vw teilemarkt

86c Doorboards/Kicker

sure!
  • Themenstarter
sure!'s Polo 86

Hi,

erstmal wollt ich kein Hifi im Auto. Dann hab ich über Handy + Miniendstufe + 2 passende Magnat Carfit Lautsprecher etwas von Klang weit entfernte Musik mit Freisprecheinrichtung eingebaut.

Hab mich dazu durchgerungen in meinem 2er doch ein 2-Wege System einzubauen. Nachdem das 2f A-brett wieder durch ein 2er ersetzt wird und ich garantiert keinen ovalen Lautsprecher in der Mitte einbauen werde, kommt ein 2-Wege System in die Türpappen.

Hab an mein DLS gedacht, weils eben schon in meinem Besitz ist.
Die Hochtöner finden ~ dort Platz wo sich der Spiegelverstell"knopf" befindet.
Für die Kicker (einer pro Seite) würd ich gern die untere Mulde, die normalerweise für Seitenfächer Platz bietet, als geschlossenes Volumen her nehmen. Müsste dazu dann eine ca 3-4cm abestehende Halbkiste drauf setzen. Da drin wird dann auch die Frequenzweiche versteckt.

Nun zu meinen Fragen:

1. Kann das gut klingen? (die Positionen dürften ja OK sein, aber wegen dem Volumen usw...
2. Erstickt mir die Frequenzweiche? (weil se sich ja im Geschlossenen "Volumen" befindet)
3. Soll ich lieber ne bassreflexöffnung anbringen?

Weitere folgen, danke schon mal an die die mir Antworten ; )

Grüße sure!



1.Kann, fürchte aber nicht.
2.Nein
3.Nein


sure!
  • Themenstarter
sure!'s Polo 86

hmm wegen volumen oder dem beschissenen material der türpappe?

vorschläge? : )

danke.



Wieviel Volumen bekommst Du denn raus?
Ich denke das es zu wenig sein wird. 10L sollten es schon sein bei einem 16er. Gerne mehr.


sure!
  • Themenstarter
sure!'s Polo 86

/edit:

habs eben online gefunden, das allerselbe vertreiben die anscheindend immer noch.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Wie gesagt. Bei nem 16er darfs gerne 10L sein. Gibt natürlich auch Ausnahmen was das angeht, aber so um den Dreh wird sichs schon bewegen.


    sure!
    • Themenstarter
    sure!'s Polo 86

    10L krieg niemals vor die pappe. wie siehts dahinter aus, wär da noch platz?


    In erster Linie solltest paar Testgehäuse bauen um ein für Dich passendes Gehäuse zu finden.
    Zitat:

    wie siehts dahinter aus, wär da noch platz?

    Verkleidung abnehmen und nach schauen?


    sure!
    • Themenstarter
    sure!'s Polo 86

    krieg nur 6.7, wenn hässlich 8 liter vorne ran ... was ist mit muhwolle oder wie die heißt?

    jo, mache feierabend, schaus mir heut mal genauer an.

    danke soweit.



    Mit solchem Dämpfungsmaterial kannst Du natürlich auch noch rumprobieren. Kann helfen an das gewünschte Ziel ranzukommen.


    sure!
    • Themenstarter
    sure!'s Polo 86

    hab eben mal das volumen der mulde in der türpappe mit wasser bis rand bestimmt. wären 1,5l. (2er polo türpappe)

    wenn ich auf ganze länge ab oberkannte der ziersicke für eine kiste nutze komm ich inkl. der mulde auf 8.1l. dann nimmt die frequenzweiche und das 16er chassis auch noch ein wenig weg. außerdem würde das nicht gerade optisch berauschend aussehen.

    werd eben mal aufn dachboden gehn, da liegen noch 2 türen, mal türpappe runter und sehn ob nach innen noch etwas geht.

    um wieviel % kann ich volumen mit muhwolle vortöuschen? 20%?

    warum hat meine frequenzweiche lüftungsschlitze im gehäuse, sicher das der nicht zu warm wird in nem geschlossenen gehäuse mit muhwolle?

    endstufe kommt erst noch nach, wenn ich das weile ans radio hänge, gehts besser mit frequenzweiche an jeweils einen der vorderen ausgänge oder alternativ hochtöner auf die hinteren beiden und 16er auf vorderen vom radio (in dem fall ohne frequenzweiche) und mit fader nachregeln?

    /edit: hab mich nu mal hinter der verkleidung schlau gemacht, hmm um das volumen direkt hinter der mulde zu nutzen lohnt kaum, hätte nur ca 1.8l zuwachs (1.5l mulde schon abgezogen) und müsste dafür die folie zerschneiden sowie die türpappe, was alles instabiler macht. mehr geht nicht da das das seil der fenster und kurbelseil bei im weg sind.


    Zitat:

    um wieviel % kann ich volumen mit muhwolle vortöuschen? 20%?

    In etwa, aber verlass Dich da nicht drauf.
    Zitat:
    warum hat meine frequenzweiche lüftungsschlitze im gehäuse, sicher das der nicht zu warm wird in nem geschlossenen gehäuse mit muhwolle?

    Dann pack die doch einfach wo anders hin. Sollte das kleinste Problem sein.


    Hi habe das bei mir ähnlich gemacht.

    Nur halt ohne Kiste sondern nach hinten ofen.
    Habe nur die Tür mit Teermatten 15m rolle 12€ gedämmt, Funktioniert super.
    Der Sound dringt ohne Kiste zwar mehr nach Aussen als dein Geplantes Gehäuse, aber ist auch geschmackssache.

    Habe die Kicker in den DBoards bei mir auch über das Radio angeschlossen. eine Extra Endstufe ist eigendlich überflüssig.

    Die Hochtöner sind bei mir auch in der Spigelverstellung. Passte ohne Umbauarbeiten

    Viel Spass bei deinem Umbau mach bestimmt klang.......

    Achso habe meine FW auch unter den Heckausbau verbaut in der nähe der AMP bis dato noch keine durchgebraten 3Jahre


    Zitat:

    Habe nur die Tür mit Teermatten 15m rolle 12€ gedämmt, Funktioniert super.

    Bitte keine Baumarkt-Bitumenmatten nehmen. Es hat schon seinen Grund warum es spezielle für die Hifianwendung gibt.
    Zitat:
    Habe die Kicker in den DBoards bei mir auch über das Radio angeschlossen. eine Extra Endstufe ist eigendlich überflüssig.

    Also ich kann nicht ohne Endstufe am FS, zumal bei meinem Radio die internen Verstärker abgeschaltet sind.


    sure!
    • Themenstarter
    sure!'s Polo 86

    danke für eure hilfe, werd die geschichte etwas anders lösen.


    Zitat:

    Also ich kann nicht ohne Endstufe am FS, zumal bei meinem Radio die internen Verstärker abgeschaltet sind.


    es soll sogar radios geben, die nichtmal einen internen verstärker haben

    bin gespannt wer sich so nen schrott kauft


    hmm ich


    ne extra endstufe brauchst schon, erst mit ner stufe holst du das maximum raus,


    Zitat:

    bin gespannt wer sich so nen schrott kauft

    Son Schrott!

    Wahrscheinlich net mal nen buntes Display!


    ne soll ein schwarzes radio sein mit weißer aldi schrift hab ich gehört xD


    polotreff.de
    #19 - 11.06.2010frequenzweiche car hifi 3 kicker
    Antworten erstellen