vw teilemarkt

Motortuning Beratung

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hallo an alle,

da ich mich nicht wirklich damit auskenne welche variante die sinnvollste ist seinen motor zu tunen dachte ich ich such mal nach nem guten forum und hoffe nun über diesen weg hilfe zu bekommen

meine frage ist einfach mal was ihr da so empfehlen würdet und wieviel der ganze spaß kostet. ist der verschleiß des motors durch eine solche veränderung größer? weil ich wollte den schon noch ein paar jahre fahren . also wäre nett wenn ihr mich da mal etwas aufklären könntet.

danke schonmal im voraus

liebe grüße

lena



wende dich mal an 6n grün der hat ne eigene tuning firma und macht auch wohl gute preise. ( immer diese schleichwerbung )


also, erstmal bei 60 ps motor sollte man, wenn man etwas mehr auf leistung gehen will gleich einen anderen motor ins auge fassen... leistungssteigerung bei einem 60 pser bringt im besten fall was um die 100 ps, aber dann steigt auch der verschleiß und wenn man ihn ein paar mal tritt, dann kann der motor hops gehen,....

also Variante 1: neuer Motor - Kosten ca 1500 + 2500 für einbau, anpassung tüv usw... summa summarum: 4000 +- 500 euro, reginal abhängig usw..

Variante 2: Chip, nockenwelle, Fächerkrümmer, Kat weg, edelstahl anlage, evtl aufbohren, luftfilter und anpassen: Preis: ca 4000-5000 weil das chip und nockenwelle verbauen und anpassen sollte schon eine firma machen und dann auch den motor richtig anpassen, aber wie gesagt, bei dem anderen bekommst du einen motor der neuer und in den meisten fällen auch überholt ist...

von daher wenn du sowas planst, dann solltest du dir überlegen in welche regionen du mit dem motortuning (PS Zahl) vorstoßen wolltest, und wieviel geld du investieren willst...

mfg



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ui also soweit wollte ich nicht gehn. ich dachte mit so nem chiptuning sei das ganze ausreichend. also 100ps für den kleinen würden mir da schon reichen ehrlich gesagt , aber wenn natürlich der motor dann bald den geist aufgibt ist das auch nicht sehr toll.

das ganze ist mir dann doch etwas zu teuer und aufwendig...ich werds wohl dann lassen

an den 6n grün werd ich mich auch mal noch wenden mal schaun was der meint...was nicht heißen soll dass ich denke du hast keine ahnung @ polo 6n2

danke für eure feedbacks


gelöschtes Mitglied

    Naja...wieviele km hat dein 6N denn schon runter?
    Ich sitzte ja im selben Boot mit meinen 60PS und es bringt eigentlich wirklich nichts in einen solchen Motor Geld reinzustecken damit er mehr Power bringt. Das ein Austauschmotor wirklich sinnvoller.


    jo... das is das problem, man sieht bei ebay die chips für nen fuffy, aber dann kommen die kosten für nen neuen motor,... und da is dann schnell mehr als 10 fuffy dran..

    wenn du sehr schnell billig tunen willst, gibt es immer noch die möglichkeit kat raus, aber dann wird er in den steuern nicht mehr bezahlbar, oder nicht erwischen lassen, aber dann kommen im Fall des erwischens schnell mal nachzahlungen auf dich zu, und die jungs schätzen nicht schlecht... und nicht wenig... (Punkte und strafe nicht zu vergessen...)

    bei unserer Motorisierung kann man halt nur laut tun, aber viel power bekommt man nicht mehr raus...

    zusammen hätten wir 180 ps... Huihuihui...


    gelöschtes Mitglied

      löl...180PS!
      Was recht günstig wäre, is en KN Luftfilter bringt aber eben nicht wirklich was.


      gelöschtes Mitglied

        Also ich habe auch nen 60 PS sauger. Habe mir nen Chip von SKN einbauen lassen. Hatte anfangs mehr Probleme damit als Spaß, so dass ich nach dem dritten Mal endlich das richtige Setup hatte. Jetzt läuft er auch bei -20 noch rund.

        Die Leistungssteigerung hällt sich aber in Grenzen. Kosten ca. 800 Öre und Leistung bis max 8 KW oder 10 PS mehr.

        Mehr geht nur mit Turboumbau. Es gibt ne Firma die baut den 60 PS auf 123 PS Turbo um. Aber das kostet und wenn man das Fahrzeug jeden Tag benötigt macht das keinen Sinn.

        Es gibt eigentlich nur 3 Möglichkeiten:

        1. Viel Kohle reinstecken, aber dann kannst Dir auch gleich nen schnelleren Polo holen.

        2. Bist in ner Gruppe von Schraubern mit eigener Werkstatt.

        3. Das Auto dient nur zum Basteln oder Showzwecken, also Zweitwagen. Ein bis an die Zähne getuntes Alltagsauto macht oftmals mehr Zicken als das es rund läuft. Zuverlässigkeit nimmt ab.


        das die zuverlässigkeit abnimmt is absoluter schwachsinn. wieso kreigt man den 1.8T auf STADHAFTE 330ps? STANDHAFT. heißt der motot hält locker 100tkm mit dem tuning. es kommt imma drauf an wie man es macht.

        bestes beispiel is der der G40. alle (die null ahnung haben) sagen er hat leistung is aber unzuverlässig etc. is totaler schwachsinn. nur weil alle sich einfach nur ein mini LR dranbauen und die karre nie warmfahren und sich dann wundern das die karre in arsch geht. ich mache meinem motor ja gerade selber. und werde am ende auch ca 180-200ps raus haben. und das STADHAFT. und es ist sehr teuer.

        also bilig geht da nich wenns für länger sein soll.

        @Lena510

        wenn du wirklich etwas mehr spass haben willst. nocke (ca 250edis), fächerkrümmer (ca350edis), evtl zylinderkopfbearbeitung und dann einen darauf angepassten chip (swegen dem kannst dich mal melden da kann ich dir vll helfen). und dann solltest du bei ca 85ps landen. mit der zylinderkopfbearbeitung über 90. und das ganze OHNE das der motor drunterleidet.

        mfg
        cassius



        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        ui hatte keine zeit in letzter zeit einzuschaun...danke erstmal für die ganzen antworten .

        @ nostra: also zuerst mal...er hat so 138000 km runter

        so wie sich das anhört muss man da schon einiges investieren...ich werds wohl lassen..weil neuer motor...kostet ja auch einiges und so verrückt bin ich dann glaub doch nicht..obwohl ich schon etwas drüber nachdenk ...zum einbau hätte ich beziehungen die könnten mir das machen...

        wegen kat raus und erwischen muss nicht sein ...das lass ich mal schön bleiben .

        der luftfilter @ notra was bringt der?

        also ich werd mir das mit dem motor nochmal durch den kopf gehn lassen ...tendiere aber eher dazu meinen polo danns o wie er ist noche in paar jährchen zu fahren...das andere macht für mich alles wenig sinn...

        liebe grüße
        lena


        gelöschtes Mitglied

          Naja das K&N Performance Kit bringt im Prinzip eigentlich nichts außer mehr Sound und wohl nen etwas besseren Anzug. Wirklich mehr PS haste dadurch nicht aber für 100€ wérd ich mir demnächst auch mal so ein Teil reinhauen und hoffen das es zumindest ein wenig was ausmacht!


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          @ nostra sag mir dann mal bescheid obs was gebracht hat...obwohl..anzug is mir ja eigentlich egal ...ich find den recht flott im anzug..mir gehts so umd ie endgeschwindigkeit...


          gelöschtes Mitglied

            hehe...naja mir reich tdie Endgeschwindigkeit eigentlich.


            Antworten erstellen