vw teilemarkt

Himmel beziehen! Hält nicht!

RUA
  • Themenstarter
RUA's Polo 6N

Hallo Leute,

hatte gestern meinen Himmel von meinem 6N ausgebaut und wollte ihn mit Kunsteleder bekleben. Soweit so gut.

Hab dann das Kunstleder grob zugeschnitten. Danach Kunstleder mit Kleber eingeschmiert einwirken lassen und dann halt auf den Himmel rauf. Resultat: Keinerlei Klebewirkung.

Hatte den alten Stoff drauf gelassen, um halt die Polsterung zu bewahren und nicht nur das Kunstleder dran zu haben.

Welchen Kleber sollte man am besten benutzen, um die Innenraumteile mit Kunstleder zu beziehen? Hatte mir sowohl Sprühkleber als auch Flüssigkleber von Pattex gekauft. Den Kraftkleber natürlich. Da steht allerdings drauf, dass der bloß bis 70°C hält.

Brauche dringend eure Hilfe



gelöschtes Mitglied

    patex kraftkleber clasic.und du must sowohl den himmel als auch das kunstleder einpinseln.dann 5min ablüften lassen und dann unter druck auf den himmel aufbringen


    Profilgummikleber bis 120°C, den Himmel damit einpinseln und dann des Kunstleder drauf. Aber nicht alles auf einmal sondern Stück für Stück.



    RUA
    • Themenstarter
    RUA's Polo 6N

    Alles klar Leute danke erstmal für eure schnelle Hilfe.

    Und wie schauts mit den Säulen aus? Habe alle geschliffen! Welchen Kleber da am besten? Habe nämlich den Pattex Sprühkleber dafür!


    Einfach Antackern
    Ne wahrscheinlich hast den Kleber nicht anziehen also ablüften lassen...


    RUA
    • Themenstarter
    RUA's Polo 6N

    am Himmel hab ich ihn knappe 10 Minuten ziehen lassen. Laut Hersteller sollen es 5 - 10 sein.

    Die Säulen hatte ich teilweise schon bezogen sah gut aus und jetzt lösen die sich aber teilweise wieder wo ich sie ab habe


    nimmst auch Profilgummikleber...


    Der Witz an dem Kleber ist dass man beide zu beklebende Teile einstreicht und unter Druck zusammenfügt

    Mfg


    vergiss die sprühkleber, kannst du höchstens irgendwo nehmen wo nicht so die hitze hinkommt, aber selbst da würd ich ihn nicht benutzen.


    pattex classic ist hochwärmefest.

    hab zwar einen anderen benutzt aber an den pattex kommt man relativ gut dran. kannst du auch die säulen damit kleben.



    RUA
    • Themenstarter
    RUA's Polo 6N

    @rojal: Den Pattex Classic habe ich ja. Sowohl zum Streichen als auch zum sprühen und laut Dose ist der bloß bis 70°C geeignet!


    ja, aber die dose zum streichen ist bis 110°, soweit ich das in erinnerung hab.
    deswegen vergiss den sprühkleber, i.d.r. fällt man mit dem sprühkleber auf die nase.

    ich hab damals den hier genommen http://cgi.ebay.de/Karosseriekleber-Kleber-hitzebestandig-120-Grad-/350363515242?cmd=ViewItem&pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item51934af96a&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1
    bei denen kriegst du auch mengenrabatt und die haben auch eine eigene webseite.
    oder wie schon erwähnt den hier http://cgi.ebay.de/Pattex-Kraftkleber-Classic-650g-GP-1-kg-22-45-EUR-/120545479568?cmd=ViewItem&pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Leime&hash=item1c11120b90&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1
    den pattex kriegst du im baumarkt fürs gleiche geld nur ohne versandkosten.


    Also Hutablage und A,B,C Säule getackert, Sonnenblenden bezüge genäht, Himmel kommt demnächst bin ich mir aber noch unschlüßig wie!


    Wie hast du denn die Sälen getackert? Komplett ohne kleber? O.O

    Und die Sonnenblenden bezüge würde ich auch gerne mal sehen


    RUA
    • Themenstarter
    RUA's Polo 6N

    @rojal: genau den habe ich von Pattex und bei meiner Dose steht drauf bis 70°C. Gleich beschweren gehen morgen nach der UNI.

    Aber wie soll man denn die Säulen damit einstreichen? Mitm Pinsel wirds bischen viel und für nen Spachtel bischen kompliziert meiner Meinung nach oder?

    @8polo8: Die Sonnenblenden würden mich ja mal interessieren wie das aussieht und die getackerten Säulen allerdings auch


    Von der Pattex Version gibt es noch einen der ein bisschen mehr Wärme aushält.
    Ich habe aber auch den "Classic" verwendet. Hält seit 2 Jahren wunderbar.

    Und im Deckel der Dosen ist doch ein "Spachtel" oder "Rakel" wie auch immer an es nennen möchte. Damit kann man alles super verteilen, auf dem Stoff und auch auf den Säulen.

