vw teilemarkt

Klappe Warmluft/Kaltluft am Luftfilter

Niederrhein-Polo
  • Themenstarter

Moinsen

Leider habe ich in der Sufu und auch bei google nicht das richtige gefunden.

Wie heißt das auf dem Bild rot markierte Teil, und wie ist seine Funktionsweise?

Bei mir ist komischerweise diese Klappe die an der Feder hängt immer in der Stellung, dass der Motor die warme Luft vom Krümmer zieht und den linken Teil, also wo die kalte Luft herkommt verschließt.
Auch wenn der Motor warm gefahren ist und ich ziehe diese "Box" ab, ist die Klappe in der Warmluft Stellung.

Woher bekommt diese Klappe denn das Signal umzuschalten? Sehe da kein Kabel oder irgendwelche anderen Sachen, lediglich diese Klappe und ein komisches Federsystem

Bin am überlegen diese einfach ganz weg zulassen und das Rohr durchgehend zur Kaltluftzufuhr anzuschließen.

Grüsse Jan



6n2_06.jpg
6n2_06.jpg

Das ist der Luftschlauch vom Luftfilter der sich dort aufteilt.

Links geht er an den Kotflügel um Frischluft zu ziehen und rechts zum Krümmerblech um die warme Luft abzugeben.
Is wie n T Stück


Niederrhein-Polo
  • Themenstarter

Jaja soweit schon klar, aber ich meine speziell diese untere viereckige Box (quasi das T-Stück)

Wenn man diese Box jetzt mal ausbaut und hineinguckt sieht man eine Klappe die an einem Federmechanismus befestigt ist. Diese Klappe ist entweder in
Position A: Kotflügelseitig zu ; Krümmerseitig offen
Position B: Kotflügelseitig offen ; Krümmerseitig zu

So meines erachtens sollte diese Klappe beim starten des Motors in Pos. A sein, damit der Motor schneller warm wird. Ab einem bestimmten Punkt sollte diese in Pos. B wechseln, damit er die kühle Luft aus dem Koti zieht.

Bei mir jedoch vermute ich das sich die Klappe immer in Pos A befindet und er dauerthaft warme Luft zieht. (Obwohl ich Leistungs/Temperaturmäßig keine Probleme habe)

Jetzt frage ich mich nur WIE dieser Mechanismus funktioniert also wie diese Klappe das Signal für auf/zu bekommt und ob ich diese Box einfach weg lassen kann bzw. die Klappe so befestige das sie immer in Pos B ist.

Grüsse Jan



also an meinem altem polo war da nen schlauch dran der richtung ansaugbrücke ging.
denke mal das es mit unterdruck funktioniert.
oder es kann auch sein wenn da kein schlauch ist das das ne bimetallfeder ist die da drin sitzt und sich automatisch verstellt wenn es wärmer wird.
vielleicht ist die ja kaputt


Niederrhein-Polo
  • Themenstarter

Zitat:

wenn da kein schlauch ist das das ne bimetallfeder ist die da drin sitzt


Genau das ist auch meine Vermutung, weil dort kein Kabel/Schlauch etc. mit dranhängt.

Da ist nur diese Klappe, ne Feder und so nen messingfarbenes Rundes Teil was mit der Feder verbunden ist.
Vermute auch mal das bei ner bestimmten Temp. sich da was ausdeht/zusammenzieht und dann die Klappe verstellt.

Aber kann sowas kaputt gehen? Ich werde das gleich mal ausbauen und mit nem Feuerzeug oder so testen


also ich habe einen 2F und die selbe prozedur..

allerdings geht bei mir ein unterdruckschlauch zur ansaugbrücke..
seit kurzem hört er nicht mehr auf die warme Lust zu ziehen nicht mal nach mehreren Kilometern wenn er schon warm ist..
was könnte da kaputt sein..?


Der Unterdruckschlauch wird wohl irgendwo irgendwie durchgescheuert sein - gibt es aber vergleichsweise Günstig als meterware beim freundlichen VW-Händler des geringsten Misstrauens


nehmen wir an der ist undicht dann würde er gar nicht mehr anziehen aber bei mir ist das Problem genau andersherum


polotreff.de
#9 - 08.01.2011vw warmluft kaltluft polo luft umschalten warm kalt vw polo 9n klappe für warmluft bleibt offen polo 9n warm kalt klappe klappe für luft vw polo 6n2 forum nur heise luft warme luft vom krümmer klappe kaltluft warmluft diese klappe motor zieht warmluft kältere luft luftfilter heiss warmluft klappe polo 6n2 vw polo 6n1 luftfilter polo 6n1 wird heiß polo 2f luftfilter warm vw polo heiss kalt polo 86c nur warmluft warmluft klappe wo bekomme ich kaltluft beim polo 6n her polo klappe motor
Antworten erstellen