vw teilemarkt

Ölschlamm im AAU

ViperH85
  • Themenstarter

moin! hab hier nen polo 2 mit AAU motor stehen (33kw/45ps). das ding läuft seit dezember 2009 nicht mehr. hab mir das heute mal etwas genauer angeschaut:
kurbelgehäuseentlüftung ist zu, dadurch springt er nicht mehr an und drückt das öl ausm ventildeckel raus.
öldeckel mal abgenommen und festgestellt dass das ding voll mit ölschlamm ist. wie bekomm ich das zeug da nun wieder raus?
oder isses hoffnungslos und ich muss nen neuen motor reinstecken?



Srvus,

bau die Kurgebgehäuseentlüftung aus und reinge sie gründlich bzw wenn du schäden dran erkennst oder sie zu stark verschmutzt ist hol dir eine gute vom schrott

Wenn das getan ist und alles wieder verbaut ist l würd ich das öl ablassen und irgendein billiges Baumarkt 10W-40 einfüllen. Den alten Ölfilter ruhig dran lassen. Damit über ein paar Tage fahren (aber lange Strecken damit der Motor schön warm und somit "gespühlt" wird).

Dann machst du einen normal Ölwechse mit Filter und vernünftigen Öl.


Würd auch sagen ne neue holen!



ViperH85
  • Themenstarter

thx ich werds mal testen


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    kurbelgehäuseentlüftung ist zu, dadurch springt er nicht mehr an und drückt das öl ausm ventildeckel raus.


    ... ich mag jetzt vielleicht vollkommen auf dem Holzweg sein, aber so viel Ölschlamm das die Leitung zu ist, deutet m.W. ganz stark auf ne geplättete Kopfdichtung, vor allen Dingen wenn du sagst, das er das Öl direkt aus'm Deckel drückt ...


    nee nee das haben die manschmal! durch das kondenswasser bildet sich dieser ölschlamm und der setzt die kurbelwellen entlüftung zu!
    diesen einfach ausbauen und reinigen wie bereits erwähnt wurde! öl wechseln und alles ist wieder schön!

    ach und nicht vergessen die deckeldichtung neu zu machen!


    Ich würde auch mal auf die Kopfdichtung tippen, das die ev. hin ist. Läuft der Motor noch auf allen Zylindern und hast du mal in den Kühlmittelbehälter geschaut, ob der Kühlmittelstand nach einiger Zeit langsam abnimmt ?


    ViperH85
    • Themenstarter

    der motor läuft gar nicht
    hab heut mittag mal die kurbelgehäuseentlüftung auseinander genommen und sauber gemacht (alter schwede war da ne scheisse drin). dann dacht ich mir, mach ich noch schnell nen ölwechsel. gesagt - getan.
    auto hoch, eimer drunter, ablasschraube losdrehen und schnell die handwegziehen damit sie nicht schwarz wird. alles ganz normal. aber dann...
    schraube war raus, kam aber kein öl nochmal am peilstab geguckt - kurz über min. muss doch was drin sein^^ hm... erstmal eine rauchen. dann nochmal nachgeguckt: da hing so etwa 1cm öl aus der ölwanne...
    also erstmal gasbrenner und die ölwanne heiß gemacht, dann fing das öl langsam an zu laufen. hab das dann etwa 2 stunden immer mal wieder gemacht, aber ich fürchte es ist immernoch nicht alles raus.

    problem ist: der motor ist im dezember 2009 angeblich das letzte mal gelaufen. seit dem springt er nicht mehr an. anlasser gibt keinen mucks von sich, bin aber noch nicht davon überzeugt das es daran liegt. hab ihn vorhin mal ausgebaut und direkt mit 2 kabeln an die batterie gehalten. geht einwandfrei^^
    werd die karre morgen mal anschleppen und gucken was passiert...


    ViperH85
    • Themenstarter

    also mit anschleppen isser nun endlich angesprungen, allerdings drückt er immernoch das öl ausm ölpeilstab raus. vermute mal das die kleine kugel unten am motorblock (kurbelgehäuseentlüftung) noch zu ist, die hab ich nämlich vergessen sauber zu machen



    ViperH85
    • Themenstarter

    hab heute mal versucht die "kugel" sauber zu machen, aber ich fürchte das wird nix. hat jemand ne idee wie ich das ding zuverlässig frei bekomme?


    garnicht. kauf dir ne neue und jut.
    geld dürfte ja genug da sein.


    frühe antwort


    scheiß egal.. is mein ex...


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      scheiß egal.. is mein ex...


      aber bitte nicht das forum als streitplattform nutzen


      ou wat. wir streiten net


      Antworten erstellen