vw teilemarkt

Zentralverriegelung erneuern

CrazZy
  • Themenstarter
CrazZy's Polo 6N2

Hey
ich hab ne Zentralverriegelung in meinem Polo und irgendwie rastet die total aus...fragt mit nicht warum.
Soweit, so gut...jetzt will ich mir aber evtl eine neue kaufen und hab hier im Forum schon gelesen, dass die von Waeco ganz gut sein sollen...wie gesagt eine nachträglich eingebaute hab ich ja drin...jetzt meine frage:
kann ich die kabel, so wie sie jetzt sind liegen lassen? also das wollte ich gerne...falls nicht...ist es dann schwer, die neuen kabel zu verlegen?

mfg CrazZy



also neue Kabel verlegen ist nicht sehr schwer..
musst halt die ganzen abdeckungen abmachen, um sie zu verlegen..
willst die kabel ja nicht im auto liegen haben.

Wegen alte Kabel wieder benutzen, müsstest du wissen ob die Kabelfarben übereinstimmen...
müsstest du wohl durchmessen oder so..

Aber ich würde dann direkt neue Kabel verlegen an deiner stelle

Und ja, die Waeco ist echt gut für das Geld..
Ist glaub ich die MT 350... bzw. 150
brauchst dann aber das funkmodul noch extra falls du mit funk auf und zuschliessen willst..


MfG
kefke


gelöschtes Mitglied

    Die Zentralverriegelung hat die Bezeichnung ML-44 (4 Stellmotoren) bzw. ML-22 (2 Stellmotoren). Das Funkmodul trägt die Bezeichnung MT-150 (fahrzeugspezifischer Kabelbaum bzw. für die Waeco ZV - ohne Löten etc) oder MT-350 (universell mit Löten/Stromdieben, mehr Funktionen wie Coming Home oder Komfortsteuerung)



    Hast du originale Zentralvr ?

    Weil dann hast du eine pneumatische Zentralverreigelung. Dann kannst du nichts weiter nutzten.


    Wo liegt denn dein Problem ? vllt ist auch nur die Unterdruckpumpe kaputt.

    Für eine neue Zentralverreigelung musst du alle kabel neu legen. Etwas aufwenig aber kein Teufelswerk.

    Gruß BriaN


    CrazZy
    • Themenstarter
    CrazZy's Polo 6N2

    Ne also meine ZV ist nachgerüstet...und irgendwie n bisschen klappt sie ja auch nur ich kann den fehler nicht finden...

    und von wegen pneumatisch oder nicht...puuh...da fragst du den falschen also ich seh ja quasi nur die kabel und den stellmotor wenn die türverkleidung ab is....keine ahnung was das ganze is...

    und im funk tut nicht unbedingt not...wäre zwar ganz motzig is aber halt nicht soo wichtig für mich und deswegen reichts mir eigtl wenn ich von der fahrertür die beifahrertür auf bzw zumachen kann...

    möglichst wenig geld als schüler ist das immer n bisschen problematisch und die alte würde ich ja auch am liebsten retten....

    wenn ihr noch ideen habt...her damit

    MFG CrazZy


    also ich würde auf Fehlersuche gehn. Neue Zentralverriegelung kostet nur unnötig geld wenn die komponenten sowieso schon verbaut sind.


    Hatte auch mal probs mit meiner ZV manchmal findet man den Fehler nicht und einen nicht findbaren Fehler suchen kostet nur Nerven.
    Ich hab die von Waeco in Kombination mit der Funke von Waeco. Fuzt wunderbar.
    Verlegen war recht Zeitintensiv da ich schon so viele Kabel in dem Kabelkanal zur Tür liegen hab. Aber wenn du eh schon eine drin hast dann kriegste die Kabel da auch wieder durch.
    Ich würde wenn die Kabel auch ale neu verlegen, wer weiß vielleicht liegt da irgendwo der fehler, evt. Kabelbruch? Die Motoren sind eigentlich recht robust, wenn die Kaputt sind, dann sind die Kaputt und funzen nicht nur noch halb... .
    Meine Waeco hab ich von Ebay NEU vom Händler (wegen Garantie nicht unwichtig.) Hat glaubsch 35€gekostet. Also nicht die Welt.

    Viel Spaß, und grüße Melanie


    CrazZy
    • Themenstarter
    CrazZy's Polo 6N2

    Hey danke für all die Antworten...
    Hab mich vorhin 3 Stunden auf Fehlersuche begeben...
    Stellmotoren von Tür zu Tür getauscht, Stecker auseinander und wieder zusammen und hin und her...3 Stunden später setz ich es soweit wieder zusammen...und es funktioniert alles halb...shit...
    so ich werd mir zu 99% ne neue ZV kaufen. Wie bau ich die ein und voralldingen wie kann ich die komplette Verkleidung rausreißen?(Ohne das irgendwas krass kaputt geht :P)

    gruß Marc


    hast du mal den faltenbal zwischen tür und a- säule abgemacht und da mal rein geschaut?
    da gehen oft Kabel kaputt...
    Kabel am Steuergerät überprüft?



    CrazZy
    • Themenstarter
    CrazZy's Polo 6N2

    mein problem is ich weiß nicht genau wo das steueergerät sitzt...und ich glaub tatsächlich meine ZV is von Waeco...aufjedenfall steht da "magic" drauf...


    ufff magic.... glaub nicht das das dann ne waeco ist..

    Hast du die Abdeckung unterm Lenkrad abgemacht?
    würde drauf wetten das es darunter ist... (sitzt meins auch)
    oder evtl. unterm handschuhfach..


    CrazZy
    • Themenstarter
    CrazZy's Polo 6N2

    kannst du mir kurz und bündig erklären wie ich beide stellen abbekomme?

    edit: wie kann ich das mit dem kabelbruch überprüfen? kabel sehen soweit ganz normal aus


    gegenfrage...
    hast du torx schlüssel(satz)
    brauchst nämlich dafür


    CrazZy
    • Themenstarter
    CrazZy's Polo 6N2

    ich find bestimmt irgendwo welche...das is quasi der schraubenzieher mit dem sternaufsatz oder nicht?! (sorry ich bin mega-laie) :P


    ja das stimmt...

    sieht das wo magic draufsteht, so aus..
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • CrazZy
    • Themenstarter
    CrazZy's Polo 6N2

    ja also die steuergeräte sehen so aus...
    und ich kann da leider nurnoch magic auf denen erkennen...mehr nicht


    ok, dann ist es waeco...


    So nun zu den verkleidungen...

    du musst unter das a-brett gucken (fahrerseite), da erkennst du die abdeckung über den pedalen (müssten zwei oder drei schrauben sein) die rausdrehen und abdeckung abnehmen...

    darunter müssten noch ein paar schrauben sitzen, welche für die abdeckung unterm lenkrad ist. die aus rausdrehen und abnemhmen, ist oben nur geclipst...

    habe leider mein auto nicht hier sonst würde ich nachgucken!

    ist eine sache von 5 minuten...

    Also genau gucken wo noch schrauben sein könnten und mit gefühl abnehmen


    So hoffe konnte dir damit helfen..


    MfG
    kefke


    CrazZy
    • Themenstarter
    CrazZy's Polo 6N2

    Ich wer mein Glück probieren und melde mich Ggf Kefke...
    danke schon einmal ich werd mein Glück versuchen


    Wo haste denn magic gelsen? Auf den Stellmotoren stehts nämlich glaubsch garnicht drauf. Das steht auf dem Steuergerät drauf im normalfall, verfolg doch mal die Kabels die führn dich ans Ziel. Kann auch sein, das das Steuergerät einen weg hat.
    Mein Steuergerät hab ioch in der Mittelkonsole (Fußbereich) zwischen Fahrer und beifahrer verstaut, im Handschuhfach bzw. dahinter ist schon alles dicht.

    Von Waeco heißen alle dingers die ich kenn irgendwas mit Magic.
    Magic lock, magic touch... Mein Steuergerät von der Magic touch (Funk)hatte einen Weg. Hab das getauscht und es funzte danach wieder wunderbar.


