vw teilemarkt

Servolenkung nachrüsten?

KartmanXXL
  • Themenstarter

Hallo,

meine Schwiegereltern haben solch einen Polo:



Aber eher die Opaversion. Nun soll auch meine Schwiegermutter damit fahren. Die hat aber nicht soviel Power, sodass eine Servolenkung her muss.

Ist dieses schwer zu machen? Was bräuchte ich alles dafür? Was würde sowas kosten wenn man die Teile vom Schrotti bekommen wurde?

Über Infos würde ich mich freuen.

Gruß Stefan

PS: Einen Thread dazu hatte ich gefunden, aber da waren keine Infos dazu drinnen.



gabs den 86c 2 F mit servo? also mein g40 hat keine


ich meine gab es nicht die servo, erst ab 6n.



gelöschtes Mitglied

    nö, es hat nie eine gegeben , erst ab 6n und die passt nicht rein in den polo


    Für die 86; 86C und 86C2F gab es nie eine Servolenkung. Nur eine Klima und E-Fensterheber und das nicht mal für den Deutschen Markt :( Verbessert mich wenn ich da falsch liege !

    Es passt mit etwas arbeit eine vom Citroen Saxo rein. Der hat eine eletrische Servopumpe, die gut zwischen Getriebe und Kühler passt. Das Lenkgetriebe ist auch sehr ähnlich. Müsste BJ 96 sein wenn ich mich recht erinner. Was der Spaß kosten wird, kann ich leider nichts sagen.

    Gruß Bastian


    hey,
    http://www.polotreff.de/profil/46237 der hatte mir vor ein paar monaten eine servo für den polo angeboten, kannst ihn ja mal fragen ob der die noch hat bzw, ob die original war

    grüße


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Es passt mit etwas arbeit eine vom Citroen Saxo rein.

      ich hab die letztens erst beim peugeot 106 nachgerüstet , war nicht wirklich teuer . Aber das die beim polo passt halt ich für ein gerücht , weil ich noch weis was ich beim 106er alles wechseln musste


      Mach doch einfach 145 reifen drauf, das sollte Omi schon noch kurbelb können.

      Wenn sie das nicht mehr packt, halte ich ihre Teilnahme am Strassenverkehr für sehr bedenklich!


      1. gab es den 2f nie mit servo
      2. das nimmt dir mit sicherheit auch keiner ab
      und 3. wenn omi das nicht packt dann soll sie kein polo fahren!
      meine meinung.....



      naja eine servo habe ich im G auch nicht aber wäre echt geil mal eine zu bekommen wo gibbet dennnn dieeee


      ach und was ich noch vergessen habe!
      ich finde nicht das der polo sich schwer lenken lässt.
      mann sollte nur daran denken das auto sollte immer erst rollen bevor man eine lenkbewegung macht! das erleichtert einiges!

      wer eine schwere lenkung erleben möchte sollte mal mit einem corsa b oder fiat punto ohne servo fahren!

      spätestens dann merkt man wie leicht sich ein polo lenkt!


      wie wär mit nem größeren lenkrad?


      Ohne Servo macht es doch erst richtig Spaß

      Wie heißt es doch so schön "Keine Servo, kein Airbag, ABS und ESP wir sterben noch wie Männer"


      Egal wie leicht, oder schwergängig eine Lenkung auch ist, eine Servolenkung hat einige vorteile.

      Sie lässt sich im stand leichter lenken, sie ändert sich auch nicht bei fahrt und sie bleibt gegen über Fahrzeugen ohne Servo, bei hohen Geschwindigkeiten kontrollierbarer, als unsere Polo´s mit Lenkungsdämpfer.

      Aussagen wie "Wenn Omi das nicht packt, dann soll sie kein Polo fahren"
      oder "Wenn sie das nicht mehr packt, halte ich ihre Teilnahme am Strassenverkehr für sehr bedenklich!" Könnt ihr euch schenken.
      Ihr wisst, genau wie ich, nichts über diese Frau und finde solche Aussagen mehr als armseelig. Warum behaltet ihr eure Meinung nicht einfach mal für euch.

      @Stefan
      Gib deiner Schwiegermutter den Polo für ein paar Tage. Du glaubst garnicht wie schnell man sich an etwas gewöhnen kann

      Gruß Bastian


      gelöschtes Mitglied

        soweit ich weiß gibt es glaubig für den polo 2f eine elektrische lenkhilfe^^

        die soll aber nich so toll sein, weil man dann kein richtiges gefühl mehr für die straße hat^^

        so hab ich das mal gehört^^


        also hab bei meinem 6n auch keine servo, aber 195er reifen drauf. das lässt sich im stand schon schwer lenken. aber mit 155er oder was weiß ich reifen sollte es kein problem sein.


        Bei meinen 165igern Winterschlappen geht es wunderbar im Stand.

        Nur ich lerne Fleischer da ist sowas schon etwas schwieriger Einzuschätzen da wir ja nicht die schwächsten sind.


        mach 145 reifen drauf und nen lenkrad ausm passat oder golf schön großes und dann gehts wie butter
        hab ich bei meinem opa auch gemacht


        KartmanXXL
        • Themenstarter

        Ok, Servo wird also nicht wirtschaftlich sein.

        Dann werde ich mal die 145er Variante testen.

        Danke für eure Antworten.


        ja, und 3 bar luft rein. dann lenkts sich wie mit servo.

        für mehr infos schick user "tieflader" ne pn. der hat sich ne lenkhilfe umgebaut und das in seinem thread dokumentiert. schweine arbeit, schweineteuer. lieber asphaltschneider für omi...


        polotreff.de
        #21 - 16.06.2010peugeot 106 servolenkung nachrüsten peugeot 106 servo nachrüsten opel corsa b servolenkung nachrüsten citroen saxo servolenkung nachrüsten corsa b lenkung nachrüsten servolenkung vom corsa b in einen polo servolenkung nachrüsten peugeot 106
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen