vw teilemarkt

Duplex Anlage Marke Eigenbau?!

Polo913F
  • Themenstarter

Kann man sich nicht ne Duplex Anlage selbst bauen? Ist doch nur ein zweites Rohr wo vom Topf aus nach rechts geht oder? Weil mal als Beispiel ein billiger Sportauspuff kostet 100€ eine billige Duplex ca. 250€ obwohl das ja nur sozusagen ein Rohr mehr is. Kann ich mir nicht en Sportauspuff kaufen und irgendwie noch en Rohr dranmachen? Weil ich sehs net ein nur für son kleines Rohr da 150€ mehr zu zahlen.

Und wenn das geht bekommt man sowas eingetragen?



ist ja nicht einfach n Rohr, muss ja so glegt und gebogen sein , dass es passt und im ESD muss alles so gebaut sein , dass auch das zweite Endrohr schallgedämpft ist.

Kanns ja mal dein Tüver fragen ob er dir ein zusätzliches Rohr abnimmt, wenn du es selber schweißt, denk mal die meißten tun sich da schwer, das abnehmen zu wollen, bzw zu prüfen.


Polo913F
  • Themenstarter

Dann nehmen wir mal an das man sich 2 Sportsauspuffs kaufen würde und diese dann verbindet an einer geeigenten Stelle. Wie schauts dann aus?



denk aber das sichs dann nimme rentieren würde weil 2 mal 100 euro für nen auspuff und 250 für ne fertige denk da sparsch dann nix


musst ja trotzdem die ÄNDERUNG prüfen lassen so oder so.


Polo913F
  • Themenstarter

Ja doch ich hab schon nen Sportauspuff will aber mal ne Duplex haben und ich sehs net ein 200-XXX€ zu zahlen. Deswegen ja die Fragen. Ich wüsste jetzt nicht was dagegen sprechen würde wenn ich mir jetzt nochmal den selben kaufe und den irgendwie an nem Rohr ineinanderlaufen lasse. Weil die ham ja beide ABE von daher müsste es doch machbar sein.


frag am besten nen tüver
aber geht der 2. esd auf der anderen seite einfach so unters auto?


einzelabnahme kostet außerdem viel mehr, als ne eintragung mit passendem teilegutachten.
du kannst dir sogar ne eintragung sparen wennst was eintragungfreies mit abe kaufst.


esd auf der anderen Seite passt nicht, weil die zusatzpumpe dasitzt, zumindest beim Nz und 3f, AAV etc weiß ich grad gar nicht

aber ich glauch auch vom Platz solltes eng werden, weil eben die RRM nach rechts versetzt ist um links platz für den ESD zu schaffen...



bei den normalen duplex ist da ja nur so en rohr rüber ohne esd also rohr mit so nem endstück also weis net ich find des sieht irgendwie banane aus aber gut egal dann müsstesch des so mache aber glaub da hashc weniger stress wenn du eine kaufsch weil die einzelabnahme wird wahrscheinlich teurer sein als ne komplette duplex anlage


Polo913F
  • Themenstarter

Ok danke für die guten Infos


Duplex gehört unter nen auto mit V motor und sonst nix

du kannst an deinem endstück ne rohr nach rechts ziehen und da ein weiteres endstück anschweissen ohne probleme...oder du hängst rechts nur nen endstück hin...meiner meinung nach tut sich das net viel

greetz


Kannst auch meine Duplex haben für 120€ , hat ca 3000km gelaufen wenn nicht sogar noch weniger


Polo913F
  • Themenstarter

Zitat:

du kannst an deinem endstück ne rohr nach rechts ziehen und da ein weiteres endstück anschweissen ohne probleme



erklär mir das mal genauer bitte.


mom paint an

so mein ich das


duplex.JPG
duplex.JPG

Wie schon gesagt ist nen Duplex an so nem Auto ultra peinlich.

wäre mir sogar an meinem Vr6 zu peinlich.

Aber ok muss jeder halt selber wissen und man muss ja auch ab und an was zum lachen haben.



Was El Jefe meint:

Du schweisst einfach an das Endrohr deines ESD nen rohr an, das auf die andere seite geht, da nen Bogen stück an schweißen und nen Endrohr drauf, und fertig.

Ganz dumm gesagt so:

EDIT El Jefe war schneller


ESD Duplex.jpg
ESD Duplex.jpg

Polo913F
  • Themenstarter

Ja also ich glaube das geht schlecht: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=150414824407&ssPageName=STRK:MEWNX:IT&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


Edit: Mir ist das so ziemlich egal wer was von meinem Polo hällt. Es ist meiner und er muss mir gefallen nicht jemand anderem.


Willst du dir unter den Polo 2x 2 Rohre knallen?


kannst auch so ans äussere rohr...sollte doch kein problem sein


Oder so wie ne "richtige Duplex"


ESD 2.jpg
ESD 2.jpg

wenn er es machen will lasst ihn doch es ist sein polo des mit dem rohr isch bestimmt möglich aber was ist dann mi dem tüv


Zitat:

wenn er es machen will lasst ihn doch es ist sein polo des mit dem rohr isch bestimmt möglich aber was ist dann mi dem tüv




ich lass ihn auch habe nur meine meinug dazu gesagt und helfe Ihm ja auch.


stimmt au wieder


Polo913F
  • Themenstarter

So hier mal 3 Möglichkeiten wo würde den den TÜV ja und wo nein sagen wo wirds teuer wo nicht?

Also ich bin der Meinung zu 1 wäre nichts zu beanstanden wenn beide ABE haben laufen ja nur am Ende zusammen.


auspuff.JPG
auspuff.JPG

Du bekommst Platz mässig keinen 2ten ESD untergebracht.

Also fällt Variante 1 schon mal weg.

Ruf doch mal beim Tüv an, was die dazu sagen.

desweiteren glaube ich nicht das groß was aus der 2ten seite rauskommt.




Polo913F
  • Themenstarter

Was sollte da im Weg sein? Hab noch net so oft drunter gschaut^^ hat jemand en Komplettbild vom unterboden von unten? Würde ja jetzt selbst schauen aber der Polo is grade unterwegs.


U.a die Res. Rad Mulde.

Mit nem 2ten ESD WIRD ES NIX, hast du dir mal ne Duplex anlage angeschaut :?:

Da ist auch kein 2ter ESD dran :!:


Polo913F
  • Themenstarter

Mh ja also Reserverad ist nicht mitführungspflichtig die Mulde könnte man ja ausbeulen oder wegflexen und einfach en Blech in den Kofferraum reinschweißen^^ Theoretisch wärs möglich.


kann man machen. weißt du wieviel dich dann die eintragung kostet? außerdem stabilisiert die rrm auch, das muss danach auch wieder gegeben sein.
wenn rrm weg, dann höchsens aus dem grund um den endtopf mittig zu positionieren, sparste dir sogar noch das S-Rohr ; )


Die Variante die king style gemalt hatte also die original esd hilft ihm ja net viel wenn der dämpfer nich dafür aufgebaut is

von deinen varianten sind 1 & 2 ziemlich blödsinn

und 3 is ja mein vorschlag und das einfachte und das was am ehesten abgenommen wird wenn das da überhaupt nötig ist...


polotreff.de
#31 - 08.06.2010wo bekommt man eine duplex anlage für polo 9n
Antworten erstellen

Ähnliche Themen