vw teilemarkt

Generator oder Regler?

Pfreak86c
  • Themenstarter

Servus, mein Polo ist heut leider net mehr angesprungen nach der Arbeit. Batterie leer. Da ich immer gute 42 KM zur Arbeit fahre und die Batterie neu und i.O ist, habe ich direkt den Generator überprüft. Ladespannung knappe 13 Volt, Ladestrom knapp 5 Ampere, im Standgas. Wenn man Gas gibt gehen die Werte runter, heisst; Bei ca. 2000 Umdrehungen nur noch knappe 11 Volt und 2 Ampere Ladespannung.
Das ganze bei einer nahezu leeren Batterie!

Jetzt ist die Frage; Ist der ganze Generator defekt oder nur der Regler? Der Regler hat noch ca. 5 - 6 mm bzw. die Kohlestife. Laufflächen sehen auch noch gut aus.

Gibts irgendwelche Tipps oder Tricks wie ich das günstig prüfen kann ohne mir extra nen neuen Generator aufm Schrott zu besorgen? En neuer Regler kostet auch ca. 20€. Wäre also ein teurer Test.... :-/


Meine Daten:
Polo GT 1,3 55KW.
Bosch Generator.
Baujahr 1993.

Gruß und danke!



Wo hast du gemessen? Ich würde mal direkt an der Lima
messen, das hört sich so an , als möchte die Lima, kann aber
nicht. Also mal alle Kabel und Anschlüße kontrollieren....
Keilriemenspannung i.O.?


gelöschtes Mitglied

    Hey,

    tausch mal den Regler mit den Schleifkohlen, unterste Verschleißgrenze liegt bei 5mm.

    Bei 2000 Umdrehungen solltest du mindestens 12,8V, maximal aber 14,2 Volt haben.


    Grüße



    Pfreak86c
    • Themenstarter

    Habe direkt an der Lima gemessen, liegt ja alles relativ frei

    Da hier im Umkreis auch leider keiner mal auf die schnelle nen Regler hatte, hab ich mir auf dem Schrott direkt neue Lima geholt. Hat zwar 40€ gekostet, aber funktioniert Werd dann in die Alte mal en neuen Regler bei Gelegenheit einbauen und testen, dann hab ich eine in Reserve

    Ist halt scheiße wenn man sonst nicht weiss wie man Montags zur Arbeit kommt, ohne Auto

    Aber nu läuft er ja! Danke für die Antworten!

    Gruß


    gelöschtes Mitglied

      Gibt immer 2 Sorten Regler.
      Wenn du ne Gelbatterie hast brauchst du nen 14,2V Regler, bei allen anderen 13,8V. Im normalen Zubehörhandel bekommste aber sowieso meist immer nur den kleinen "normalen" weil im Polo halt normal keine Gel Batterie ist.
      Die Dinger sind aber sowieso meist Gleich, also von Golf zu Passat....


      gelöschtes Mitglied

        Ich hab bei mir auch nen stinknormalen Regler von Bosch drin, der hat auch 14,2V.
        Der Regler kostet 13€, getauscht ist der in 2 Minuten, da hätte ich mir keine komplette Lima geholt

        Aber hauptsache der Bock funktioniert wieder


        Grüe


        Pfreak86c
        • Themenstarter

        Abend zusammen, leider musste ich heute feststellen das der neue Generator ebenfalls nicht läd. Ich weiss langsam echt net mehr weiter :( Hab jetzt sogar en neuen Regler, aber bringt auch nichts. Angefangen hat die ganze scheiße nachdem ich den Starter getauscht hatte, kann es sein das da irgendwie en Kabel mit fürs laden verantwortlich ist?
        Eigentlich hab ich aber alles wieder so angeschlossen wie es war

        Für Tipps und Anregungen wäre ich sehr dankbar.


        gelöschtes Mitglied

          Ehm, ja da geht glaub wirklich nen Kabel von der Lima direkt zum Starter...

          Aber frag mich nicht wofür der nochmal war.
          Das schon solange her, das hab ich schon wieder vergessen


          gelöschtes Mitglied

            Also das Kabel zw. Lima, Starter und Batterie ist Dauerplus.


            Meist wird beim ausbau der Stehbolzen / Kontakt von dem kleinen Kabel überdreht, weil die Mutter festgegammelt ist.
            Wenn das Kabel innen abreist, gibts kein Erregerstrom mehr, folglich keine Ladung. Prüf mal bei deiner alten Lima ob das nicht so ist. mach das Kabel wieder dran, sprich löten oder Kabelschuh und schraub dein neuen Regler da rein und ab ins Auto zum testen.

            Haste alle Massekabel wieder angeschlossen?

            Und wenn ich mich nicht ganz täusche, müsstest du, wenn du das kleine Kabel abmachst, gegen Masse durchpiepsen können. Wenn nicht, ist´s Kabel in der Lima ab oder kaputt.
            Wie gesagt, das Kabel aussen muss aber ab sein.

            Verbessert mich wenns nicht stimmt!



            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              Also das Kabel zw. Lima, Starter und Batterie ist Dauerplus.


              Meist wird beim ausbau der Stehbolzen / Kontakt von dem kleinen Kabel überdreht, weil die Mutter festgegammelt ist.
              Wenn das Kabel innen abreist, gibts kein Erregerstrom mehr, folglich keine Ladung. Prüf mal bei deiner alten Lima ob das nicht so ist. mach das Kabel wieder dran, sprich löten oder Kabelschuh und schraub dein neuen Regler da rein und ab ins Auto zum testen.

              Haste alle Massekabel wieder angeschlossen?

              Und wenn ich mich nicht ganz täusche, müsstest du, wenn du das kleine Kabel abmachst, gegen Masse durchpiepsen können. Wenn nicht, ist´s Kabel in der Lima ab oder kaputt.
              Wie gesagt, das Kabel aussen muss aber ab sein.



              Sag ich ja


              gelöschtes Mitglied

                Zitat:

                Sag ich ja


                Ich wollt dich ja zittieren, aber mein Feuerfuchs hat mal wieder mucken gemacht, und der knopf dafür war weg. Und da ich die Zeichenfolge
                zum zittieren nicht im Kopf hatte hab ich´s so geschrieben.
                Schande über mich!


                Pfreak86c
                • Themenstarter

                Also grade in einer kurzumbau aktion in der Garage hab ich meine alte für defekt gehaltene Lima mit dem neuen Regler mal eingebaut testweise. Dabei hab ich dann festgestellt das die Batterie Spannung im Leerlauf auf 13,5 Volt steigt, jedoch schwankend. Die BAtterielampe leuchtet ebenfalls schwankend. Ich nehm an das eine oder mehrere Dioden kaputt sind in dem Ding aber jedenfalls ist es schonmal besser als keine Ladung von der anderen neu besorgten Lima.

                Dazu muss ich sagen das ich die vom Schrott geholt habe. Dieser SChrott hat nen Teileverkauf und angeblich werden alle Teile überprüft. Voll die Frechheit für 50€ en komplett defekten Generator der garnix bringt.

                Jetzt fahr ich erstmal mit dem alten und besorg mir noch nen anderen bis das Flackern ganz aufhört



                Achja, kann das Flackern nochwas anderes sein? Ne oder? Regler ist neu, Batterie ist neu und Spannung ist schwankend genau wie Batterieleuchte ganz schwach an und aus (nur im dunkeln erkennbar).

                Vielen dank für die Antworten!

                Schönen Abend noch!


                gelöschtes Mitglied

                  Zitat:

                  Zitat:

                  Sag ich ja



                  Ich wollt dich ja zittieren, aber mein Feuerfuchs hat mal wieder mucken gemacht, und der knopf dafür war weg. Und da ich die Zeichenfolge
                  zum zittieren nicht im Kopf hatte hab ich´s so geschrieben.
                  Schande über mich!


                  Dir sei vergeben


                  Pfreak86c
                  • Themenstarter

                  Sooo, um euch mal mein Ergebnis mitzuteilen; Habe heute in der Berufsschule meinen Polo nochmal durchgemessen. Dabei festgestellt das er zeitweise mal kurz läd und dann wieder nicht. Ebenfalls davon abhängig ob man am dicken Plus Kabel wackelt oder nicht. Daher hab ich mal Spannugnsabfall gemessen bei laufendem Motor und siehe da; es gehen 4 Volt verloren auf der Leitung. Dann noch einmal gegen Masse gemessen, , waren 14,5 Volt. Heisst: Generator liefert aber es kommt nix an dank Leitungsunterbrechung plusseitig.

                  Hab mir dann heute zu Hause erstmal notdürftig ein 10mm² Aderkabel im Baumarkt besorgt und das dazwischen geklemmt. Jetzt läd die Batterie wieder und das Flackern der Kontrollleuchte ist ebenfalls weg.

                  Werde dann demnächst mal den Leitungssatz komplett erneuern denke ich.

                  Schönen Abend noch und danke für die Hilfe!
                  Gruß


                  Antworten erstellen

                  Ähnliche Themen