vw teilemarkt

Pollenfilter / Innenraumfilter?

Pillemon
  • Themenstarter

Hallo Gemeinde,

ich bräcuhte für meinen Polo 6N einen neuen Pollenfilter.

Habe mal im Internet ein bisschen gesucht. Habe da jetzt was gefunden, dass es welche mit Aktivkohle gibt und welche ohne.

Was ist der unterschied, kann mir das jemand mal erklären? Was bringt die aktivkohle?



Aktivkohle sollte schädliche Stoffe filtern,
in ABC MAsken der Bundeswehr ist zB Aktivkohle, es filtert, bzw neutralisiert Abgase etc


Damit werden z.B Ozon und Benzindämpfe absorbiert. Also wenn die Lüftung an der Tanke anhast, riechst du kein Benzin. Aber meißtens steht man ja eh draußen und tankt

Sonst eben Ozon und Stickoxide. Stickoxide entstehen aus unverbrannten Benzin. Riecht man oft wenn der Motor noch kalt ist und der Kat diese Stickoxide nicht katalysiert.

Also eigentlich überflüßig als Filter. Außerdem muss dieser sicherlich öfters gewechselt werden, weil er schnell voll ist.



gelöschtes Mitglied

    Mein Händler hat mir nahe gelegt einen mit Aktivkohle zu nehmen, da sie angeblich auch länger halten als die normalen Filter...
    Hab trotzdem den normalen Filter genommen, da mir der 3fache Preis einfach too much war...


    mal so ganz nebenbei...

    hat vielleicht einer von euch die Teilenummer vom Innenraumfilter zur Hand?

    MfG
    kefke


    gelöschtes Mitglied

      1H0 819 644 B


      jo wunderbar danke!

      gibt es da unterschiede wegen ausstattung oder baujahr?

      MfG
      kefke


      Zitat:

      Mein Händler hat mir nahe gelegt einen mit Aktivkohle zu nehmen, da sie angeblich auch länger halten als die normalen Filter...


      Der kleine Nebeneffekt bei dem Aktivkohlefilter ist, dass seine Tasche etwas dicker wird. Der Effekt der Aktivkohle lässt schnell wieder nach, bei der Menge an Schadstoffen die in der Luft sind. Frage ist, in welchem Sinne siehst du, dass er länger hält?

      Im mechanischen oder chemischen Sinne?

      Im chemischen ist der spätestens nach einem Monat voll.
      Im mechanischen wird er wohl genauso lange halten wie der normale Pollenfilter, es sei den, seine Poren sind viel kleiner.

      Grüße


      normalerweise holt man den aktvikohlefilter nur wenn man ne klima hat, ansonsten reicht der normale.



      gelöschtes Mitglied

        Juchu, ich weiß auch mal was, nämlich die Teilenummer vom Aktivkohlefilter

        VW 1J0 819 644

        Ist also nur ein Buchstabe Unterschied

        Was Tobi-N schreibt, ist mir auch empfohlen worden, also hab ich meiner Climatronic den Aktivkohlefilter gegönnt, aber der normale kostet nur halb soviel (wenn überhaupt)


        polotreff.de
        #11 - 09.06.2010pollenfilter 6n2 ausbauen polo innenraumfilter aktivkohle pollen filter aktivkohle unterschied pollenfilter 1ho 819 644 innenraumfilter für polo innenraumfilter für polo wechseln pollenfilter polo 6n2 preise 1ho 819 644 wo ist der klimaanlagenfilter polo 6n2 innenraumfilter aktivkohle was bringt bringt ein aktivkohle pollenfilter was? 1h0 819 644 1j0 819 644 pollenfilter polo 9n mit oder ohne aktivkohle innenraumfilter+polo 6n2 pollenfilter unterschiede zum innenraumfilter poo 6n1 pollenfilter polo 6n pollenfilter mit aktivkohle 1h0 819 644 innenraumfilter pollenfilter unterschied innenraumfilter polo n9
        Antworten erstellen