vw teilemarkt

6n GTI: Innenleuchte, Fensterheber, Handschuhfach

pologti99
  • Themenstarter
pologti99's Polo 6N

Hi,

hab nen 99er 6n GTI und ein paar Fragen dazu

1. Habe die Innenleuchte vom Golf 3 verbaut, funktioniert auch alles soweit nur die Innenlichtverzögerung nicht. Da ist doch ein Kondensator drin der sich auflädt oder? Habe auch schonmal eine andere Leuchte eingebaut da ging es auch nicht. Habe zusatzlich das Schiebedach auf elektr. umgebaut mit Golf 3 Teilen und auch den ori. Kabelbaum vom 3er Golf.
An was könnte das liegen?

2. Kann man bei den Fensterhebern eine Tieflaufsteuerung einbauen? Also einmal auf den Schalter drücken und sie fahren von alleine runter bzw. hoch. Würde das mit einem Schalter vom Golf 3 gehen die hatten das doch original? Also liegt das am Schalter oder müsste man da komplett was anderes bauen?

3. Mein Handschuhfach ist total klein (Bild im Anhang), habe schon bei anderen 6n gesehn das die viel weiter hinein gehen, bei mir passt nichtmal das Serviceheft rein. Ist da irgendwas dahinter oder könnte ich ein größeres einbauen?


Vielen Dank im Vorraus


Gruß pologti99




DSC00912.JPG
DSC00912.JPG

gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    3. Mein Handschuhfach ist total klein (Bild im Anhang), habe schon bei anderen 6n gesehn das die viel weiter hinein gehen, bei mir passt nichtmal das Serviceheft rein. Ist da irgendwas dahinter oder könnte ich ein größeres einbauen?


    Liegt an deiner Klima..


    pologti99
    • Themenstarter
    pologti99's Polo 6N

    Ok... das heißt man kann kein größeres einbauen?



    1. Sicher das der G3 das hatte`? Falls ja es kann au sein das der Kondensator nicht in der Innenlauchte selbst sondern iwo im Kabelbaum/Steuergerät sitzt. Ansonsten bau doch einfach selbst einen ein, kosten ein paar cent im Elektrogeschäft...

    2. Meinst du aufs KNöpfchendrücken und es fährt ganz allein drunter? Falls ja das weiß i grad nicht, ob es das gab oder nicht beim 6n. Evtl musst du nur deine FH neu anlernen, sprich hochfahren oben angekommen kurz gedrückt halten und das selbe für offen nochmal, so lernt man die zumindest an. Nur weiß i grad net mehr ausm kopf ob der polo 6n das scho hatte.

    3. Liegt an der Klima, keien chance ein größeres einzubauen, außer du schmeißt die klima samt aller komponenten raus.


    pologti99
    • Themenstarter
    pologti99's Polo 6N

    1. Ja, hatte er. Kenn mehrere dies haben^^. Wo müsste man den genau einbauen? Meine aber er sitzt in der Innenleuchte bin mir aber net sicher.

    2. Ja genau. Original hatter ers nicht, da mit dem hoch und runterfahren anlernen geht so nur beim 6n2. Müsste doch aber auch machbar sein beim 6n...

    3. Okay. Des is aber auch komisch das wegen der Klima das Handschuhfach so klein is.


    Dank dir schonmal


    2. Das ist die Komfortsteuerung. Damit kann man beim Golf dann auch per Schlüssel absperren und wenn man den Schlüssel auf Absperren hält, fahren die FH hoch und das Schiebedach schliesst sich.

    Das gabs meines Wissens nach beim 6n noch nicht. Also bei mir ist das auch nicht drin.


    pologti99
    • Themenstarter
    pologti99's Polo 6N

    @ BlueDevil84

    Ja genau das meinte ich. Würde es beim 6n gehen wenn man die Schalter vom Golf 3 nimmt oder wie ist das angeschlossen?


    Soweit ich weiss, liegt das nicht an den Schaltern. Aber genau kann ich dir das im Moment auch nicht sagen.

    Edit: Soll wohl beim Golf 3 über die ZV gesteuert werden. Müsste man mal nachsehen, ob, die Pumpe der ZV vom Polo und vom Golf unterschiedlich sind.


