vw teilemarkt

Lange Autobahnfahrt

Motors-Freak
  • Themenstarter

Hey Jungs

Habe demnächst eine lange Autobahnfahrt in den Urlaub vor mir (rund 650km). Ich fahre einen Polo 86c bj.94 1,0 mit kat und 45PS 190.000km gelaufen.

Gemacht dran ist nur ein Sportpott und der Mittelschalldämpfer raus.
Öl und Ölfilter ist gewechselt zahnriemen auch neu.

Nun wollt ich fragen ob ich vor der fahrt noch irgendwas beachten muss ?!

Und ist es schädlich für den Motor längere Zeit auf endgeschwindigkeit zu fahren? Im Schein steht 142 aber schaffen tut er laut tacho um die 155.
Wie schnell darf ichd urchschnittlich fahren auf längere zeit ohne dem motor zu schaden. Durchgehend auf 150 wird wohl nichts o gesund sein

Vielleicht habt irh ja ein paar Tipps

Danke



Doch das hält er aus, vllt Zahnriemen& Keilriemen nochmal kontrollieren;

Messen ob die Lima lädt Kühlwasser & Öl prüfen

Ersatzrad Luftdruck prüfen, schauen ob Bordwerkzeug komplett ist zum wechseln

und ab auffe Bahn!

EDIT:

LOL aufd dem Bild Is das dein 18er oder der deines Polos


...ich würd den halt mit 120 km/h durchrollen lassen - wird wohl auch für'n Spritverbrauch das beste sein...


Zitat:

Nun wollt ich fragen ob ich vor der fahrt noch irgendwas beachten muss ?!


...wie hieß es so schön in der Fahrschule:

Wasser
Oel
Luft
Kraftstoff
Energie (Batterie voll/gut)
Notfall (Warndreieck, Verbandskasten, Ersatzrad, Abschleppseil etc. da?)



gelöschtes Mitglied

    Hey,

    das beste was man einem Motor gönnen kann, ist ne lange Fahrt unter Volllast.
    Nicht nur dass hier der ganze Öldreck und die Verbrennungsrückstände wegbrennen, sondern du hast hier auch technisch betrachtet den geringsten relativen Verbrauch.
    Für nen Motor ist es besster 600km am Stück zu fahren, als 6x eine Strecke von 100km.
    Solange genug Öldruck vorhanden ist und die Wärme mit gutem Kühlmittel abgeführt wird, steht deiner Fahrt nichts im Wege, selbst wenn du durchgehend 150kmh fährst.


    Grüße


    Motors-Freak
    • Themenstarter

    Ja Luftdruck ist drauf
    Kühlwasser gewechselt weil ich einen neuen Kühler habe, was heißt Kühlwasser, Leitungswasser
    Lima hat neue Kohlen und lädt mit über 14 Volt wie es sein soll
    Verbandskasten etc pp alles vorhanden


    Auf dem Bidl wurd ich 18 und hab die Karre bekommen
    Der Polo ist 16 Jahre


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Kühlwasser gewechselt weil ich einen neuen Kühler habe, was heißt Kühlwasser, Leitungswasser


      Noch besser wäre destilliertes Wasser (ohne Kalk), aufgefüllt mit Glysantin o.ä, wobei das destillierte Wasser das Optimum ist, kein muss.
      Im Glysantin enthalten sind nochSchutz- und Frostmittel.
      Ausserdem erleichtern die Zusätze die Wärmeabfuhr des Wasser und verhindern Rost (und Kalk) Ablagerungen imd Kühlsystem.
      Solche Zusätze nimmt man normalerweise immer mit wenn man das Kühlmite wechselt.
      So ne Tüte Glysantin kostet keine 10€ und reicht locker für ne komplette Füllung. Bei dir kannst beide verwenden, das G30 und das G40.

      Ich denke wenn du dir davon noch was holst bist du optimal abgesichert.
      Falls dein Verteiler, Läufer und die Kerzen etwas älter sind, würde ich persönlich diese Verschleßiteile vorsichtshalber bei soeiner langen Fahrt mit mir führen, sicher ist sicher und wenn du wegen sowas an der AB irgendwo in der Pampa sthen bleibst isses mega ärgerlich.

      Grüße


      Motors-Freak
      • Themenstarter

      ZK wechseln ist ne gute idee und destiliertes Wasser werd ich auch nochma drauf machen. nen Liter richtiges Kühlwasser hab ich auch noch hier, hau ich dann auch mit rein...!

      Ahja wegen in der Pampa stehen, bin bei der HUK vesichert. Die zahlen einen Abschleppen+Hotel oder Leihfahrzeug...
      Zum Glück...!

      Ist es schädlich für den Motor lange Zeit auf endgeschwindigkeit zu fahren?


      Nein nur wenn er über 100 Grad gehen sollte und du weiter bretterst, aber der Motor ist ja dafür ausgelegt!

      Ich behaupte sogar es tut dem Motor gut!


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Ist es schädlich für den Motor lange Zeit auf endgeschwindigkeit zu fahren?


        Wenn du die gesagten Dinge oben beachtest ist es nicht schädlich, eher besser



        Motors-Freak
        • Themenstarter

        Ich kann mir garnicht vorstellen, das es gut es einen so "alten" Motor längere zeit wirklich auf VOLLLAST zu quälen ?!

        Ja kla, öange zeit "schnell" fahren tut ihm ebstimmt gut (um die 120 kmh) aber wirklich raus holen was geht über eine sehr lange strecke...?!


        naja wird reden jetzt hier hoffentlich nicht von durchgehen 160 und wenn er dann mal bei 155 ist gleich wieder in 4ten und hochprügeln!

        So durchgehend 140 tut ihm nicht weh!


        also ich kann dir nur sagen, dass die strecke kein problem ist......fahre mit meinem hz-motor(jetz 200tkm) ca jeden monat einmal nach hause: also 2 mal ca 600km

        im winter gar kein problem auch mit 90% volllast

        bei den temperaturen, die im moment eigentlich normal sein sollten(30°, und wenn ich gegen mittag losfahre, dann quäle ich ihn aber nicht so doll, und fahr meine gemütlichen 120....nur die letzten sagen wir mal 25 km bekommt er nochmal volllast, damit er nochmal durchatmen kann

        wie die anderen halt auch schon meinten; immer die temperatur im auge behalten und dann immer mal die musik leise machen ab und zu und hören ob du was unnormales hörst


        Ich bin mit meinem 1400 Kilometer nach Süd-Frankreich gefahren, also 2800km hin und zurück. Das war absolut kein Problem. 130 kmh bin ich gefahren, war ein gutes fahren. Bei deinem würde ich mit 120 fahren -.-

        Viel Glück!


        Zitat:

        und der Mittelschalldämpfer raus.

        Nimm Ohrenschutz mit und schreib leiser , Rattenfänger.

        Leg ein Auge auf die Öltemp wenn er "Pedalamboden" fährt, sollte ned über 110°C gehen dauerhaft (sicher is sicher)

        In Kühlwasser gehört auch im Winter der Frostschutz, weil da u.a. auch Rostschutz drin is


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          In Kühlwasser gehört auch im Winter der Frostschutz, weil da u.a. auch Rostschutz drin is

          ... du meinst wohl Sommer?! Aber wir verstehen dich auch so

          Zum Thema:
          Haben auch zwei mit AAU und die werden immer digital gefahren: nix oder Vollgas. Auch auf der Bahn eine komplette Tankfüllung mit Vollgas verballern war für beide (einmal 4Gang, einmal 5Gang) noch nie ein Thema.
          Den 5Gang habe ich 18 Monate täglich 76km zur Arbeit und zurück über die Bahn geprügelt, eine Zeit lang (5 Tankfüllungen) auch mal "Spritsparend" mit um die 110km/h, aber das hat ausser Stress mit den LKW gar nichts gebracht. Der Verbrauch lag und liegt in beiden Fällen um die 5,5 Liter, egal, wie der gefahren wird...
          Auch die Temperatur hat sich bei langen Vollgasfahrten bei beiden immer um die 90°C eingependelt (ok, die Anzeige ist eh nur ein Schätzeisen...).

          Unkaputtbar halt


          Motors-Freak
          • Themenstarter

          Zitat:

          Leg ein Auge auf die Öltemp


          Soweit ich weiß ist die Anzeige beim 86c vom Kühlwasser und nichtv om Öl oder?

          Wie viel grad ist denn normal auf langer Strecke? Im normalfall liegt meine temp immer bei 80-90 laut der Anzeige...
          Wenn ich mal vor ner Ampel stehen udn heizung aus ist und es um die 25grad sind geht auch auch an die 100 wo danna uch kurzv orher der Lüfter anspringt...

          Wie viel ist denna uf der Autobahn auf langen strekcen normal?

          EDIT: Achja, MSD raus und Novus DTM Pott dran, hört sich nach ner langen Bahnfahrt bestimtm gut an, aber mein Magnat Subtech 230 übertöhnt das eh


          so lange dein Lüfter anspringt und von 105°C max. wieder runter kommt ist alles isi. Zur Not kannst im Stau bei 35°C außen Temp.die Fenster aufmachen und die Heizung voll aufdrehen,dann geht er am schnellsten runter. Schwitzen tust eh, da is das egal.

          45PS= AAU = A uf der A utobahn vollgas U nterwegs= AAU

          Im Rennsport wird mit links gekuppelt und gebremst. Rechts bleibt stehen.
          Meistens....

          Fahr einfach und hab Spaß du hast eien VW.

          Bei nem Corsa würd ich Reparaturbleche mitnehmen, damit der Motor nicht ne Stunder ehr am Ziel ist.

          mfg


          Ja, der Zeiger is für die Wassertemp., aber vllt. hast ja einen Öltempsensor extra.
          Falls nicht, gib ihm - der Bock werds schon aushalten, is schließlich ein Polo


          Motors-Freak
          • Themenstarter

          Zitat:

          der Bock werds schon aushalten, is schließlich ein Polo


          So seh ich das auch

          Wie ist denn nun die normaltemperatur auf der Autobahn? (vom Motor vertsehts ich )


          wo ich autobahn gefahrn bin stand in der anzeige meistens so zwischen 80-100
          da war es aba auch ca 30°
          und versuch so bei 120-130 kmh zu bleiben dann sollteste locker mit einer tankfüllung kommen
          bin mit 3/4 tank 507 km gekomm ca 5 nen halb std mit 2 pausen
          ach und hab auch 200tkm runter , ohne propleme

          so ab 130 140 laut tacho , kannste zusehn wie die nadel vom tank runter geht ^^


          Das kannst auf jeden fall machen.

          nur dein Forumname passt hier iwi nicht so ganz ist nett gemeint


          Motors-Freak
          • Themenstarter

          Zitat:

          nur dein Forumname passt hier iwi nicht so ganz


          den Namen benutzt ich in allen Foren seit ich 12 bin und da steig ich mit 18 bestimmt nich mehr um, aus diesen grund kenn ich bis heute immer noch alle meine accounts in allen Foren


          Zitat:

          eit ich 12


          na dann kannst du ja noch nicht so alt sein, denn als ich 12 war, war das Internet noch dieses Netz inner Badehose


          Zitat:

          denn als ich 12 war, war das Internet noch dieses Netz inner Badehose



          Motors-Freak
          • Themenstarter

          Zitat:

          na dann kannst du ja noch nicht so alt sein, denn als ich 12 war, war das Internet noch dieses Netz inner Badehose


          tja wenn ich Auto fahre kannst du dir ja schon mal denken, dass ich über 18 bin

          ich war mit 12 schon mitter Cross aufn Acker unterwegs, deswegen bei problemen mal im Forum gewesen, mit 15 Rollklo gefahren und mit 16 ne Aprilia RS und mit 18 dann Polo

          Deswegen immer in anderen Foren unterwegs

          EDIT: Obwohl der umstieg von der Getunten Aprilia aufn Polo eigentlich ehr ein Abstieg war


          Zitat:

          Rollklo


          Was ist denn das?


          Zitat:

          Zitat:

          Rollklo



          Was ist denn das?


          Mooooooooooofa!? ne


          Auch noch nicht gewusst^^

          Dachte der meint damit nen umgebautes Dixiklo. Gibt ja viele die so irre sind.


          sowas?


          888bargeldlacht.jpg
          888bargeldlacht.jpg

          Motors-Freak
          • Themenstarter

          Ja meine einen Roller, obwohl der auch teilweise über 100 lief

          Aber wie gesagt vond er Aprilia auf den Polo war vonner Leistung eigentlich nen Abstieg, obwohl ich trotzdem nichtw eider zurück tauschen wollt


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen