vw teilemarkt

6N2 mit 7x15"

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hallo !

ich hab mal eine frage an alle die 7x15 Zoll felgen mit 195/45R15 fahren.
und zwar wollte ich wissen ob die räder wenn ich jetzt meinen 6N2 tiefer lege in die radkästen gehen ? oder stehen die an die kotflügelkante an, hab keine lust zu ziehen wenn dann das KW eingebaut ist. ist eine 7" felge schon zu breit ? oder geht die wirlich noch in den radkasten rein, bei einer 8X15 mit einer niederigen ET gehts auf keinen fall mehr aber mit einer 7X15 und hohe ET müsste es eigentlich gehen.
kann man jemand bei sich schauen oder vielleicht sogar schon sagen ob das passt ?

mfg Isa



gelöschtes Mitglied

    Die genaue ET wäre zwar hilfreich aber in der Regel ist da bei 7x15 ausreichend Platz.

    Hab mal ein Bild angehängt von meine 7x15 et35. Ist zwar am 6N aber ist ja ähnlich!


    felge.jpg
    felge.jpg

    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Danke @ Nostra !

    ich denke das da bei mir nur die Kanten umgelegt werden müssen.
    was sind das denn für felgen ? sieht sehr gut aus !

    mfg Isa



    gelöschtes Mitglied

      Kein Problem.

      Die Felgen sind Einzelanfertigungen von VW!
      Ne Spass...sind die Platin PL30 (glaub ich) hab einfach nur die Nabedeckel gegen die mit den VW Zeichen getauscht!


      also ich fahre 7x15 auf et 35 und da is noch platz,... bei einem eibach gewinde,... was so um die 70 meine ich tiefer is... (is ja immer so ne sache,... dann dreht man dran... )

      also ich gehe mal davon aus, dass es bei dir ohne problem klappen wird,... wieviel solls denn tiefer?

      der 6n2 is ja schon noch ein ganzes stück höher als der 6n von daher...

      mfg


      nur das ich das jetzt richtig verstehe,

      @Isa83 du meinst doch das der reifen beim tieferlegen wenn er zu extrem is in den kotflügel rein geht ?! und nicht wieviel abstand das noch bis zu der kante is ?

      also so wie bei dem 6N auf dem bild hier


      Dreckigst Tiefergele
      Dreckigst Tiefergele

      Extrem alten Fred rauskram. Aber passt gut zu meiner frage
      Hätte gerne ne Felge mit 7x15 und et26. Reifen wird so schmal wie möglich gewählt. Tieferlegung ist in rauen mengen vorhanden passt das?


      gelöschtes Mitglied

        ist definitiv grenzwertig und jeder behauptet da was anderes.


        ich musste sogar bei et35 hinten schon ein wenig bearbeiten

        probier es aus


        Mkay. Naja dann probier ich das vielleicht einfach mal aus. Nen Hammer hab ich ja irgendwo



        Da du, wie bereits in anderen Beiträgen, bei solchen Fragen sowieso unbelehrbar scheinst und sowohl Ratschläge und Vorschriften nicht ernst nimmst, mach die Felgen drauf und mach alles mit dem Vorschlaghammer so passend, dass er zumindest nicht am Radkasten ansteht wenn das Auto parkt.



        Für alle die an ordnungsgemäßem Zustand interessiert sind:
        Ich bin mal 7x15 ET 35 mit 195/45 R15 gefahren (Tieferlegung 60/40). Spurplatten hinten 10mm pro Seite und vorne 5mm pro Seite.
        Rechnerisch kommt die ET also an die genannten Felgen heran. Ich musste leichte Anpassungen machen. Sobald das Fahrzeug tiefer ist als das genannte, kommt man um bördeln der Radläufe usw. nicht herum.


        Ich hab dich auch gern
        Die alten Kamellen Aufwärmen bringt bei der frage hier aber nix :p mir fällt auch gerade auf das ich hier ja einen 6n2 Fred genommen habe. Ich hab ja nen 6n1 :0

        Vorschriften nehme ich ernst und mein TÜV Prüfer auch aber der sagt auch das die 8cm NUR eine Richtlinie ist und nix zwingendes (nur zum alten Leid)

        Edit: stand ja noch was hilfreiches
        Das ist zumindest mal ne Aussage die mir hilft. Ich werd die Felgen kaufen und probestecken. Wenn's nicht passt werden sie verkauft.


        gelöschtes Mitglied

          wie tief der wagen ist ist erstmal nebensache.

          wichtig ist ob es passt wenn er voll eingefedert ist

          7 bzw 8 cm sind in den gutachten der fahrwerke so ziemlich immer gefordert.
          damit hat sich die richtlinie erledigt

          6n2 und 6n1 ist hier ein und das selbe im Forum


          Zitat:

          wie tief der wagen ist ist erstmal nebensache.