    1. ja dann ahst du entweder eine falsche inneleuchte erwischt oder die is kaputt.

    kauf dir nen kondensatro, den an plus und fertig^^

    2. aber der g3 hatte das mit schlüssel hoch runter fahren usw doch au noch ncih, oder? soweit i weiß gabs das erst ab g4 und noch nciht mal da bei allen

    so pplug n play wird das aber nicht mit den golf teilen, da musste dann schon die steuergeräte dazu verbauen und die schalter, da diese etwas anders gepolt sind und dann müsste es theorethisch gehen, wäre nur nen recht großer aufwand.

    3. ja liegt an der klima weil dahinter ein teil der klimaanlage verbaut ist. (wars der klimakompressor?)



    pologti99
    • Themenstarter
    pologti99's Polo 6N

    1. Ok da muss ich nochmal danach schauen

    2. Doch mit Schlüssel hoch und runter ging auch, sogar Schiebedach wenn eins verbaut war.

    3. Kompessor auf keinen Fall der sitzt im Motorraum und wir vom Keilriemen angetrieben. Vllt der Trockner?

    Danke nochmal, werde mir das mal anschauen die Tage


    Also ich seh bei der Golf 3 Leuchte die ich vor mir liegen habe keinen Kondensator, der es schaffen würde, sie ca. 30 Sekunden nachleuchten zu lassen. Außerdem geht das Nachleuchten ja sofort aus, wenn Zündung geschaltet wird. Glaube das Problem liegt eher an der Verkabelung.
    Die beiden Kondensatoren haben nur wenige µF.

    Das ganze wird elektronisch geregelt.


    10062010157.jpg
    10062010157.jpg

    pologti99
    • Themenstarter
    pologti99's Polo 6N

    Also beim Golf 3 von nem Kumpel war das so das wenn man die Tür zugemacht hat von innen und Motor gestartet blieb sie trotzdem an, gleiches beim aussteigen und Tür zu, ungefähr 10 sekunden. Kann mir nicht vorstellen das damals eine aufwändige Steuerung für sowas gemacht wurde. Wahrscheinlich gibt es 2 Arten von Leuchten einmal mit und einmal ohne Kondensator, ich hab vllt zweimal die falsche erwischt. Werde mir das nochmal genauer anschauen.

    Trotzdem danke


    Schau dir doch oben die Platine an auf dem Foto. Das einzigste was ich neu gezogen habe an Kabel ist, einmal geschaltet Minus (Türkontakt) und Zündungplus für das elekt. Schiebedach. Alles andere ist geblieben wie vorher. Nur anderen Stecker der in die Golf 3 Leuchte passt.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die beiden kleinen Kondensatoren auf der Platine mit wenig Kapazität es schaffen, eine 5W Birne 10s zum leuchten zu bringen.

    Schau genau auf die Platinne. Da ist ein modul das 555IN heißt, auch bekannt als NE555. Ist ein eifaches IC das eine Schaltverzögerung ermöglich.
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Heir ist eure Antwort


  • gelöschtes Mitglied

      Bezüglich der Fensterheber: Zitat:

      Edit: Soll wohl beim Golf 3 über die ZV gesteuert werden. Müsste man mal nachsehen, ob, die Pumpe der ZV vom Polo und vom Golf unterschiedlich sind.


      Das kann gut sein, es ist im Polo, Golf3 und Passt 35i eine baugleiche ZV verbaut nur mit unterschiedlichen Pinbelegungen bzw. Anzahl an Pinnen. Der Passat hat teilweise die Komfortschließung bei der die Fenster automatisch hochgehen wenn man länger den Schlüssel zum abschließen festhält (kenne das vom Kumpel der nen Passat hat).
      Da der Polo aber nur ein paar der verfügbaren Anschlüße benützt bzw. der Kabelbaum der ZV nur 5 oder 6 Adern hat, schätze ich mal, dass man den ZV-Kabelbaum eines Golf3 oder Passat verbauen müsste um die Komfortschließung nutzen zu können.
      Wie die Fensterheber dann angesteuert werden müssten kann ich aber nicht sagen.


      pologti99
      • Themenstarter
      pologti99's Polo 6N

      Meinte aber nicht die Komfortschließung mit dem Schlüssel sondern innen am Fensterheberschalter. Einmal drücken und fährt von alleine hoch/runter.

      gruß


      pologti99
      • Themenstarter
      pologti99's Polo 6N

      Also meint ihr es wäre möglich das so zu verbauen das die Fensterheber bei einmal drücken hoch/runter fahren? Hat der 3er Golf ein extra Steuergerät dafür? Wenn ja lässt sich das auch im 6n verbauen?

      Danke


      Gruß pologti99


      Zwecks Schaltern gibts einiges in der Suche.

      Die 6N2 Schalter sowie die G3 Schalter funktionieren so ohne weiteres nicht mit dem polo 6n heber.
      Wenn du den g3 fensterheber/motor verbauen würdest, dann funktionieren die schalter auch, aber damit du die g3 schalter mit den 6n hebern fahren kannst, brauchst du ein motorumpolrelais und damit geht das dann , dann brauchst du aber noch das komfortmodul, damit das so funktioniert wie du das gerne möchtest.
      Hat ich bei meinem alten Polo ( 6n2 Heber in den Türen )

      Zur Erklärung.
      Die 6N Schalter polen den Motor im Schalter selbst um, die G3 und 6N2 Schalter nicht, deswegen das Motorumpolrelais


      pologti99
      • Themenstarter
      pologti99's Polo 6N

      ok und wo müsste ich das umpolrelais und das komfortmoful genau verbauen? also wie gehe ich das an? scheint ja ziemlich kompliziert umsetzbar zu sein...

      dank dir


      schalter an das umpolrelais und dann an den fensterhebermotor.
      hab auch nochn schaltplan rumfliegen, den ich extra dafür gemacht hatte.
      musst halt gut löten können und dich bissel mit der elektrik auskennen, dann sollte das kein problem sein.
      hab mir halt auch extra selber einen kabelbaum gebastelt.

      vllt sollte ich in serie damit gehen


      pologti99
      • Themenstarter
      pologti99's Polo 6N

      ok danke. und das umpolrelais bekommt man so zu kaufen? könntest du mir den schaltplan vllt schicken?


      danke nochmal


      gruß


      das motorumpolrelais gibts bei conrad für 5€ paar zerquetschte.
      den schaltplan müsst ich erst suchen, aber überleg du dir doch erstmal wie du das machen würdest und frag dann nach, ich hab mir da ganz schön den kopf zerbrochen bis es ging


      pologti99
      • Themenstarter
      pologti99's Polo 6N

      Noch ne kurze Frage, passen die 6n2 Heber in den 6n? Von den Halterungen/Verschraubungen und dem Anschluss her?


      Gruß


      Die 6N2 schalter kommen in die Türen, die passen schon, musst halt aussparungen rausschneiden und gucken das es überall passt, mir hats optimal funktioniert.
      Hab sogar noch einen für die Beifahrerseite mit Rahmen.
      Wenn du ohne komfortfunktion welche willst musst du die von der Beifahrerseite nehmen, die von der Fahrerseite haben einen anderen Anschluss.


      pologti99
      • Themenstarter
      pologti99's Polo 6N

      Achso ne meinte ob die Fensterheber passen?


      Danke


      achso, ja die 6n2 heber passen 1 zu 1, das wäre sogar die optimale lösung, dann kannste die 6n2 heber benutzen ohne etwas anzupassen.
      aber die 6n schalter funzen dann nich mehr mit den 6n2 hebern, sollte aber klar sein


      polotreff.de
      #26 - 23.06.2010polo 6n einbau fensterheber fensterheber schalter neue kondensatoren polo 6n fensterheber anlernen handschuhkasten leuchte golf fensterheber polo 6n neu 6n2 innenleuchte polo 6n fensterheber anlern anlernen fensterheber polo polo 6n gti fensterheber polo 6n golf 3 innenleuchte polo 6n scheibenheber ansteuerung schiebedach polo 6n2 anlernen was für lichtschalter werden im handschuhfach verbaut polo 6n gti leuchten 5 sek innenlichtverzögerung innenleuchte polo 6n innenlichtverzögerung polo fensterheber ansteuerung polo 6n golf 6 handschuhfach polo 6n gti fensterheber schalter
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen