vw teilemarkt

starkstrom

marvin5000
  • Themenstarter
marvin5000's Polo 2F

hallo, habe eine halle übernommen in der ich gerade die elektrik neu mache, habe einen riesen kabelsalat auseinandergeüflückt, u.a. auch das kabel was zum starkstromstecker geht. da wo halt die bühne angeschlossen wird. von der starkstromdose gehe 5kabel aus 1x erde (grüngelb) 2x Schwarz(kp), 1xblau (denk mal kommt an blau vom stromkreislauf), 1x braun (braun zu braun)
wofür sind die 2 schwarzen? oder mach ich komplett was falsch?

danke für antworten=)

mfg marvin



Falls ich jetzt nicht falsch informiert bin, sind schwarz und braun alles Phasen. Blau ist der Nullleiter und GrünGelb ist die Erdung.

Als Zuleitung sollte da auch ein 5-adriges Kabel liegen. Mit 3 Adern (schwarz oder braun, grüngelb und blau) kommst du nur auf 230 Volt und nicht auf die 380 die du benötigst. Da musst du direkt vom Sicherungskasten ausgehen.


gelöschtes Mitglied

    Wenn kein plann haste dann lass es ein elektriker machen . mit 230V BZW 400V starkstrom sollte ein leihe nicht rum spielen .

    Um es man zu erklären Starkstrom hat 3 phasen .

    Schwarz 1 ,schwarz 2 und braun . Der schwarz 1 ist Zwischen blau und Gelb/grün .

    Gelb/grün ist die ERDE

    BLAU ist der NULL(leiter)



    marvin5000
    • Themenstarter
    marvin5000's Polo 2F

    ok, am besten lass ich das ganz bleiben.
    werde dann steckdosen und licht + schalter anschließen und den stark strom machen lassen.
    dachte jetzt kommt sowas wie ja scharz an blau gelb an braun etc.

    trotzdem danke


    also PE (Gelb/grün) is klar
    Blaus ist normal N (Nullleiter)
    Dann sollte braun L1 (Phase 1)
    schwarz L2 und L3 (Phase 2 und 3 ) sein.

    kannst ja auch mal durchmessen, wenn du ein messgerät hast. immer von Blau auf braun, Blau auf Schwarz 1 und Blau auf schwarz 2. sollte dann 230-240V Wechselstrom sein.

    aber wenn du dir nicht sicher bist lass es lieber einen vom fach machen


    marvin5000
    • Themenstarter
    marvin5000's Polo 2F

    vom stromkasten kommen aber nur die normalen 3 phasen gelb,blau,braun. wie hatte der vorbesitzer denn dann das ganze angeschlossen?
    kommen die beiden schwarzen auch auf braun ?


    Lass es einen Elektriker machen pls
    Drehstromnetze zu erklären hat denk ich keiner lust zu

    greetz


    am rande man spricht nciht von "starkstrom", dass ist nämlich was ganz anderes! Und da shast du mit sicherheit nciht in der Werkstatt! =o) Also es geht um Drehstrom!

    Dann muss man klären was eine Phase ist du sprichst dauernd von Phasen und Kabeln! Es ist EIN Kabel mit fünf ADERN drin! Von den Fünf ADERN sind drei Stromführend das sind die PHASEN die zwei schwarzen und der braune.

    Es gibt auch eine Zählweise was davon L1, L2 und L3 ist das ist aber wahrscheinlich dann weiter vorne eh schon verdreht und ist aber wichtig damit deine Elektromotoren nicht falsch rum laufen sollte das so sein musst du zwei Phasen tauschen!

    Aber wie alle andern schon geschrieben haben lass es wen machen der sich dmait auskennt... =o)


    marvin5000
    • Themenstarter
    marvin5000's Polo 2F

    kommen dann nicht L1 L2 & L3 an braun vom stromkasten=? und blau N an blau N , und masse an masse !?°



    Nein, kommen sie nicht. Aber mal ganz ehrlich, wenn dir das Wissen fehlt, lass es machen. Das ist nichts wo man als Laie dran rumbasteln sollte. Das kann böse ins Auge gehen.


    Die drei Phasen kommen auch an die drei Phasen vom Verteilerkasten! Dein Versorger liefert dir auch diese Drei Phasen und die brauchst du auch! Sonst dreht sich in deinem Drehstriom gar nix... =o) Geht zu tief aber es gibt da eine art Versatz in den Sinuswellen der einzelnen Phasen!

    Gruß


    marvin5000
    • Themenstarter
    marvin5000's Polo 2F

    alles klar =) hat mich halt alles nur ein bisschen irritiert wie der vorbesitzer bei mir in der halle das gemacht hatte. der hat da direkt an der hallentür ca. 40kabel ineinanderlaufen lassen und dann alles so offen liegen gelassen, hab jetzt angefangen alles auseinander zu klamüsern. steckdosen ud licht + schalter bekomm ich schon auf dir reihe =)

    danke euch allen !


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      kommen dann nicht L1 L2 & L3 an braun vom stromkasten=? und blau N an blau N , und masse an masse !?°


      EY ! BLOSS NICHT ALLE an BRAUN! ...dann knallt es aber frag nicht nach Sonnenschein.

      Du hast ein 5 Adriges Kabel <- Dieses möchtes Du jetzt durchverbinden ? oder mit einem Stecker versehen ?


      Wenn es Alte Kabel sind hast Du wie Du schon sagst 1*Braun /2*Schwarz sowie 1*blau sowie 1*Grun/Gelb

      So beim Durchverbinden brauchste ganz klar auch wieder ein 5 Adriges Kabel 2,5mm2 durchmesser .. und einfach durchverbinden ..Dir wird auffallen das dass neue Kabel nicht 2 SW hat sondern 1SW & 1 Grauen..
      Du musst dann ledeglich Braun -> Braun / SW -> Grau / SW ->SW /Blau ->Blau / Grün,Gelb -> Grün,Gelb ...

      Bitte schau 100% das kein strom anliegt den 380V ist kein pappenstiel! wenn die bei Dir anliegen kannste das Avemaria rauf &rückwährt !

      Du möchtes einen Stecker anschliessen ?

      Ganz wichtig ! Du musst erstmal herausfinden was L1 / L2 / L3 ist sprich welcher Draht ist die 1Phase /2Phase sowie 3Phase, den falsch aufgelegt fährt deine Bühne runter wenn Du hoch schaltes und bei hoch schalten rückwährts

      CEE Stecker nehmen und von Links nach Rechts auflegen


      Jedoch empfehle ich Dir dringends das von jemanden machen zu lassen der eine Elektrikische Ausbildung oder erfahrungen damit hat.. den wie schon gesagt 380V ist halt kein Kinderstrom ala 12V oder 24V .. den wenn die bei Dir anliegt sollte dein Partner dich einfach nur weg trehten ..is so..
      alles andere bringt er sich nur selber in Gefahr


      polotreff.de
      #14 - 07.06.2010wofür starkstrom starkstrom elektromotoren anschluss schwarz blau braun strom 240v auf 3 adern 240v starkstrom? starkstrom im sicherungskasten starkstrom dreht falsch schwarz und blau am stromkasten braunes blaues kabel starkstrom phase starkstrom anschliessen starkstrom auf wechselstrom phasen l1 l2 l3 im verteilerkasten starkstrom blau starkstromanschluss mit 2 schwarzen adern starkstromanschluss 2 schwarze adern wie kann ich eine wechselstrom dose an starkstromdose anschließen starkstrom elektromotor anschließen normale steckdose an eine starkstromdose stromkasten kraftstrom starkstrom drei phasen
      Antworten erstellen