          Sorry, aber das ist jetzt echt Schwachsinn

          Oder willst du behaupten, dass man mit zum Beispiel 80mm Tieferlegung die gleichen Rad-/Reifenkombinationen ohne Probleme fahren kann wie mit Serienfahrwerk

          Ich weiß nicht ob du dich überhaupt mit der Thematik und den Problemen einer Tieferlegung auskennst....
          Bei dem Fragesteller bewegen wir uns in einem Bereich, den man schon als "extrem" bezeichnen kann.
          Das es hier nichtmehr um Federweg sondern um den Einsatz von Begrenzern geht, sollte klar sein.
          Ab einer gewissen Tieferlegung mit bestimmten Rädern bekommst du Probleme die nichtmal in den Träumen der 60/40-Fahrer auftauchen.
          Als Gedankenanstoß dazu gebe ich dir mal ein paar Begriffe, welche du dir vor Antwort durch den Kopf gehen lassen solltest: Lenkeinschlag, Federweg, Schleifen innen im Radkasten (nicht nur an der Bördelkante) und an Leitungen, Achsgeometrie usw. usw.


          Ja die Tiefe wird angepasst. Aber das ist nicht mein erstes Auto mit gewindefahrwerk deshalb fragte ich ja. Kann ja sein das dass manche mit 80mm tieferlegung fahren oder sogar 100mm. Begrenzen brwuch ich da glaub ich erstmal nix. Das "Fahrwerk" ist so steinhart (:0) das federt Null. Lebkeinschlag muss man dann sehen. Schleifen am radkasten kann man Abhilfe schaffen.

          Aber ok. Wenn manche sowas schon einmal so ähnlich hatten Versuch ich das mal. Ich mach dann mal Bilder wenn die Felgen da sind


          also die tiefe die du auf dem bild fährst funktioniert sicher nicht mit der von dir genannten felgengröße ohne was zu ändern.

          dass dein prüfer sich an die 8cm richtlinie hält is ja schön und gut, aber an die vorschriften hält er sich nicht wie zb lichtaustrittskante 50cm...da bist du nämlich schon mit nem 60/40 fahrwerk locker drunter.

          ausserdem glaub ich nicht, dass es ein gewindefahrwerk gibt, das so ne tieferlegung zulässt wie du sie auf dem bild hast...

          mein fazit ist, dass du diese tieferlegung in verbindung mit anderen felgen normal nie eingetragen bekommst oder bekommen solltest...


          findest dus gut keinen federweg zu hab? überleg dir mal was passiert, wenn du mal schön in ner kurve in ne bodenwelle fährst...gefährlich für dich und gefährlich für andere


          warum soll eine tieferlegung wie auf dem bild von ihm mit einem gewindefahrwerk nicht funktionieren?


          Zitat:

          warum soll eine tieferlegung wie auf dem bild von ihm mit einem gewindefahrwerk nicht funktionieren?


          funktionieren auf jeden fall, aber ich kenn keins, bei dem das gutachten solche abmessungen zulässt...und es wird auch kein polo bei dieser tiefe irgendwelche maße einhalten

          dass mans so tief schrauben kann is mir klar...hab auch noch 4cm restgewinde


          das da keine maße mehr eingehalten werden sollte hier wohl jedem klar sein. Das Problem beim Polo ist nur, dass ab einer bestimmmten Tieferlegung die Rechte Antriebswelle an dem Längsträger anliegt.


          wollte nur auf die aussage von "Mähks" eingehen, dass er und sein prüfer auf "vorschriften" achten^^


          ja er wird seinen Bock zum Eintragen immer 5cm hoch schrauben und dann passt das auch mit den Vorschriften


          gelöschtes Mitglied

            oh man, warum diskutiert ihr ob das mit so tief und so tief geht.

            soll er machen wie er denkt und sich über die punkte freuen wenn er mal erwischt wird wenn die tiefe dann nicht eingetragen ist.

            und disaster, der zusatz "erstmal" bedeutet nicht das die tieferlegung keine rolle spielt. thematik tieferlegung und freigängigkeit ist absolut bekannt aber ihr tut immer so, das nur weil ein fahrzeug 30er tieferlegung hat, wesentlich breitere räder gehen "zoll o. ET, wie auch immer" als mit einer 60er tieferlegung.

            einfach mal etwas weiter als bis zum tellerrand denken.

            danke schön

            also felgen drauf und testen und nix mit diagonal einfedern zum prüfen. auf de hinterachse bringt das garnix. weil das rad dann schräg und nicht mehr gerade einfedert.


            Zitat:

            nur weil ein fahrzeug 30er tieferlegung hat, wesentlich breitere räder gehen "zoll o. ET, wie auch immer" als mit einer 60er tieferlegung.

            Ich spreche nicht von dem Unterschied einer Tieferlegung von 30 oder 60, sondern bin wie du siehst von einer Tieferlegung von 80 ausgegangen. Diese hat der TE bestimmt erreicht bzw. überschritten.
            Da haste gleich deutlich mehr Probleme als mit höheren Fahrwerken.

            Ich glaube nicht, dass sich jemand mit 30mm Tieferlegung Gedanken über Lenkeinschlag, schleifende Antriebswellen und schleifen im Radlauf innen (auf Motorseite bzw. Fußraum) machen muss.


            7x15 et35 laut gutachten 70 tiefer
            Musste vorne radhausschale kurzen, bördeln und ziehen hinten nur bördeln
            Hab ihn hinten irgendwann aber höher gestellt Weile doch ab und zu geschnitten hat wenn ich mitgenommen habe


            gelöschtes Mitglied

              @disaster:beim letzten absatz kannste die auch mit dem serienfahrwerk gedanken machen. ich sach ja, hat erstmal mit tieferlegung nix zu tun die geschichte mit den fetten rädern.

              mach mal 9x16 et15 drauf und sag mir das geht nicht an beim lenken und voll einfedern beim serienfahrwerk


              @ichbins240481
              Der Beitrag von keine ahnung ist das beste Beispiel für das was ich sagen wollte.
              Er fährt eine Größe welche mit Serienfahrwerk, 30 oder gar 60 mm Tieferlegung problemlos fahrbar ist.
              Was passiert wenn man wie er selbst 10mm dann noch tiefer geht kannste in seinem Beitrag nachlesen.

              Zitat:

              mach mal 9x16 et15 drauf und sag mir das geht nicht an beim lenken und voll einfedern beim serienfahrwerk

              Und als nächstes versuche ich das dann mal mit LKW-Reifen
              Klar kann man selbst wenn man ein Serienfahrwerk hat Räder montieren welche so ungeeignet sind für den Polo, dass man selbst dann Probleme bekommt.
              Was nun die von dir genannte Größe mit dem Thema zu tun hat, ist auch unklar.


              gelöschtes Mitglied

                tja da scheiden sich wieder die geister.

                60/40 mit 7x15 et35 und 195/45er reifen sind nicht problemos eintragbar ohne was zu machen.

                ich musste was machen weils geschliffen hat hinten und viele andere auch schon. habe ich jetzt mehrfach gelesen.

                stichwort voller federweg sag ich da nur und aufbau der reifen verschiedener hersteller. auch versetzte achsgeometrie usw

                und genau die größe der räder ist auch egal. tztztz.

                ohne worte


                stimmt, die erfahrung mit extremer tieferlegung mache ich auch immer.

                irgendwann fängts an der befestigung der stoßstange an zu schleifen, muss man halt versetzten.

                machbar ist alles, nur obs sinnvoll ist ist ne andere frage im alltag sicherlich nicht

                bin mal gespannt wie es bei mir mit 17" aussieht


                Zitat:

                60/40 mit 7x15 et35 und 195/45er reifen sind nicht problemos eintragbar ohne was zu machen.

                Ich habe genau diese Kombination mal gefahren und problemlos eingetragen bekommen. Musste nur hinten am Spritzlappen sehr minimal feilen.

                Aber dass dies von vielen Faktoren abhängt und bei manchen klappt und bei manchen nicht, bin ich mir sicher ist auch dir Bewusst.

                Aber es geht hier weder um dieses Fahrwerk, noch um diesen Reifen oder diese Felge.
                Also wäre die Diskussion darüber auch hinfällig und somit hier fehl am Platz.


                Zitat:
                stimmt, die erfahrung mit extremer tieferlegung mache ich auch immer.

                Ich glaube da weiß mal einer worum es geht....


                gelöschtes Mitglied

                  das schleifen am übergang zur stoßstange hat auch wieder nichts zwingend mit der tieferlegung zu tun.

                  darauf wird bei fast jeder alufelge hin gewiesen die man nachrüstet und da ist kein wort von der tieferlegung


                  sowas lässt sich nur schwer sagen wenn man die erfahrung nicbht selbst macht.

                  ich meine übrigens nicht hinten, sondern vorne. bei einem bestimmten lenkwinkel schleifts ganz leicht, sogar mit 14"


                  Antworten erstellen

                  Ähnliche Themen