vw teilemarkt

Tagfahrlicht LED oder Birne?

Muenchner
  • Themenstarter

Im aktuellen Prospekt gibt es zwei Varianten bei der Beleuchtung
- Xenon-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht für 840 Euro
- Tagfahrlicht für 50 Euro

Was bekomme ich denn für das preiswerte Tagfahrlicht? Wieviel Watt verbraucht es und handelt es sich hier auch um LEDs oder eine Glühbirne?



Jooaa...also bei Xenon, wie du bereits bemerkt hast, ist ein
LED-Lichterband in den Scheinwerfern intregiert.
Bei der billigeren Variante sind es Glühbirnen unten, also direkt
außen an den Nebellampen. Aber wieviel Watt?....hm ...bestimmt nicht
viel.


21 watt haben tfl leuchtmittel wenn ich mcih rechtentsinne.

au jeden fall das xenon set nehmen



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    au jeden fall das xenon set nehmen



    gelöschtes Mitglied

      Ich bin auch für das Xenon Licht und die LED-TFL.

      Die Glühlampen verbrauchen zwar nicht viel (21 W), aber ich finde optisch sind die LED's einfach schöne.

      @ Münchner: Welches Prospekt meinst du?


      Muenchner
      • Themenstarter

      Zitat:

      @ Münchner: Welches Prospekt meinst du?


      Diese Varianten stehen in dem neuesten Prospekt und der Preisliste von der VW-Website[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • Und warum XENON? Ist das andere Licht soviel schlechter (ich lege Wert auf gutes Licht) oder geht es Euch nur um das Aussehen? Schafft das denn die Lichtmaschine noch? Früher musste man doch immer eine größere LM nehmen, damit XENON überhaupt funktioniert, oder?


    • gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Früher musste man doch immer eine größere LM nehmen, damit XENON überhaupt funktioniert, oder?


        Mmmh eher nicht. Ich denke das lag damals da dran, das Fzg mit Xenon damals meist auch ne Klima hatte, oder anders ausgedrückt, Leute die sich damals für viel Geld für Xenon entschieden haben, orderten vorher schon ne Klima / Klimaautomatik mit. Und dafür gabs dann grössere Limas.
        Damals beim Corrado oder Passat 35i warens 120 A Lichtmaschienen wobei die normalen nur 90 A lieferten. Xenon benötigt im Betrieb sogar weniger Energie als Herkömmliche Halogenstrahler bei einer höheren Lichausbeute.
        Nur beim Start wird das Vorschaltgerät mehr aus dem Bordnetz ziehen, was aber in anbetracht der heutigen versteckten Verbraucher garnicht mehr ins Ewicht fallen wird.
        Ich nenne da nur passive Beleuchtung, Komfortsteuerungen, FW elektronik,
        Distanzradar, Beifahrer muss auf Toilette Warnlampe und was weis ich nicht alles


        Muenchner
        • Themenstarter

        Am meisten am XENON-Paket stört mich die im Paket enthaltene Scheinwerfer-Reinigungsanlage. Ich hoffe, die kann man gezielt benutzen oder ignorieren und sie springt nicht jedes Mal an, wenn man die Frontscheibe putzt oder etwas ähnliches. Aber man wird wohl ständig Wasser durch die Landschaft kutschieren müssen, denn sonst leuchtet die Wasserstands-Warnlampe. Hat jemand schon positive Erfahrung mit der Reinigung gemacht?


        gelöschtes Mitglied

          Ich weis nicht wie es jetzt beim Polo ist, bei meinem S3 muss das Licht ansein, und man muss länger dran ziehen, also an der Scheibenwischwasch. Wenn du nur scheiben putzen willst, einfach ein paar mal stossweise. Dann geht das ohne die Lampen...
          So kann man aber Spitzenmässig die Babes am Zebrastreifen abkühlen!



          gelöschtes Mitglied

            Erstmal:

            Das mit dem Stromaufnahme der Gasentladungsleuchtmittel wurde Goldrichtig erklärt.. Die Leuchtmittel haben an sich eine geringere Stromaufnahme, aber durch das Vorschaltgerät gleicht es sich an konventionelle Leuchtmittel an.

            Die SRA wird nur aktiv, wenn das Licht an ist, jedenfalls beim 6n2.
            Wenns zu sehr stört muss man halt ein wenig an der Elektronik umstricken.. Hat ja ein eigenes Relais zur ansteuerung.

            Die SRA MUSS jedenfalls sein


            sry geht wie bereits gesagt wurde bei allen autos mit werkseitigem xenon und swra nur dann an wenn das lciht auch an ist. wenns aus ist wozu dann reinigen?

            außerdem ist es schon ne feine sache, den vor allem zB im winter wenn sich auf dem scheinwerfer drekc/schnee/matsch sammelt, sind die xenon leuchtmittel nicht so heiß das sie das einfach wegschmelzen, wie es bei halogen der fall ist. also swra ist durchaus sinnvoll.

            der tank fürs wasser ist auch etwas größer bei fzg mti swra damit nicht das auftritt was du befürchtest, dass ständig das wasser leer ist. (häufig sind es 5-6 liter mit swra und ohen sinds dann nur 3).

            so noch fragen dann frag


            Hey hab meinen Polo mit Bi Xenon scheinwerfer bestellt ganz einfach aus folgenden gründen:

            LED verbraucht weniger als Halogen => weniger Spritverbrauch (wenn auch ganz wenig )
            Xenon leuchtet die straße super aus
            sieht halt geil aus

            Negativ:
            Reperaturen können nur von Fachwerkstätten ausgeführt werden
            Reperatur kann sehr teuer werden


            Also was die Wischanlage angeht, dazu steht was im Handbuch
            Die Scheinwerfer werden glaub nur jedes 3. mal mit gemacht, bin mir aber nicht sicher, kann auch jedes 7. mal sein.


            Muenchner
            • Themenstarter

            Die Waschanlage war der Hauptgrund, warum ich kein Xenon bestellt habe. Zum Einen fährt man ständig ein paar Liter durch die Gegend, zum anderen kann ich nicht selbst bestimmen, wann ich die Anlage benutze. Da ich nachts aber nicht so viel fahre, sind H7 bestimmt viieel besser als meine 15 Jahre alten H4 des alten Wagens. Die Xenon mit LEDs sehen aber dennoch spitzenmäßig aus.


            Zitat:

            Negativ:
            Reperaturen können nur von Fachwerkstätten ausgeführt werden
            Reperatur kann sehr teuer werden


            wieso den das?

            ein stg der xenons oder die birnen selbst kriegt man auch so gewechselt ohne fachwerkstatt. dauert bei xenon nru etwas länger und ist etwas umständlicher als bei halogen, aber geht auch.

            Zitat:
            Die Waschanlage war der Hauptgrund, warum ich kein Xenon bestellt habe. Zum Einen fährt man ständig ein paar Liter durch die Gegend, zum anderen kann ich nicht selbst bestimmen, wann ich die Anlage benutze. Da ich nachts aber nicht so viel fahre, sind H7 bestimmt viieel besser als meine 15 Jahre alten H4 des alten Wagens. Die Xenon mit LEDs sehen aber dennoch spitzenmäßig aus.


            so viel unterschied ist es nicht, sind ca.2 kg. das merkst du weder mit noch ohne!
            zur benutzung: doch klar kannst du das steuern. 1. geht sie nur an wenn dein abblendlicht, also xenon, an ist und auch nru wenn du den schalter etwas länger drückts bzw zu dir ziehst. wenn du ihn nur mal "natippst" dann werden auch nur die scheiben abgespritzt. Also ich rate dir zu dem xenon, alles andere wäre ein fehler den du bereuen wirst


            gelöschtes Mitglied

              @ Muenchner:

              Solange bei der SWRA nicht so viel rauskommt, wie bei dem BMW im Video gehts ja...


              gelöschtes Mitglied

                wasn das für ne Dusche? Also meine SRA spritzt um die 1 Sekunde, mehr nicht - und das reicht auch.. Soll doch nur die groben verunreinigungen wegpusten, keine Schaumparty veranstalten!


                gelöschtes Mitglied

                  Ich finde diese Dusche beim BMW auch echt total bekloppt. Da musste ja einen 100l-Waschtank mitführen.

                  @ Tristan: Du sagtest, dass bei dir nur 1 Sekunde lang Wasser kommt... Ist das so wie auf folgendem Video?


                  gelöschtes Mitglied

                    genauso läufts bei mir auch Naja ist weniger als ne Sekunde

                    Aber der Hubzylinder muss ja auch erst ausfahren und und und


                    Zitat:

                    Zitat:

                    Negativ:
                    Reperaturen können nur von Fachwerkstätten ausgeführt werden
                    Reperatur kann sehr teuer werden



                    wieso den das?

                    ein stg der xenons oder die birnen selbst kriegt man auch so gewechselt ohne fachwerkstatt. dauert bei xenon nru etwas länger und ist etwas umständlicher als bei halogen, aber geht auch.



                    ganz einfach ... du darfst an den Xenon scheinwerfern laut gesetz nichts machen! ... genauso wie die SRA ... muss gesetzlich bei xenon dabei sein ...


                    gelöschtes Mitglied

                      Zitat:

                      ganz einfach ... du darfst an den Xenon scheinwerfern laut gesetz nichts machen! ... genauso wie die SRA ... muss gesetzlich bei xenon dabei sein ...


                      Warum sollte man denn nicht selber die Gasentladungsleuchtmittel wechseln dürfen - ich meine klar: Es ist schon ein wenig aufwändiger als die konventionellen Leuchtmittel, aber dennoxh keine hexerei.
                      Allenfalls die hohe Spannung stellt eine Gefahr da -> Daher raten die Betriebshandbücher auch dazu, sowas in einer Werke machen zu lassen. Als nebeneffekt bringt das auch noch Kohle.

                      Das SRA bei Xenonbrennern vorgeschrieben ist, ist korrekt. Sollte aber bei Neuwagen nicht so das Problem sein ^^


                      also den gesetzes entwurf, dass ich am xenon nichts selber machen darf will ich sehen. höre ich zum ersten mal. also bitte belege!

                      das man selbst am airbag nich dran darf is klar, aber von xenon hab i noch nie gehört. DIe Xenon Kits zB werden ja au massenweise verbaut und wenn der einbau/hantieren so gefhrlich oder verboten wäre, dann gäbe es au net soviel zu kaufen.
                      oder haste schon mla airbags groß zum kauf gesehen, bzw annähernd wie die xenon kits? nein weil das halt wirkich verboten ist!

                      aber ich lasse mich da gern eines besseren belehren.

                      @vw polo coupe: ja genau so läufts normal ab, hab ja selbst nen golf 4. is halt wirklich nur nen augenblick=)

                      das die swra und alwr bei xenon sein muss is ja klar und gesetzlich geregelt, aber zum hantieren wüsste ich keinen gesetzestext.

                      grüße


                      gelöschtes Mitglied

                        Also das mit dem "verbotenen Selbsteinbau" der Xenon-Lampen höre ich auch zum ersten Mal. Aber gut.

                        @ Sky: Bringt diese 1 Sekunden-Wäsche überhaupt was? Ich meine, wenn z.B. jetzt bei diesen Temperaturen die toten Insekten verkrustet am Scheinwerfer kleben kann ich mir nicht vorstellen, dass der Scheinwerfer gereinigt ist und das nur nach 1 Sekunde.

                        Oder wird mehr Wasser rausgesprüht, wenn du den Wischhebel länger betätigst (Scheibenwaschanlage)?


                        hab ich etwas von SELBSTEINBAU gesagt? ... ich glaube, dass es verboten ist, selber an der anlage etwas zu machen ... bzw glaube ich das man nur beide und nicht ein Sw allein austauschen muss.. ob es stimmt weiß ich leider net .. mein lehrer meinte so etwas ... was lehrer sagen stimmt sowieso in den seltesten fällen xDD


                        gelöschtes Mitglied

                          Zitat:

                          ob es stimmt weiß ich leider net .


                          Sorry, aber wenn du deine Aussagen nicht belegen hast und alles nur vom hörensagen nachplapperst bringt das hier niemanden etwas...

                          Also: Entweder etwas mit Gewissheit sagen, oder eben garnicht ^^

                          Zitat:
                          Bringt diese 1 Sekunden-Wäsche überhaupt was?


                          Jupp, du musst bedenken, dass die SRA mit Hochdruck betrieben werden, nicht mit so einer 0815 Pumpe wie die Wisch-Waschanlage!


                          gelöschtes Mitglied

                            Zitat:

                            du musst bedenken, dass die SRA mit Hochdruck betrieben werden, nicht mit so einer 0815 Pumpe wie die Wisch-Waschanlage!


                            O.k., dann kann ich mir vorstellen, dass die Scheinwerfer gereinigt werden. Bei dem Golf-Video sieht man ja auch, dass es mit Hochdruck rangepumpt wird. @ Tristan: Danke!


                            polotreff.de
                            #27 - 18.07.2010led tagfahrlicht wieviel watt birne fÜr tagfahrlicht led tfl vw polo 6r polo vi halogen swra polo 6r forum led xenon licht polo bixenon mit led aussen hella led tagfahrlicht und xenon halogen nebler tagfahrlicht glühbirne vw passat 35 tfl anschließen vw polo v 6r tfl-lampen led lichterband glühlampen tfl plo led xenon polo 6r tagfahrlicht kein led polo 6r bi-xenon-scheinwerfer mit led-tagfahrlicht wie baut man led lichter dran polo 6n leuchtmittel tagfahrlich vw polo led birne als tagfahrlicht leuchtmittel tagfahrlicht polo 6r wieviel led lämpchen sind im tagfahrlicht
                            Antworten erstellen

                            Ähnliche Themen