vw teilemarkt

1.9 TDI

Tommyxb
  • Themenstarter

Hallo liebe Gemeinde,

da isser wieder Damals noch registriert als "Graypolo" mit meinem 6N, aber das ist schon schlanke 4 Jahre her.

Zu meiner Frage an euch, ich spiele nun wieder mit dem Gedanken mir nochmal nen Polo zu kaufen. Und zwar einen 9N 1,9TDI. Hab gehört dass der Motor recht gut laufen soll, ich fahre 70KM täglich, von daher denke ich dass ein TDI schon Sinn macht. Jedoch hat das Modell das ich im Auge habe bereits 100.000 runter. Ich hab von TDI`s keine Ahnung, aber würde ja mal vermuten dass das für nen Diesel nicht weiter tragisch ist, oder?

Also konkret:

1. Laufleistung noch ausbaufähig, oder schon kritisch?
2. Robuster Motor oder eher Fehlerbehaftet? (Bj.05)
3. Leistungssteigerung (falls dann irgendwann gewünscht) mit Chip sinnvoll?

Vielen Dank für eure sicherlich kompetenten Antworten

mfg



Ich find die 1,9er TDI durch die Bank weg nicht dolle...

Ob im Passat, Sharan, Golf, Polo ich find die echt nicht sonderlich gut.

Leider viel zu gängig in den Modellen, aber ich würd mir nie ein holen.
Dafür hab ich die in der werkstatt zu oft unter den Fingern gehabt.

Aber das ist nur meine Meinung


Mein Papa hat einen im Touran, rennt ganz schön


Zufrieden ist er auch, wieviel soll er denn kosten 100000 ist nicht schlimm habe jetzt dann knappe 400000 drauf, allerdings der SDI



Das soll ein wirklich guter Motor sein. Hatte mich damals auch dahingehend informiert, als ich mir den 9n3 holen wollte...
Steuern und Kaufpreis sind zwar höher, aber der Verbrauch soll wahnsinnig niedrig sein.
Also ich habe nur Gutes von diesem Motor gehört. Soll jetzt aber nicht heißen, dass das von DIA-POLO falsch ist...
Der 1.9 TDI hat ja entweder 101 PS oder sogar 131 PS.
Das reicht eigentlich schon für einen Polo.
Und Turbotuning ist jetzt ja nichts aussergewöhnliches...
Falls es dann doch nicht reicht...
Ein Bekannter von mir fährt den im Golf V mit 105 PS und ist auch zufrieden damit. Vor allem vom Verbrauch schwärmt er immer...

Gruß


Tommyxb
  • Themenstarter

Hey,

danke soweit schonmal. Das wäre der 131PSér für nichtmal 9000€, denke vergleichsweise nicht teuer...

@DIA-POLO
Was sagt die Erfahrung mit dem Motor denn? Bestimmte Mängel oder einfach subjektives Empfinden?


Zitat:

danke soweit schonmal. Das wäre der 131PSér für nichtmal 9000€, denke vergleichsweise nicht teuer...


Jesus Maria Herr im Himmel :O

Mein Vater sein Touran hat mit 131 Ps Vollaustattung 11 gekostet !

und 112Tkm


Tommyxb
  • Themenstarter

Nja erstmal anschauen. Hab morgen frei und wollte dann evtl mal Probe fahren gehen. Mal gucken was dabei rum kommt, vllt hat ja noch jmd nen Hinweis auf was man achten sollte beim 9N3 oder speziell bei diesem TDI...

Gruß
Tommy


1,9er wenn ich das richtig im Kopf habe, Turbos die Ölen ohne ende, die Ventile ( Unterdruckansteuerung) anfällig.
Das Klang bild was sich oft und plötzlich verschlechtert und der Ursprung nicht zu 100% zu identifizieren ist.....

Was jetz im 5er Golf geändetr wurde, kann ich so grad nicht sagen , aber die sollen anders sein, naja die Zeit wirds zeigen.

