vw teilemarkt

Tachonadel zu hoch

pep_e88
  • Themenstarter

hey leute,
ich habe folgendes problem mit meiner Tachonadel, nachdem ich mir vom adac hab Starthilfe geben lassen (ps er hat die masse an die batterie angeschlossen):
Der Tacho steht schon ohne Zündung auf 20, steigt aber normal, eben nur immer 20 zuviel. Ein Mechaniker aus einer Werkstatt meinte darauf, dass man die Batterie mal für ne halbe stunde abklemmen sollte, dann würde sich der Tacho gegebenfalls neu kalibrieren...
Gesagt, getan, Masse abgemacht und wieder drangeklemmt...jetzt steht die Nadel auf 40.
Auch wenn die Vorstellung mir gefällt, dass mein 60 ps polo weit über 200 fährt habe ich mich nun daran satt gesehen und möchte, dass er wieder nur 160 fährt.
Vielleicht habt Ihr ja eine Idee...

im voraus gedankt

pep_e88



haste mal alle sicherungen durchgecheckt

hatte mal bei meinem 6N das wenn ich den motor und damit die zündung ausgemacht hab, sind meine nadeln so stehen geblieben. beim starten des motors hat man gehört wie sich der tacho automatisch nach ganz links kalibriert hat und wieder ganz normal war.

war die sicherung von der instrumenten beleuchtung


Am besten du besorgst dir mal ein anderen Tacho und probierst den aus. zum Schrott fahren und fragen.

Bei mir war es der Servomotor von der Nadel. Der hat irgendwie ein weggehabt. Klar die Elektronik ist so alt, da kann mal was passieren.

Wenns nicht am Tacho liegt, wüßßt ich auch nicht



pep_e88
  • Themenstarter

@Jo_B!l:
ja die Sicherungen sinds leider nicht, allerdings hab ich herausgefunden, dass wenn man die Sicherung vom Kombiinstrument rauszieht und wieder reinsteckt der Tacho ein wenig rattert und zittert und wieder ein Stückchen höher gegangen ist. jetzt bin ich schon bei 60 kmh Geschwindigkeit im Stillstand, es wird immer lustiger...

ich würd gern es erstmal anders versuchen bevor ich den Tacho ausbaue (ein "neuer" vom schrott kostet übrigens 60 flocken, muss nicht wirklich sein), vielleicht hat jemand noch ne Idee?


Also ich hab meinen hier im treff für 25 Euro geschossen incl anderen hübscheren Tachoscheiben.


pep_e88
  • Themenstarter

okay hab mir einen gebrauchten für round about 25 flocken geholt. jetzt muss das ding nur noch getauscht werden, blöd nur, dass man das gesamte lenkrad mit airbag ausbauen muss, mal gucken ob mir der airbag um die ohren fliegt...


also den tacho der alten ze bekommt man ohne probleme durchs lenkrad durch. ich würde es erst so probieren, bevor ich da alles uinnötig auseinandernehme...

lg,
max


So lange du die alte ZE hast, wie mein Vorredner bekomsmt du den Tacho auch so raus. Das ist ganz einfach. Zwei schrauben oben an der Abdeckung und zwei Schrauben am Tacho. Tacho nach vorn ziehen, Stecker ab und seitlich am Lenkrad rausholen.

Ne Sache von 10 min.


pep_e88
  • Themenstarter

nach meinem expertenbüchlein (so wirds gemacht) muss man lenkrad sowie airbag ausbauen...
in letzter minute hab ich dann im inet gelesen, dass es auch ohne lenkradausbau geht (hab nen polo baujahr 99), man muss halt das plastik n bisschen biegen, aber es geht.
letztendlich funktioniert alles wieder wie es soll (okay ich hab jetzt 100000km mehr aufn tacho).
vielen dank an euch für eure tatkräftige unterstützung,
die nächste reperatur kommt bestimmt

lg
pepe



Zitat:

letztendlich funktioniert alles wieder wie es soll (okay ich hab jetzt 100000km mehr aufn tacho).




wenn du ihn solang fährst bis er auseinanderfällt kanns dir ja egal sein

aber wenn nur der rest funktioniert...


polotreff.de
#11 - 15.06.2010tachonadel zu hoch tachonadel servomotor
Antworten erstellen

Ähnliche Themen