vw teilemarkt

Wieviel kg / t Kies gehen auf ein LKW?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hey.. ich hab gerad ne kleine Überlegung am laufen...

und dafür müsste ich folgendes Wissen:

Wieviel kg bzw tonnen kann ein handelsüblicher LKW auf deutschen Straßen bewegen?

vll. kommt ja jemand aus der branche und kann mir einen fingerzeig geben!

grüße
Tristan



kommt ganz darauf an was du für einen LKW fahren willst.
die zgm beträgt 40t, außer du willst einen iso* kontainer vollstopfen, dann darfst du 44t zgm fahren

* darfst aber nur eine bestimmte strecke an km fahren


hey tristan. was ein LKW an zuladung bewegen kann hängt davon ab was es für LKW ist. ist es einer mit 7,5T oder 3,5t oder ein 40t .

also ich glaube ein 40 tonenr kann maximal 28T material laden z.b. kies

du musst z.b. bei einen 7;5T zulässige gesamt amsse das lehrgewicht abziehen.

kurz gesagt zulässe gesamtmasse - lehrgewicht/fahrer dazurechnen udn vllt noch vollen tank)

grüsse



der fahrer ist soweit ich weiß mit 75kg schon eingerechnet bei der leermasse, sowie alle betriebsstoffe (öle und so)


gelöschtes Mitglied

    sind glaube ich mal knapp 25t kies bei einem 40tonner


    also die bei usn kommen so imemr mit 26-28T kies an sind 40 tonenr mit sattelauflieger.

    also einfach gesamtmasse durhc leergewicht dnan weißte ungefähr was du laden kannst.


    gelöschtes Mitglied

      Hey,

      die Frage kann man so nicht direkt beantworten, es kommt auf das jeweilige Fahrzeug an.

      Wie du weißt, steht die Zulässige Gesamtmasse, sowei das Leergewicht eines Fahrzeuges immer im Fahrzeugschein unter F.1 bzw. G.
      Die Differenz hieraus ist also deine macimal zulässige Zuladung.
      Allerdings gilt hier, dass eine unter F.1 fallende Maximale Gesamtmasse 40 Tonnen nicht überschreiten darf.

      Eine "Durchschnitts" Zugmaschine wie du sie vielleicht meinst, wiegt etwa 7 - 8 Tonnen leer (ohne Sprit).
      Allerdings gibt es auch Zugmaschinen für Schüttgüter (Sand, Kies Getreide etc) die bis zu 17 Tonnen leer wiegen.

      40-17=23 Tonnen maximale Netto Zuladung. Ist die zugmaschine leichte, darf sie mehr laden, wenns eingetragen ist.

      Was vielleicht auch noch Interessant ist:
      Ein m³ Kies wiegt im Durchschnitt:

      0/32 = ~ 1,7t
      16/45= ~ 1,8t



      Grüße


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Zitat:


      Was vielleicht auch noch Interessant ist:
      Ein m³ Kies wiegt im Durchschnitt:

      0/32 = ~ 1,7t
      16/45= ~ 1,8t


      Das kommt meiner Überlegung schon sehr nahe.. Ich muss morgen an der Uni ein paar Experimente zum Thema "Schüttdichte" durchführen.. und da will ich anhand von Volumen - Gewichtsumrechnungen ein paar praktische Beispiele bringen

      Danke Jungs!


      Das Thema wurde geschlossen.