Klar kann man son Ding bis 400tkm fahren, aber wie der Motor danach von inen aussieht, da könn die sich von den alten Saugdieseln ne dicke Schnitte abscheiden.

Ich hab aber absichtlich als letztes geschrieben es ist nur meine Meinung.

DENN ein großer Diesel fan bin und werd ich so schnell auch nicht.
Schon mal einer Diesel-Öl-Staub-Mischung inner Haut gehabt?
Dauert lockern Monat bis das raus ist und bisher sahn alte Diesel immer iwo so aus.
Die Verbrennung find ich bis auf Ausnahm,en auch ncith so kontrolliert wie bei einem Benziner und Klangtechnisch -abgsehn von den V6 und größer- sind die TDIs ne Orfeige.

Daher bin ich vlt ein bisschen strenger zu den TDIs als zu Benzinern, aber 1,9er haben wir echt zuviel dagehabt.
So dass die sich für mich echt tiefst eingepägt haben.

Oft kleine Fehler, viel Suchen , kleine Gründe aber viel Ärger.
Daher für mich :


gelöschtes Mitglied

    ansich tolle motoren. laufkultur, verbrauch und durchzug find ich super.
    nicht so super wirds, wenn turbo oder pümpedüselemente mal ärger machen.

    was ich persönlich allerdings bei der 131 PS version selten erlebt hab.

    hatte neulich einen 9N TDi in der werke mit zündaussetzern.
    hatte bei km stand 319.000 km einen neuen kabelbaum für die pde's bekommen.

    alles in allem würd ich so´n teil auch fahren.
    allerdings beim polo recht hoch gehandelt...



    ich versteh nciht was ihr den 1.9er so schlecht macht, in meinen augen einer der besten motoren von vw.

    ein Motor der mehrer hundert tausend km schafft ohne große mängel is top, vergleicht mal anderes, da geht häufiger was kaputt.

    Außerdem ist der Motor leistungsmässig top und chiptechnisch auch ohen konsequenzen machbar.

    Hatte den motor in einem Passat 3 jahre lang und nun seit fast einem jahr im golf 4 und ich finde den motor top.

    Super drehmoment, schöne beschleunigung gutes ansprechverhalten und überhaupt keine probleme.

    der golf is grad durch den tüv gekommen und der tüver meinte der motor schaut aus wie neu

    und der hat jetz 147 tkm runter und ist seit 20 tkm in meinem besitz. der passat hatte fast 200 tkm zum schluß und auch einwandfrei!

    Man kann mit jedem wagen pech haben, ist nun mal so. aber ansich sind die 1.9er tdi die zuverlässigsten motoren die ich so kenne (außer vllt nen alter v8 bigblock )

    grüße


    Der 1,9er ist so ziemlich einer der zuverlässigsten/standhaftesten Motoren aus dem VW Regal. Der Motor macht bei weitem nicht so viele Probleme wie z.B. der 2,0 Tdi von VW. Hatte selber nen G4 mit dem 1,9er und der lief allererste Sahne. Ist natürlich immer die Frage, wie der Wagen gefahren wird. Der Golf hat nun 190 tkm und läuft immer noch wie am ersten Tag


    polotreff.de
    #12 - 09.06.20109n 1,9 tdi polo 1 9 tdi test 9n3 polo diesel 1 9 tdi 130ps turbolader ölverlust polo tdi 9n3 1.9 tdi polo 9n3 1.9 tdi verbrauch polo 9n 1,9tdi vw polo 1.9 tdi turbo mängel golf v tdi zündaussetzer beim gasgeben motortuning polo 9n3 1.9tdi polo tdi motor anfällig vw polo 1.4 tdi 9n3 verbrauch zu hoch steuer polo 9n3 tdi test polo 1,6 tdi 9n3 fahrleistung polo 1,9 tdi 101ps polo 1.4 tdi turbo von 1.9 beschleunigung polo 131 ps diesel polo 9n1 1,9 tdi polo 1,9 tdi probleme mit turbolader polo tdi 101 ps test
    Antworten erstellen