vw teilemarkt

Klima füllen?!

na wenn du das alles da hast kannst ja jetz immer anständig druckprobe machn und die undichte finden



hast es erfaßt...
hab mich hier zwar noch nett vorgestellt obwohl ich schon eine weile hier drinn bin..

bin selbstständig und hab eine KFZ Werkstatt mit allem drum und dran..


@Snoaw

Zitat:

na wenn du das alles da hast kannst ja jetz immer anständig druckprobe machn und die undichte finden



haha....na dann los.....kannste gleich zu deinem neuen Hobby machen


Klimaanlagenspülgerät.....wie geil, ne Marktlücke



XD


sagma musst du da nich auch nen extra schein für machen für den kfz klimaservice? oder hast den in verbindung mit dem meister gemacht?

@ iven wie kommst den jetz dadrauf? hab ich irwas überlesen? :P


edit: aaaah habs gefunden der war gut ^^


klar hab ich die Schulungen sonst darfst das als Werkstatt eigentlich gar nicht machen...

sorry die Lücke ist schon geschlossen...

Klimaanlagen werden nach einem Kompressorschaden immer gespült..
und ich mach das mit einer speziellen Spülflüssigkeit...
das Gerät ist von der Firma KLITECH.. sonst noch fragen?


klingt logisch, auch wenn sich mir der sinn nich ganz erschließt, da kleinteile vom verdichter ja spät. im filtertrockner hängen bleiben, den man ja mitwechseln sollte und irgendwelche flüssigkeiten und sonstiges sollte das vakuum nicht in der anlage überleben...


neuer Trockner rein ,neues Expansionsventil oder Drossel je nach dem was verbaut ist und alle anderen Teile werden gespült..
als Sicherheit in den Niederdruckeingang am Kompressor ein Feinsieb verbauen und fertig.
kleine späne können durch den trockner gehen ..deshalb der Aufwand


aha alles klar , wieder was gelernt...


hmm...was ist das für eine Spülflüssigkeit? Sowas benutzt man in der "normal" Kälteanlage nicht.

Klingt interessant!



ist von der Firma KLITECH kannst Literweise kaufen auf was die basiert weiß ich auch nicht..
gibts auch von anderen Herstellern


Werd ich mal nachforschen


Kann mir einer sagen was für eine Menge von Kältemitel im meinen Polo 6N2 1.4 TDI AMF reinkommt?



es ist wichtig

danke


Zum Thema befuellen habe ich so einiges recherchiert. Ich las letzten Monat dass man laut Universitaetsstudien eine R-134a Anlage auch mit Isobutan (R-600a) befuellen kann (das ist oft als Gaskartusche beim Campen billig zu bekommen). Anfangs hatte ich Befuerchtungen es koennte einem um die Ohren fliegen aber das hat sich als falsch herausgestellt.

Ich habe die Klima mit Unterdruckpumpe eine halbe stunde lang leergesaugt und dann eine Isobutankartusche mit etwa 500ml eingelassen. Danach noch 100ml Castrol Ester Oel nachgelegt und die Anlage kuehlt jetzt auf etwa 6 Grad Celsius herunter. Saukalt!
Dabei muss man nur beachten, dass R-600a im Gegensatz zu R-134a einen geringeren Gasdruck erzeugt (also auf der Hochdruckseite nur etwa 100 statt 150-200). Das wirkt sich positiv auf die Lebensdauer vom Kompressor aus und spart obendrein noch Benzin!


Wenn jetzt die Experten sagen, dass sei Lebensgefaehrlich, so kann ich nur lachen. In einem geschlossenen System unter Luftausschluss und bei so kleinen Mengen kann wirklich NICHTS passieren. Sollte doch was rauslecken dann besteht sowieso keine Gefahr, da der Motorraum stets gut durchlueftet wird. Im Inneren wuerde man es dann sowieso riechen.

Also spart euch was, denn fuer 5 Euro ist die Anlage wieder in Top Form!


Ich folge der Isobutandiskussion gespannt im J@mb@-Monats-Abo.

Hat des sonst noch wer gemacht ?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen