vw teilemarkt

Tipp - Wechsel des Schaltwellendichtrings

Stylus
  • Themenstarter
Stylus's Polo 2F

Hallo Zusammen,

nachdem ich mir endlich die Zeit genommen habe und meinen Wellendichtring der Schaltwelle getauscht habe, habe ich noch einen Tip für alle die, die dasselbe vorhaben.

Der Wellendichtring selber geht ja nun echt besch... raus. Dazu kommt, daß man weder die Oberfläche des Schaltgestänges noch die des Dichtungsringsitzes beschädigen darf. Mit nem Schraubendreher kommt man da also nur bedingt weiter.

Ich habe folgendes gemacht:
Mit nem Dremel ein 2mm Loch in den alten Dichtring gebohrt und dann ne 3,5x35 Holzschraube reingedreht. Mit einer Zange kann man dann den Wellendichtring sauber rausziehen. Seid nur Vorsichtig bei der Platzierung der Bohrung. Sie muss mittig der Dichtlippe sitzen um nix rundrum zu beschädigen.

Viel Erfolg,

Gruß
Stylus

PS.: Das kann man übrigends auch mit dem NoWe-Dichtring so machen (es muss nur der eine Lagerbock gelöst werden).



Wellendichtring.JPG
Wellendichtring.JPG

gelöschtes Mitglied

    wenn dann mach ich direkt die Lagerbuchse mit raus! Max 5.min,arbeit!
    Habe es eben gemacht! runtrum einwenig mit nem Schraubendreher und hämmerschen das Lager lose geklopft und raus! Den Simmering selber wechseln ohne Lagerbuchse ist rach kaputt!


    Lg Dan


    Antworten erstellen