vw teilemarkt

3F ölt aus Ölmeßstab

ds650
  • Themenstarter

Hallo hatte einen AAV in meinem Polo drinne dann habe ich mit einem Freund einen 3F reingesetzt funktioniert auch fast alles!

An dem 3F wurde Ölwanne+Dichtung,Kopfdichtung+Kopfschrauben,Ventilschafftdichtung+Ventildeckeldichtungerneuert,außerdem wurden die Ventile neu eingeschliffen und eine Nocke von dbilas wurde zusätzlich verbaut!
Kompression wurde gemessen pro Zylinder 9,und bei jedem!
Kurbelwellenentlüftung vom Halbmond bis hoch zum Ansaugtragt gesäubert!


Folgendes Problem:

Es kommt Öl aus dem Ölmeßstab woran kann das liegen?



Wär nett wenn ihr weiter helfen könntet!



gelöschtes Mitglied

    Wenn Öl aus dem Messstab kommt kann es eigendlich nur hoher Druck sein Im Kurbelwellengehäuse bzw. im Motor grob gesagt.
    Somit dürfte es nur an der Kurbelwellengehäuseentlüftung liegen aber obwohl sie frei ist? Vielleicht öffnet das Ventil nicht ab einem gewissen Druck.
    Hatte das Problem im Winter das die Entlüftung warscheinlich vereist war und er mir mein halbes Öl über den Messstab rausgepresst hat.


    Das Ventil an der KGE ist immer offen, lediglich bei hohem Unterdruck macht es zu, damit da kein Öl angesaugt werden kann. Für einen 3F sind die Kompressionswerte nicht optimal.. das soll liegt bei 12-15 Bar, wenn ich recht denke. Eventuell lassen die Kolbenringe zuviel Druck durch, und das Öl schießt dir hoch. KGE ist ja frei, wie Du sagst. Sprich es herrscht zuviel Durck in der Ölwanne Kurbelgehäuse, was auf defekte Ringe meistens zurückzuführen ist...



    gelöschtes Mitglied

      ich hab nen nz aber 13 bar pro zylinder und das gleiche prob... was aber nicht sagt dass der vorschlag von onyx04 falsch ist

      hab jetz erstmal nen stopfen anstatt den stab drauf aber wüsste auch gerne mal woran es liegt...


      da muss ich onyx04 zustimmen.
      hatte dasselbe problem, öl kam aus dem meßstab - kolbenringe waren auf 2 zylindern durch (das ist jetzt mal die kurzfassung ^^). kompression ist wie gesagt nicht besonders gut, mein motor macht mit neuen kolbenringen 14 - 15 bar auf allen zylindern.

      lg, rike


      ds650
      • Themenstarter

      So hatte die Kompression nochmal in Werkstatt messen lassen die Betrug auf allen Pötten 13 Bar.

      Wozu ist das Ventil oberhalb vom Ölabscheider da?Was würde passieren wenn ich das raus nehme und durch nen Schlauch ersetzte?


      kahmst du weiter mit deinem problem? habe das selbe...


      Antworten erstellen