    CrazZy
    • Themenstarter
    CrazZy's Polo 6N2

    Ja ich hab jetzt mal mit keinem skill und auf gut glück die verkleidung bis übers lenkrad abgebaut...(huch das war n bisschen viel) naja das hab ich erst zu spät bemerkt...hab dann das Steuergerät gefunden und es ist ein ML-44 von Waeco...hab da mal an den kabeln rumgefummelt und so, konnte aber nichts finden...ich denke, da is irgendwo der wurm drin und irgendwie kabel im arsch oder so...und ich glaub ich werd mir jetzt ne neue ZV kaufen und dann mal mein eigenes Glück versuchen und das verlegen...ich hab kA von verlegen aber was solls...learning by doing... ich hoffe es geht nichts schief
    mfg


    aber hat das so halbwegs gestimmt mit den schrauben?

    verlegen ist nicht das problem, musst nur gut überlegen wo du alles langlegst..
    hauptsache man sieht nachher nix mehr davon..

    falls du ein paar tipps wegen verlegen brauchst, kannst mich gerne fragen..


    MfG
    kefke


    CrazZy
    • Themenstarter
    CrazZy's Polo 6N2

    jo danke ähm ja es hat ungefähr hingehaun...habs halt nur nach obenhin abgebaut und hatte 5000 schrauebn...hab halt nicht nachgedacht naja jetzt hab ich alles mal von drinnen gesehen...

    ja gut...ich glaub meine entscheidung zu neuen ZV steht fest...wie is das mit dem schließdingens von den stellmotoren und der verbindung zu den pinöbeln...diese metallstange...muss ich die neu anbauen? (ich kann das schlecht beschreiben...)

    ich denke ich werde mir das ML-22 http://cgi.ebay.de/Waeco-ML-22-Zentralverriegelung-NEU-/370378974229?cmd=ViewItem&pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item563c4ea415&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 die da kaufen...ähm kann ich nachträglich n funkmodul da einbauen? und gibt es was besinderes zu beachten?

    mfg crazzy


    wegen der metallstange musste gucken...
    die wird ja wahrscheinlich schon ein wenig zurecht gebogen sein.
    kannste aber normalerweise so übernehmen..

    und ja das funkmodul von waeco kannste zur not auch später verbauen.. http://cgi.ebay.de/WAECO-Funk-Fernbedienung-Magic-Lock-MT-150-Universal-/370394811462?cmd=ViewItem&pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item563d404c46&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

    oder mit zwei handsendern und coming home funktion..
    http://cgi.ebay.de/WAECO-Funk-Fernbedienung-MT-350CH-MT350-nachrusten-/350210825713?cmd=ViewItem&pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item518a311df1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


    passt aber plug&play...


    edit: falls du die heckklappe, Tankdeckel noch mirt anschliessen willst an die zv brauchst du die ml44...


    Geh mal hier hin, ist alles wunderbar erklärt... (viel mir grade wieder ein)[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • CrazZy
    • Themenstarter
    CrazZy's Polo 6N2

    sind absolut die selben...

    den link mal angeschaut? von kampfkeks?

    und wegen tankdeckel und kofferraum...

    werde ich die tage jetzt auch machen, da ich hinten alles ausgebaut habe zwecks dämmen...


    CrazZy
    • Themenstarter
    CrazZy's Polo 6N2

    aber ist das wirklich notwendig?
    oder meinst du ich solte mit die ML-44 kaufen und falls ich das evtl noch nachträglich einbauen möchte, kann ich das dann ja machen...wobei
    ich denke nicht, dass ich das machen will, weil ich es einfach nicht brauche...


    war ja nur eine anregung..
    musst du natürlich nicht machen


    CrazZy
    • Themenstarter
    CrazZy's Polo 6N2

    naja aber mal ganz ehrlich...
    wofür brauch ich den kram?


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      naja aber mal ganz ehrlich...
      wofür brauch ich den kram?


      Also ich hatte mir auch Gedanken um das Thema Einbau in den Kofferraum & Tankdeckel gemacht. Heute muss ich sagen, dass ich froh bin, einen Stellmotor in der Heckklappe zu haben. Tankdeckel ist bei mir nur ein Feature, ich schließe ihn sowieso immer per Schlosszylinder ab.

      Und eBay ist teuer was die ZV angeht -[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

    • der Shop ist empfehlenswert!


    • CrazZy
      • Themenstarter
      CrazZy's Polo 6N2

      also in den tankdeckel dingens werd ichs nicht einbauen...
      ähm wie mach ich das denn am besten mit dem verlegen mit den kabeln vom kofferraum? das ist doch hammer weit oder? und ziemlich kompliziert oder nicht?

      gruß crazzy


      polotreff.de
      #31 - 18.06.2010zentralvr http://www.polotreff.de/forum/t/193225
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen