vw teilemarkt

Einfahren!

tim1991
  • Themenstarter

Moin zusammen,

habe jetzt vieles über das Einfahren gelesen, aber es werden überall verschiedene Sachen erzählz und ich weiß nicht so recht, wie ich das jetzt machen soll?!

Habt ihr da vernünftige Tipps? Fahre einen 90 PS Diesel!


Gruß tim



wie was einfahren, motor einfahren, oder fahrwerk usw, ein paar hilfreiche infos wären schon toll.

oder meinste einfach bloss wegen dem neuwagen?


Also laut seines anderen Beitrags: http://www.polotreff.de/forum/t/191126

Ist es ein 6R.



tim1991
  • Themenstarter

ja sorry bin am arbeiten hab während des Tippens telefoniert.
ja ehm Polo 6r 90 PS Diesel Bj. 2010!

möchte gern wissen wie ich am besten und schonendsten den Motor einfahre!

Sorry nochmal! Scheiß Telefon !


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

es gibt zum fahrzeug so ein schickes dickes buch dazu...nennt sich betriebsanleitung....da steht alles dazu drin

ansonsten ist google immernoch dein freund
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • =


  • Ja als ich meinen in Wolfsburg geholt habe hat sie mir ähnliches gesagt. (ist zwar benziner aber offensichtlich in der hinsicht kein unterschied)

    sagte mir ich soll die ersten 1000 km nich über 4t touren drehen lassen.. und ab 1500 km darf ich auch mal vollgas fahrn.

    Dass die dir das nicht gesagt haben kann ich gar nich verstehen


    Einfach wenn möglich "power" vermeiden; spürst an der Rückenlehne bzw siehst am Wunderbaum etc.

    Beim Diesel geht die "magische Grenze" aber von 4000 runter auf ca. 3271 rpm. Is gefühlssache.

    Des selbe wie bei den Bremsen: Die ersten "paar" Benutzungen schonen, damit sich das System einpendeln kann.

    Schön, dass du dich darum kümmerst; hab schon einige Neuwagen gesehen, die sicher in den ersten 50tkm einen Motorschaden haben werden - manchen Leuten isses halt egal, wenn sie ihn eh wieder als Jahreswagen abgeben :(


    tim1991
    • Themenstarter

    Danke schonmal für die schnellen Antworten.
    Ich weiß ja das es im Bordbuch steht nur ich habe bisher so viele unterschiedliche Meinungen gehört daher wollte ich mal Meinungen sammeln und einen Mittelwert daraus errechnen Nein das Problem ist bei VW auf der HP steht 3000Km nicht über 3000u/min fahren und danach zügiger. Dann sagt nen Bekannter von mir von VW die ersten 1000Km so fahren und so weiter. Werde meinen Verkäufer nochmal in den A**** treten!

    Gruß Tim


    Immer früh scvhalten, und die ersten 1000 Kilometer nicht Heizen geschweige anders Formuliert: Die karre tretten das sie Qualmt..dann ist alles im rahmen...Jetzt kommt nicht mit es stimmt nicht, habe mehrer Autos gesehen etc. die es gemacht haben und der motor läuft immer noch wie ein schweizer Uhr werk.



    gelöschtes Mitglied

      Ganz einfach....Den Motor schonend fahren.
      Keine zu hohe oder langanhaltenden Drehzahlen, weder noch Vollgas und vorallem nicht im kalten zustand quälen.
      Keine Sorge, der wird dir schon nicht gleich schaden nehmen


      hi generell kann man sagen das die neuen motoren nicht mehr so behutsam eingefahren werden muessen.
      immer erst 10 min., im winter auch gerne min. 15 min ohne heizung fahren bevor man ihn tritt.
      öl wird erst nach dem wasser warm ! also nicht auf 90 ° anzeige vom wasser verlassen, gerne 5 min länger fahren vorm treten.
      1000 km mit 2/3 gasund 2500 U/min, nach 1500 km auch mal vollgas für eine gewisse zeit zB beim überholen.
      nach 2000 km kannste vollast fahren.
      ich hab erfahrung gemacht das zB ein von anfang an getretener motor besser läuft als ein geschonter ( leistung + benzinverbrauch).
      aber alles erst nach warm werden.
      die mischung machts halt, auch mal motorbremse benutzen, also gang runter und aufheulen lassen, aber alles im rahmen der zugelassenen drehzahl.
      ein nie getretener motor wird nie drehen wollen und mehr benzeng verballern.
      bei neuen autos faehrt man eher das getriebe ein als motor...
      hab das spiel grad mit 599 ccm smart mit 45 ps turbo, generalueberholter motor, liege nach 1000 km nach revidierung nun schon unter normalverbrauch inner stadt und gehen tut der kleine auch schon etwas.


      Hallo zusammen,

      ich bin neu hier ... bekomme meinen Polo 1.2 TSI erst im September und freue mich, dieses interessante Forum gefunden zu haben.

      Zu dem Thema hätte ich auch mal eine Frage.
      Früher hat man nach 1000km mal einen Ölwechsel gemacht, um den "Schmutz", der sich nun mal die ersten Kilometer absetzen würde, samt dem Öl der ersten 1000 km zu beseitigen und dem Motor frisches sauberes Öl zu gönnen.

      Frage:
      Macht man das heute auch noch?
      Macht das Sinn?
      Ja/Nein?
      Oder ...
      Wird das heute zwar nicht mehr vorgeschrieben, macht aber trotzdem Sinn?

      Was meint ihr dazu?

      Zum Thema "Motor einfahren".
      Wahrscheinlich wird alles richtig sein, was weiter oben schon gesagt wurde.
      Nehme ich allerdings mein jetziges Auto (ein 13 Jahre alter Vectra B Sport 1.8l Benziner), dann komme ich ins grübeln.
      Denn der war drei Monate, bevor ich ihn bekam, auf das Autohaus als Vorführwagen zugelassen und wurde in dieser Zeit ganz sicher nicht geschont.
      Mit knapp 3000km habe ich "meinen" Vectra dann bekommen.
      Heute ist das Auto 13 Jahre alt, hatte nie Motorprobleme, hat 180000km drauf, hat für den Motor eine gute Leistung und wenn ich ihn nicht trete, dann fahre ich auf der Landstraße auch mal mit einem Verbrauch von 6,0 l/100km.
      Was will man mehr?
      Ob man daraus allerdings rückschließen sollte, dass man sein neues Auto nicht schonend einfahren sollte auf den ersten 1000km, dass will ich damit trotzdem nicht gesagt haben.

      Wahrscheinlich ist die Sichtweise wie die im nachfolgenden Link nochimmer die beste Empfehlung für das Einfahren eines neuen Motors.

      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • Gruß
      Klaus


    • tim1991
      • Themenstarter

      Moin Klaus!

      Also laut meinem VW-Händler und einem Bekannten von mir, der Schrauber ist, ist der Ölwechsel heut zu Tage nicht mehr nötig!
      Die sagten alle, das die Intervalle ausreichen.

      Werde mir trotzdem etwas Öl im Internet bestellen, es in den Kofferraum stellen und meinem Bekannten mitgeben. Sicher ist sicher!

      Zum Einfahren werde ich mich weiter erkundigen dann sag ich nochmal Bescheid!

      Gruß Tim


      kurze frage am rande...

      ich bekomme men 6r in der 2ten september woche. hab mir da 3 wochen urlaub geholt und wollte sobald das auto da ist nach berlin zu meiner familie fahren. wohne im saarland und von dort aus nach berlin sind es rund 800km...ist es emphelenswert gleich so eine weite strecke auf sich zu nehmen ode rlieber 200-300km vorher einfahren? bekomm nen 1.4l mit 63kw....

      kenn mich da net so aus mitm einfahren..is mein erstes eigenes neues auto ....


      Zitat:

      ...ist es emphelenswert gleich so eine weite strecke auf sich zu nehmen ode rlieber 200-300km vorher einfahren


      je länger die strecke desto besser, mal 90 fahren, mal 130, wechselnde drehzahlen und 2/3 gas maximal, nicht über ~ 2500 U/min drehen.
      immer von vorteil wenn der motor richtig heiss wird, denn dann laufen die motorenteile erst richtig ein wenn sich das material um 1000stel mm dehnt bei betriebstemperatur. man sollte auch die motorbremse mal benutzen, natürlich nur so weit das der motor nicht über 2500 dreht zum anfang... also ruhig mal 30 sec vom gas gehen bergab im gleichen gang in dem man vorher bis 2500 U/min fuhr...
      1600 km hin und zurück zum einfahren ist das beste was du dem motor antun kannst. vermeide bloss unnötige kurzstrecken zum einfahren.

      viel spass


      Zitat:

      je länger die strecke desto besser, mal 90 fahren, mal 130, wechselnde drehzahlen und 2/3 gas maximal, nicht über ~ 2500 U/min drehen.
      immer von vorteil wenn der motor richtig heiss wird, denn dann laufen die motorenteile erst richtig ein wenn sich das material um 1000stel mm dehnt bei betriebstemperatur. man sollte auch die motorbremse mal benutzen, natürlich nur so weit das der motor nicht über 2500 dreht zum anfang... also ruhig mal 30 sec vom gas gehen bergab im gleichen gang in dem man vorher bis 2500 U/min fuhr...
      1600 km hin und zurück zum einfahren ist das beste was du dem motor antun kannst. vermeide bloss unnötige kurzstrecken zum einfahren.

      viel spass


      Danke, hört sich gut an....


      Zitat:

      je länger die strecke desto besser, mal 90 fahren, mal 130, wechselnde drehzahlen und 2/3 gas maximal, nicht über ~ 2500 U/min drehen.


      Hallo,

      also ... 2500 U/Min sind jetzt aber nicht wirklich viel.
      Ist das nicht ein bisschen arg vorsichtig, wenn es um das Einfahren vom Motor geht?
      Nicht falsch verstehen ... ich mag meinen neuen TSI, wenn ich ihn habe, keineswegs unnötig treten und ruinieren.
      Aber ich war davon ausgegangen, dass so 3500 U/Min die Richtlinie ist, die nicht überschritten werden sollte, die man andererseits durchaus aber auch immer wieder anpeilen sollte, damit sich der Motor eben auch an höhere Drehzahlen "gewöhnt".

      Gruß
      Klaus


      ja das mit den 3500U/min hab ich auch gehört....


      hallo

      ich habe gestern meinen Polo 6r (1,4 l Benziner ) aus Wolfsburg abgeholt und mir wurde gesagt, dass ich die ersten 1000 km nicht schneller als 140km/h fahren sollte und die Drehzahl sollte nicht über 4000 gezogen werden.


      hast den 85ps motor?


      gelöschtes Mitglied

        Jaa hat er gibt nur den 85 Psler ^^


        Welche Drehzahl und wann wie schalten is doch scheis egal ^^ fackt ist

        Kein Dauervollgas
        Kein Treten
        Oft ruhig schalten
        Schön warm fahren
        Nicht Vollgas aufer A.Bahn


        Zum Thema würd ich mal sagen unter einfahren vertseht man einfach das man das ding nit die ersten 1000 km prügelt sondern normal und nach stvo fährt

        tipp wäre auch nach den ersten 1000 nen Ölwechsel zu machen ,da sie die Kolben / Zylinder usw alles einläuft und dabei abrieb entseht und der sammelt sich inner ölwanne ...also ist auf jedenfall nicht verkehrt

        ich find dieses thema mit drehzalen lästig man muss mit nem neuwagen nich krichen ,man sollte halt nur n paar km bodenblechkontakt vermeiden


        gebt uns schweizern die autos, wir fahren sie professionell ein


        tim1991
        • Themenstarter

        Ja das glaube ich die sind bestimmt ruck-zuck auf 120 km/h und dann wars das oder wie ?! schneller dürft ihr ja nicht!



        würde es euch ja gönnen!

        grüße


        links ist hier immer dicht und da fragt man sich manchmal ob 120 wirklich zeitgemäss sein soll... ich meine nicht!


        also ich hab jetzt knapp über 1500 km auf meinen drauf... mitlerweile tret ich ihn schon kurzzeittig bisschen.. (das ding soll ja später mal vom fleck kommen) also jetzt nich ewig aber mal den berg rauf oder beim überholen tret ich jetzt schon mal ordentlich drauf will ja anständig vorwärts kommen.

        Also ich persönlich halt mich daran was die in Wolfsburg zu mir gesagt haben die haben ja schließlich die Erfahrung, aber es ist jedem selbst überlassen wie er mit seinem Auto umgeht und ihn Einfährt.


        Hab mal gelesen man sollte ihn dann nach den 1tkm so fahren wie man es auch normal vorhat also auch mal 40-90 sprint im 2ten(bei mir =) )

        hab ihn übrigens bei 800km oder so schon mal so 3minuten mit 197 (also v-max) gefahren. Hoffe das war nicht schlimm


        Hallo!

        Also meine Mutter hat ihren Polo (Benziner) im November 09 bekommen. Der haben sie gesagt, sie solle 1000-1500 km nicht über 4000 und ab da kann sie ordentlich fahren!
        Meinen habe ich im März diesen Jahres bekommen und mir haben sie genau das auch erzählt!
        Ich muss dazu sagen, dass man eigentlich nur über 4000 kommt, wenn man an der Ampel jemanden "verblasen" will oder auf die Autobahn fahren und nicht kriechen will

        Also wir haben uns dran gehalten und erst ab 1000 ab und an mal über 4000 drehen lassen.
        Meiner hat jetzt mitlerweile 5000km runter und zieht super an! Ich fahre aber auch oft Autobahn, sodass er hohe Geschwindigkeiten gewohnt ist

        LG


        und bei automatik?

        einfach maximal 2/3 Gas und nie auf "S" schalten?


        Generell spürt man ein sanftes einfahren im Rücken und hört es mit den Ohren.
        Wenns dich nicht allzu sehr in den Sitz (mitm Rücken) drückt beim Gasgeben, muss auch dein Motor nicht so viel Belastung aushalten und zu hohe Drehzahlen kann man intuitiv vermeiden.
        Auf deutsch: der "Abzug" sollte sich so anfühlen wie ein 15PS-Fiesta, dann fahrt ihr ihn schonend genug ein und er kriegt genug Abwechslung

        Die ersten 500km würd ichs so machen und dann bis ca. 4tkm langsam steigern.
        Dann habt ihr lange was von der neuesten Generation des unkaputtbaren Kämpfers mit extrem gutem Aussehen


        polotreff.de
        #31 - 05.11.2010motor einfahren polo 6r polo tsi richtig einfahren? auto leistungssteigerung nach einfahren neuwagen diesel einfahren vw polo 6 r neuer polo 6r einfahren? polo 2010 einfahren neuen diesel 2010 einfahren drehzahl einfahren polo 6n motor wass mach man beim 1000km auto nach 1000 km vollgas einfahren polo 6r 1.2 tsi chiptuning ein auto nach 1000 km einfahren einfahren polo 6 polo diesel einfahren polo k 1000 polo diesemotor 90 ps einfahren welches Öl für 1.2 tsi 86 ps motorschonend fahrne motor einfahren diesel tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://upload.polotreff.de/cars/thumb/49000/49357_1.jpg
        Antworten erstellen