vw teilemarkt

Dauerplus

Marv18
  • Themenstarter

Also hallo erstmal
bin neu hier im Forum und hätt mal ne frage
Ich fahre ein VW Polo 6n1 und will mir ein 1-Kanal Verstärker und einen Sub in den Kofferraum bauen.
Meine frage ist wie fahr ich mit der Dauerplus Leitung am besten in den Kofferraum und wo leg ich am besten Masse drauf.
mfg Marvin



Würde dir ja gerne helfen aber deine Gramatik lässt es leider nicht zu !


XD wasn das fütr eine Antwort?

aso soviel ich gelernt habe ist es wichtig das du die Chinchkabel und das strom kabel getrent nach hintenbringst

masse gibt es wohl am praktischsten an der Gurtschnalle

den Rest müssen die die Profis in sachen Haifieh sagen



Hallo + nimmst am beste von der batterie vorne (natürlich mit sicherung) und legst dieses unter dem teppich nach hinten.Masse kannst einfach lack unter einer mutter wegkratzen und dann mit nem kabelschuh drunterschrauben.Brauchst aber auch noch remote dass du an dein radio klemmen solltet bzw (glaube klemme 15 zündplus) damit deine endstufe nur angeht wenn du die zündung anmachst.sonst ist die batterie gleich leer wenn du die auf dauerstrom hast oder musst halt nen schalter dazwischen machen.

ok sorry hab ich vergessen mit den chinchkabel strom und chinch immer getrennt legen.

mfg löchner


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    wie fahr ich mit der Dauerplus Leitung am besten in den Kofferraum


    von der batterie (das eckige teil im motorraum mit zwei silbernen zipfeln), durch den fahrzeuginnenraum, in den kofferraum.


    Zitat:
    am besten Masse drauf.


    minuspol der batterie (der silberne zipfel mit einem strich drunter, wahlweise drüber).


    Marv18
    • Themenstarter

    ja das weiß ich alles aber wo komm ich mit der Letiung raus beim Sicherungskasten oder in der Mittelkonsole hinterm Radio
    danke an alle
    mfg Marvin


    was hier für antworten kommen

    also nochmal von vorne.

    Masse: da gehste am besten mit einem Kabelschuh der ein loch drin hat auf die schraube wo der gurt befestigt ist. schön an der stelle den lack weg kratzenn damit du ne gescheite verbindung bekommst.

    Pluss kabel (erst auf die batter anklemmen wenn es fertig verlegt ist also zum schluss):

    du nimmst ebenfalls einen kabelschuh mit einem loch und schraubst des auf den + Pol der batterie mit an. dann innerhalb der nächsten 30cm kabel ne sicherung (40-100A) je nach dem wie viel leistung du hast.

    dann machste denn kühlwasser ausgleichsbehälter ab (die kugel über der batterie mit den 2 schläuchen). geht ganz einfach. da machste die verdeckung runter (einfach ziehen). dann nimmste einen 10er schlüssel und amchst die 2 schrauben raus. dann legste den bissel bei seite.

    unter dem behälter sieht man hinten an der wand zum innenraum rechts im eck einen dicken kabelbaum der durch eine gummi tülle geht. da machste einen schlitz rein und schiebst das kabel durch. daann gehste in den fußraum auf der fahrerseite. machst die klappe vom sicherungskasten auf (am besten du machst die ganz raus. links und rechts den plastik hacken nach innen biegen und dann sobald sie weiter runter hängt einfach zum sitz hin abziehen.

    dann machste links vom fahresitz unten die plastikverkleidung ab. ( den dichtungsgummi von der tür einfach nach oben rausziehen und dann die verkleidung abziehen. dann kannste das kabel schön im kabel kanal verlegen.

    dann machste noch die verkleidung an der b-säule und an der rücksitzbank raus. dann kannste das kabel bis in den kofferraum schieben. kannst auch ab dann unter der rücksitzbank weiter fahren.

    dann die kabel an den verstärker, vorne das + kabel an die batterie und spaß haben.

    hoffe ich konnte dir helfen.

    MFG Jo_B!l


    gelöschtes Mitglied

      Schau mal,ob dus da mit durch bekommst, wo dein anderer Kabelsatz vom Motorraum zu Innnenraum durchgeht,wenn nicht bohrst ein Loch in die Schottwand und steckst es durch natürlich aber so, das es nicht scheuert und natürlich mit Dichtung oder sowas! mfg


      Marv18
      • Themenstarter

      ok ich versuche es danke an alle



      alles klar, viel erfolg.

      kein ding


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        was hier für antworten kommen

        also nochmal von vorne.

        Masse: da gehste am besten mit einem Kabelschuh der ein loch drin hat auf die schraube wo der gurt befestigt ist. schön an der stelle den lack weg kratzenn damit du ne gescheite verbindung bekommst.


        du bist der beste

        er hat nach der BESTEN masse gefragt und die ist definiv eine batterie.
        was denkst du warum sich manche eine zweite einbauen und dort auch ein massekabel befestigt ist, zur zierde?

        oder schon mal mit bspw. nem 35² kabel mit nem kabelschuh mit 1mm dicke auf auf ein 0,7er blech gegangen?
        versuchs aus und schick mit fotos vom feuerwerk

        und zum restlichen post: präzise fragen bekommen präzise antworten

        und um ein kabel ordentlich zu verlegen fang ich nicht mit hier und da schieben oder ziehen an, sondern schraub schnell die beiden sitze und die rückbank raus, klapp den teppich auf einer seite hoch, verleg +, das ganze auf der anderen seite bzw am mitteltunnel, verleg meine 2-3 chinch (auch gleich auf reserve) und bau das wieder zusammen. unterm strich biste schneller damit, die sache ist sauberer und du hast keine schrammen an der hand. aber gut, jedem das seine...


        gelöschtes Mitglied

          Die Masse muß überhaupt nicht genau auf die Batterie,das macht überhaupt keinen Unterschied,wenn du einen gescheiten Massepunkt findest, wo ordentlich Material vorhanden ist und du einen der Leistung angemessen, Kabelschuh,bzw. öse nimmst!mfg


          das mit dem besten masse punkt hab ich dann wohl überlesen

          ich hab bei mir auch ne extra masse leitung von vorne nach hinten auf meine 2. batterie gezogen

          und mit kabelschuhen meine ich dicke, die haben wir auf arbeit. ham welche für 25mm² und für 35mm². ham ein 10mm loch drine und eine dicken von ca. 3-4mm.


          mit dem ziehen mein ich verlegen, nicht das man an dem kabel wie ein verückter zieht. das is halt umgangsprache.

          man braucht nicht mal die sitze und den teppich raus machen. nur die seitenverkleidung aus den klipps lösen und man kann schön den teppich weg klappen und hat den kabelkanal offen wo alle kabel nach hinten laufen.

          dauert wenn man es schonmal gemacht hat ca. ne halbe stunde


          Antworten erstellen