    Und beim Himmel geht gut und gerne mehr als die halbe Dose drauf, der ist verdammt saug stark.

    mfg


    was bezahlt man so insgesammt fürs himmel beziehen mit kunstleder
    (nur materialkosten)


    RUA
    • Themenstarter
    RUA's Polo 6N

    @Era: Also meine Säulen mache ich zurzeit mit dem Sprühkleber. Hoffe, dass es hält.

    Den Pattex Spachtel hatte ich auf meinen Dosen garnicht drauf. Hab dann einen von anderen Dosen genommen

    Ne Halbe Dose? Habe bei meinen Versuch ne ganze gebraucht alleine um das Kunstleder einzustreichen und wie gesagt ohne Erfolg.

    @keine Ahnung: Kommt halt ganz drauf an, was für Leder/Kunstleder du nimmst. Also der Kleber kommt bei mir im Bauhaus 12,95 € je Dose. Kunstleder kostet das was ich habe 8,49 € je lfd. Meter bei einer breite von 1,40 m


    also kommt man mit 40 euro gut hin
    berichte weiter
    weil wenn du weißt womit s klappt und wie sag uns
    und stell bitte bilder ein


    Zitat:

    @rojal: genau den habe ich von Pattex und bei meiner Dose steht drauf bis 70°C. Gleich beschweren gehen morgen nach der UNI.

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • bist du dir sicher?


  • RUA
    • Themenstarter
    RUA's Polo 6N

    Also B und C-Säule beifahrerseite sind fertig beklebt. Mit Sprühkleber.
    Fotografier ich heute noch und stell die Bilder morgen ein.

    Spiegeldreicke hatte ich vorher schon gemacht eins mit dem Streichkleber und eins mit Sprühkleber. Halten beide jetzt seid ca. 6 Monaten. Also sowohl bei extremer Kälte als auch bei extremer Hitze. Bisher nichts mit passiert.

    Hier mal nen Bild und auch gleich der Streichkleber bis 70°C dabei.


    003.jpg
    003.jpg
    004.jpg
    004.jpg

    ja und wo steht da pattex CLASSIC?

    habs mir schon beim preis gedacht. ist doch ein anderer kleber du schnarcher.
    hast doch jetzt 2 links von mir bekommen und immer noch nicht gemerkt, dass es ein anderer kleber ist .

    wie gesagt , es sollte schon der pattex classic sein.


    RUA
    • Themenstarter
    RUA's Polo 6N

    Aha alles klar. Und der ist bis 110°C? Aber ich komme doch nie im leben mit einer Dose hin, wenn ich Himmel und Kunstleder bestreiche oder?

    Ist der denn auch klar, oder welche Farbe hat der? Nicht, dass mir das dann durch das Kunstleder zu sehen ist!


    der ist glaub ich gelb-braun. bei meinem alcantara ist auch ne dose drauf gegangen.


    RUA
    • Themenstarter
    RUA's Polo 6N

    Gibt es den auch in klar? Nicht das mir das am Ende durch das Kunstleder durchscheint.

    Also lieber 2 Dosen nehmen für den Notfall.


    keine ahnung, denke aber nicht, dass es durscheint.
    ja, kannst ja später wieder zurück bringen.
    und lass die dose nicht zu lange aufstehen wenns geht.


    RUA
    • Themenstarter
    RUA's Polo 6N

    So Leute hier mal nen paar Bilder:


    005.JPG
    005.JPG
    006.JPG
    006.JPG
    007.JPG
    007.JPG
    008.JPG
    008.JPG
    009.JPG
    009.JPG
    010.JPG
    010.JPG
    003.JPG
    003.JPG

    Ich würde die empfehlen bei nem Sattler oder im Netz nach

    BOSTIK 1513

    Mein Sattler verwendet das nur und ich nutze es mittlerweile auch für das beziehen von Subwoofer Gehäusen. Hat auf jeden fall bessere Klebeeigenschaften als der Pattex.

    Kostenpunkt: ca. 20 Euro pro Dose


    Zitat:

    @Era: Also meine Säulen mache ich zurzeit mit dem Sprühkleber. Hoffe, dass es hält.


    Also mit Sprühkleber ists bei mir nach nem halben Jahr wieder runtergekommen.

    mfg


    gelöschtes Mitglied

      also wir benutzen CHP Lederkleber wärmeaktivierbar und das zeug ist der knaller, ist ein 2-komponenten-kleber. streichst du beide seiten ein lässt kurz trocknen...und kannst dann mit kunstleder z.b. alle möglichen formen bekleben, sehr gut auch auf GFK und hilfe von heißluftfön super arbeiten!

      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • RUA
      • Themenstarter
      RUA's Polo 6N

      @6N: Vielleicht sollte ich dann den mal benutzen für den Himmel. Hält das da auch oder eher nicht?
      Wie und in welchem Verhältnis mischt man den denn? Ich mein man kann ja den Härter nicht einfach in die andere Dose kippen xD


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen