschmacksfrage.

    Was viel ausmacht ist ne gute Vorrausplanung.
    Mach dir Gedanken was du wann und wie machen willst.
    Kauf dir erst ALLE Teile die du brauchst um das Auto theoretisch Tüvfertig zu bekommen und fang ERST DANN an.
    Plan den Umbau in verschiedene Etappen (1. Ausschlachten, Reinigen 2. neuer Motor rein, anschließen 3. das Finish)

    Wenn du diese Sachen alle bedenkst, dürftest du eigentlich spätestens nach 2-3 mit einem sauberen Ergebnis fertig sein.


    Grüße


    Sinister_Grynn
    • Themenstarter
    Sinister_Grynn's Polo 6N

    Hey das klingt gut!

    Danke dir!
    Wo soll ich die Dichtungen kaufen? Orginal Vw oder Internet?


    Hätte sachon ne Werkstatt die das reinmacht, aber will ja auch was selber machen und was lernen!
    Ausserdem sollte es beim Polo II nicht das Problem sein, denke ich mir!

    Ja, wie du gesagt hast, am besten jemanden suchen und dann alle Teile kaufen dann planen!

    Hast super beschrieben


    Danke dir! Bei fragen werde ich in diesen Thread schreiben, hoffe ihr helft mir durch dieses Projekt

    Gruss Thomas


    gelöschtes Mitglied

      Hey,

      aus eigener Erfahrung würde ich dir dringen empfehlen, die Teile NICHT übers Internet zu kaufen - egal um was es dabei geht.
      Bei uns haben wir 2-3 größere Teilelieferanten, da hol ich mir meine Sachen immer, da weiß ich was ich hab - vor allem einen Ansprechpartner wenn was nicht stimmt.

      Wichtig ist, dass du nur Markenteile kaufst.
      "Erstausrüsterqualität" kannste vergessen, davon gibt es keine definitition, das kann jeder über seinen Schrott schrieben.
      Wichtig ist, dass du dir NUR MArkenteile holst.

      Vor allem bei den Zündkerzen, da dürfen NUR die WD5PO von Bosch rein, da gibts keine Alternative. Bei VW kosten die 25€ pro Stück, beim Teilehändler hab ich 12€ pro gezahlt, also Rabatte sind da schon drin.
      Dichtungen habe ich bei meinem Umbau auch dort gekauft, alles aber von Viktor Reinz, also gute Sachen.
      Ein seriöser Teilehändler verkauft aber auch garnichts anderes.

      Informier dich mal was es da bei dir im Eck gibt, das ist Regional unterschiedlich.
      Wacker und Döbler ist hier was größeres, vielleicht gibts das bei euch auch, da hab ich nur gute Erfahrung gemacht.

      Falls nix findest, kann man das Zeug sicher auch hier bei mir kaufen und dann verschicken, manchmal lohnt sich das


      Grüße

      Grüße


      Sinister_Grynn
      • Themenstarter
      Sinister_Grynn's Polo 6N

      Soo habe jetzt ein paar Fotos gemacht was ich dahabe, bzw. wie es im Motorraum aussieht

      Dann könnten wir ja eine kleine Ferndiagnose starten

      Hinten ist Golf 2 16V verbaut und vorne Orginal G40

      Liste:


      -ESD und MSD
      -Antriebswellen
      - Zündkerzen
      - Verteilerkappe und Läufer
      - Zahnriemen u. WaPU
      - Ölwechsel
      - Kühlmittelwechsel (musst ja soweiso machen)
      - LiMa Schleifkohlen
      - Alle Dichtungen neu (Block-Krümmer, Krümmer-Hosenrohr, Ansaugbrücke-Kopf, DK-Ansaugbrücke)
      - Kopfdichtung
      -Lack schwarz für den Motorblock
      -Bremsflüssigkeit
      -Ölfilter
      -Diverse Schrauben etc
      - Kühler
      -Kupplung (nachschauen)

      Okay, wem fällt noch was ein


      Ps: Das ist ein ABS Block vom VR6 der kommt raus weil er leider nicht kompatibel ist :( oder so


      PPS Bild 4: STG Gechippt oder nicht gechippt?


      IMG_2117.JPG
      IMG_2117.JPG
      IMG_2118.JPG
      IMG_2118.JPG
      IMG_2119.JPG
      IMG_2119.JPG
      IMG_2115.JPG
      IMG_2115.JPG
      IMG_2123.JPG
      IMG_2123.JPG

      gelöschtes Mitglied

        Hey sorry, die Liste lass ich mal außen vor, was mir aber gleich auffällt, die Bremskraftanlag muss raus, das passt vom Platz her schon garnicht.
        BKV hab ich komplett vom G40 noch hierliegen, den könntest haben.

        Das STG musst noch bissle weiter aufmachen, aber vorsicht:

        - zieh dir Schuhe an, am besten mit harter Gummisole
        - STG auf eine nichtleitende Unterlage legen
        - dann dich erden (am besten annen Heizkörper fassen) - das ist das wichtigste von allem
        - den Klip am silbernen Kästchen abmachen und dann das Kästschen selbst aus den Nuten hebeln, aber vorsichtig.
        - dann nach oben abziehen und dadrunter ist der Chip


        Ahja, Kupplung.
        Wieviel hatt denn der Motor runter? Vielleicht mal schnell Getriebe abmachen und auf die Scheibe schauen, geht ja fix bei ausgebautem Motor.



        Grüße



        gelöschtes Mitglied

          ich hab mir mal vom schrott einen py motor besorgt, 58tkm gelaufen, sah wirklich auch so aus....und hat 7 jahre gelegen........kompressionsbild alles vom feinsten.
          wirklich.
          mein kollege wollte den auch komplett neu abdichen und dann, kopf runter und was sehen wir, na klar riefen........
          ende vom lied, komplett neu gebohrt, übermaßkolben, kw und pleul lagerschalen, kopf geplant, kw polieren hat gereicht, komllett neu abgedichtet usw....

          ^^nur mal eben nebenbei erwähnt

          nur lima regler würde ich weg lassen, da kommste da später noch relativ gut bei, ölfilter ab und gut....
          das wird eh schon alles teuer genung..... :(

          aber was ich noch machen würde wenn du den motor drinne hast, eben getriebeöl nachgucken....ist ja kein akt


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            nur lima regler würde ich weg lassen, da kommste da später noch relativ gut bei, ölfilter ab und gut....
            das wird eh schon alles teuer genung.....


            Naja, auf die 12€ kommts auch nicht an
            Ich weiß nicht wies beim original Ladeluftsystem ist, aber ich glaube da kommst du wegen dem Ladeluftkühler garnichtmehr so gut hin, oder?
            Aber ein Muss ist der Regler wirklich nicht, kann man auch später machen.

            Ich hab meinen übrigens schon 2 mal wechseln müssen, an jedem Motor einmal. War halt ärgerlich weil der Regler auf der Autobahn kaputt ging und durch sie Spannungsspitzen der Zündtransformator geschrottet wurde, der kostet immerhin auch fast 120€
            Am anderen wars ähnlich, aber da wurde mir irgendwie die Platine der Lima beschädigt, vermutlich kags da nicht an den Kohlen direkt, sondern am eingebauten Regler. Auch diesesmal mussten 2 Zündspulen dran glauben bis ich den Fehler gefunden habe


            Grüße


            polotreff.de
            #12 - 08.06.2010einbaulage wasserpumpe g40
            Antworten erstellen