vw teilemarkt

schlechte Lackierung entfernen?

Paddy90
  • Themenstarter

hey community,
hab mir im winter nen original dachkantenspoiler von vw geholt und war auch in chagallblau lackiert...

da jetzt gutes wetter zum lackieren ist draußen wollte ich den alten lack abschleifen und neu lackieren.

hab aber folgendes problem dabei...

der vorbesitzer hat den alten lack offensichtlich drauf gepinselt oder gerollt oder so... die lackschicht ist ungelogen 2-3mm dick! und dazu kommt noch das der lack nie richtig ausgehärtet ist! der hat einwenig die konsistenz von harten gummi oder sowas...

habt ihr tips oder tricks wie ich diese schicht lack am besten abkriegen kann?
abschleifen dauert ne halbe ewigkeit und geht schlecht voran ,da der lack so zäh ist und verdünnung hilft da auch nur minimal...

bin für jede hilfe echt dankbar, weil den spoiler schmeiße ich sehr ungern weg



Hätte den jetzt vorsichtig gestrahlt aber ich weiß nit wie dick der Kunststoff is...


Paddy90
  • Themenstarter

wie funktioniert das strahlen denn?


morgen versuche ich es ma mit der flex bissl drüber zu gehen, wenn das net klappt weiß ich auch nicht weiter... denke dann schmeiß ich das teil weg...



na lass das mit der flex.... versuch mal mit n bisschen atzeton , das ist etwas *schärfer* als verdünnung


Paddy90
  • Themenstarter

okay danke ich werd das mal direkt morgen ausprobieren

sonst noch tips?


Mh gibt da mehrere Verfahren vom Strahlen her zb mit Glasperlen
Kann man dann von Hand machen mit einer Pistole^^ oder mitter großen Maschine.
Du "Sprengst" sozusagen die Unreinheiten zb Rost oder Lack damit ab.
mitter Flex würd ich das nicht Bearbeiten aber ich wüsste noch was^^
Kennst du Zep Off ? Is ein Farbabbeizmittel was ziemlich Aggressiv is benutzen wir oft inner Firma weiß aber nich ob man das so über den Handel beziehen kann^^ Wirkt wie der Teufel das zeug kannst die Farbreste nachher so abwischen
Gleiches gilt auch wenn das Zeug auf der Haut gelandet ist


Würde auch Strahlen, damit bekommste eigentlich alles wieder sauber, kannste so lange drauf halten bis es weg ist

Wenn nicht, dann Entlacker, selben Effekt wie Panic sagte kurz einwirken lassen und den Lack mit nem Lappen weg wischen, optimal das zeug ist ganz schön Stark


Paddy90
  • Themenstarter

• Zep Off ist ein kräftiges, schnell wirkendes Farbabbeizmittel.
• Geeignet zum Entfernen von alten Anstrichen.
• Kann auf Beton, Aluminium, Holz, Gusseisen usw. verwendet
werden (jedoch sollte vorab
immer einen Test gemacht werden).
• Dringt in die Farbe ein und löst die Verbindung zwischen der Farbschicht und dem Untergrund.
• Entfernt Leimreste.
• Nicht korrosiv und vollkommen gefahrlos für alle Metallsorten.
• Emulgiert spontan mit Wasser, wodurch es möglich ist mit Wasser (eventuell unter Druck) nachzuspülen
• Durch die Sprühdosenverpackung leicht im Gebrauch.
• Es kann leicht mit Wasser abgespült werden. Entfernt viele Farbsorten. Zugleich greift es den Untergrund
nicht an, so daß die Farbe ohne Spuren zu hinterlassen durch Abreiben oder Abbürsten entfernt
werden kann.
• Effektiver für die Entfernung von großen Mengen Graffiti als Lösungsmittel, die nur aus einem Reinigungsmittel
bestehen.

ANWENDUNG
PRODUKTEIGENSCHAFTEN
Typ: Farbabbeizmittel
Farbe: farblos
Geruch: typisch
Oben angegebene Werte gelten nicht als Produktspezifikation.
Zep Off wirkt optimal bei Temperaturen zwischen 10ºC und 20ºC. Die Dose vor dem Gebrauch minimal 1
Minute schütteln. Die Spritzöffnung auf die Oberfläche richten und ungefähr 15 cm Abstand halten. Zep Off
gleichmäßig auf die Oberfläche spritzen und einige Minuten einwirken lassen. Zum Entfernen der Farbe ein
Tuch oder eine Bürste benutzen. Die Farbe kann mit Wasser unter Druck abgespritzt werden. Zum Reinigen
der Spritzdüse nach dem Gebrauch die Sprühdose verkehrt herum halten und einige Sekunden sprühen.
Schutzhandschuhe und -brille tragen. Bei Verwendung in einem geschlossenen Raum für ausreichende
Lüftung sorgen. Gelöste Farbe mit Spachtel entfernen und als chemischen Abfall entsorgen. Das gilt
auch für das Wasser, das zum Abspülen von Zep Off gebraucht wurde. Zep Off vorzugsweise in einem
kühlen Raum aufbewahren. Bei jeder Anwendung des Produktes vorab testen auf Risse oder andere
Schade auf nicht sehbaren Stellen.

so jetzt muss ich nur schaun woher ich das bekomme^^


Musst nicht gezwungener maßen dieses nehmen gibt bestimmt noch andere gute aber ich kann halt nur ueber dieses meine Erfahrung kundtun

Ach und SCHUTZHANDSCHUHE & SCHUTZBRILLE sind Pflicht wenn dir deine Haut und andere Körperteile wichtig sind! Wenn das Zeug auf die Haut bekommst und nicht wegmachst kannste dir die Haut abziehen ist kein scheiß!
Sonst biste mit dem Mittel Optimal dabei ist die günstigere Alternative zum Strahlen^^

Mfg



Paddy90
  • Themenstarter

gibt es sowas im baumarkt?^^

egal was ich mache, ich mache es mit handschuhen und brillen immer!


Kann ich dir nicht mal genau sagen...musste dich dort mal umschauen^^


gelöschtes Mitglied

    Versuchs mitn Schwingschleifer....aber immer wieder kontrolliern.Und den rest mit nass schleifpapier abschleifen.


    polotreff.de
    #13 - 10.06.2010zep_off mit glasperlen lack entfernen zep off
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen