vw teilemarkt

Dualkern Subwoofer anschließen

Stojo
  • Themenstarter
Stojo's Polo 6N

Moin moin,

ich bin iwie ein happen doof. Kann mir mal jemand erklären wie ich einen Subwoofer mit 2 Kernen anschließe?

Habe eine 4 Kanal Endstufe. Der jetzige Sub läuft auf 3/4 gebrückt und auf 1/2 läuft ein 2-wege-system. Muss ich nun eventuell 1/2 auch brücken und mit an den Sub anschließen und dann für das 2-wege-system eine neue endstufe besorgen?

Gruß
Stojo



gelöschtes Mitglied

    Dualkern? Hast du n Meiler im Kofferraum oder was?! xD

    Geb mal die Daten deiner Endstufe und deiner Bässe raus - dann kann dir auch geholfen werden


    ich nehme mal an du meinst mit "dual kern" einen subwoofer mit 2 schwingspulen.

    ich selbst habe meinen gebrückt an 1Ohm laufen.

    das kommt aber auf die impedanz vom woofer bzw auf die leistung der endstufe an.

    was hast du denn verbaut? marke und modell vom woofer, sowie endstufe wären hilfreich.



    Stojo
    • Themenstarter
    Stojo's Polo 6N

    Nöö eigentlich nicht.....

    Hier mal die Daten zum Subwoofer und zur momentanen Endstufe:

    AUDIOBAHN AW1200V:
    12, 30cm High Excursion Subwoofer
    700W RMS
    1400W MAX
    Impedanz: Dual 4 Ohm (4 Anschlüsse)
    Frequenzgang: 20Hz - 500Hz
    120oz. Strontium Magnet
    Empfindlichkeit: 94,65dB @ 1w/1m
    Alukorb
    Non-Pressed Paper Membran
    64mm 4-fach AVS Schwingspule

    Endstufe: Renegade REN1600 (4 Kanal) bis jetzt ok und genug Leitung


    jo 4 anschlüsse, also für je spule + sowie -
    wirst auf jedenfall die endstufe brücken müssen um genug leistung herraus zu holen. ich würde es auf 2ohm brücken.

    wenn du einen sub 2ohm gebrückt an chanal 3/4 laufen lassen willst muss die endstufe an jedem chanal 1ohm stabil sein wenn sie das ist nimmst du den 2x4ohm woofer und schaltest die spuelen parallel, also + zu + und - bei -.

    falls deine endstufe aber nur 2ohm stabil ist je kanal dann nimmst du den 2x2ohm und schlatest die schwinspulen in reihe + von spule 1 zu - zu spule 2 // und - von spule 1 zur endstufe, genau wie + von spule 2.


    Brücken eines Verstärkers:

    Endstufen werden gebrückt, um mehr Leistung zu erhalten. Sie müssen natürlich nicht gebrückt werden, aber bei vielen ist es möglich:
    Beim Brücken einer Endstufe werden intern zwei Kanäle zu einem gebrückten Kanal "zusammengelegt". Dabei verdoppelt sich (im Gegensatz zu einem ungebrückten Verstärkerkanal) die Ausgangsspannung, welche am Lautsprecher anliegt. Bleibt die Last dabei die gleiche (also der gleiche LS, den man auch im ungebrückten Zustand an einem Kanal verwendet hat), dann fließt logischerweise auch der doppelte Strom (mit: I=U/R).
    Damit hat man also (nach P=U*I) die vierfache Leistung zur Verfügung (im Vergleich zu einem ungebrückten Verstärkerkanal).
    Diese wird aber in der Praxis aufgrund verschiedener Faktoren (zu gering dimensioniertes Netzteil, Verluste...) oftmals nicht erreicht.

    Der Strom verdoppelt sich beim Brücken also (bei identischer Last(=Lautsprecher)). Sind die Bauteile im Verstärker nicht dafür ausgelegt, so kann der Verstärker zerstört werden.
    Deshalb geben die Hersteller für ihre Verstärker meist die zulässigen Lastwiderstände (minimale Impedanzen) an.

    Beispiel: Ein Zweikanal- Verstärker, der als 2-Ohm-stabil angegeben wird, darf gebrückt nur mit 4-ohmiger Last laufen, sonst besteht die Gefahr der Zerstörung.
    Höhere Lastwiderstände sind (im Gegensatz zu niedrigeren) kein Problem, jedoch sinkt die Leistung!

    Dazu wiederhole ich nochmals: Die Gesamtimpedanz aller verbauten Lautsprecher stellt dann den Lastwiderstand für den Verstärker dar!
    Also immer nachrechnen, welcher Lastwiderstand tatsächlich am Verstärker hängt und dann nachprüfen, ob der Verstärker laut Datenblatt diese Belastung überhaupt bewältigen kann.


    hoffe ich konnt dir weiterhelfen


    Stojo
    • Themenstarter
    Stojo's Polo 6N

    Hi,

    das klingt ja schon mal alles sehr gut.

    Hier noch ein paar Daten zur Endstufe:
    4 x 400W max (4 ohms)
    2 x 800W max (4 ohms)
    MOSFET PWM switching supply with softstart
    Variable low-pass crossover from 40-400Hz
    Bass Boost 0, 6, 12db switchable

    Kann ich damit diesen Sub betreiben?

    HFI12D4 Industria-Serie 30cm Subwoofer
    Beschreibung:
    12" (30 cm) Subwoofer
    300/600 Watt
    Impedanz 4 + 4 Ohm

    Verstehe ich es richtig, dass ich diesen dann parallel schalten muss? Verstehe es aber auch richtig, dass wirklich nur zwei Kabel von der
    Endstufe zum Sub gehen und nicht vier.

    Gruß


    somit wärst du bei 2ohm, ob du die spulen am woofer direkt verbindest oder dir ein 2. kabel zur endstufe legst, spielt keine große rollte. solltest jedoch beide anschließen, wenn du beide betreiben willst.

    hast du schon einen woofer da, oder willst dir erst einen zulegen? oder wieso bist du jetzt bei HF?

    wenn ja, sollte man vlt. zuvor erst einmal den passenden woofer für dich finden. (wenn das so sein sollte, schreib doch gleich deinen musikstil dazu und wieviel du max ausgeben willst)


    und ne gute endstufe die auch 2 ohm stabil ist und nicht so ein "etwas"^^


    Stojo
    • Themenstarter
    Stojo's Polo 6N

    Ja ich bin am überlegen mir einen neuen Woofer zu kaufen und wenn es nötig ist auch eine neue Endstufe.

    Habe zur Zeit einen Pyle Subwoofer, aber ich hätte gerne was mit noch ein bißchen mehr Druck. Er soll wieder in den Heckausbau eingebaut werden und wenn möglich als "Reserve" laufen. Ich denke hierfür wird ein Free-Air System benötigt, da der Kasten unter dem Heckausbau nicht komplett geschlossen ist.

    Vorzugsweise hätte ich gerne den Audiobahn, aber muss nicht sein. Preislich lass ich mich überrassen sollte aber nicht zu hoch sein.

    Habe zur Zeit diesen hier drin und kann mich eigentlich nicht beklagen, sieht aber leider nicht mehr allzu schön aus.
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • dann würd ich dir glatt zu nem neuen setup raten und die endstufe für das FS verwenden.

    audiobahn find ich klangtechnisch nicht so schön, außer man hört nur RNB.

    ohne jetzt deine musikrichtung zu wissen, würde ich zu nem kleinen X-ion 12" bei dir tendieren (kosten auch nicht die welt und bringen dafür nen schönen tiefen satten druck)


    Stojo
    • Themenstarter
    Stojo's Polo 6N

    Ja mit dem Geld ausgeben ist es immer so ne Sache... am Besten nicht
    viel. Ok ein sollte also ein komplettes Setup genommen werden.

    Habe schon oft gelesen das die Endstufe nicht so der Hit sein soll, aber warum? Ich habe die nun schon zwei Jahre drin und die macht so schon ganz gut mit.

    Musikrichtung: Hardstyle, Trance, Rap

    Also eigentlich viel zur Zeit mehr Rap und so ein Kram.


    es gibt klang und leistungsmäßig weit aus besseres, gerade wenn du einen sub damit betreiben willst, solltest da gescheites equipment nehmen und keine kleine endstufe.

    fürs frontsystem und für deinen momentanen "woofer" vlt auch, aber dann hörts schon langsam auf


    Stojo
    • Themenstarter
    Stojo's Polo 6N

    Ich werde wahrscheinlich auf dieses System greifen. Zumindest habe
    ich gestern mit jemanden aus nem Car-Hifi-Laden gesprochen. Aber
    die versuchen ja gerne mal was an den Mann zu bringen.

    Habe vor Ort ein ähnliches System gehört und es klang gut.

    Meine 4-Kanal werde ich wohl fürs Frontsystem nehmen und Sub und Rear neu machen.

    Endstufe: ESX Signum Monoblock Endstufe SE-1200
    Sub: Alphasonik Alpha 600 Serie PSW612J

    Ist zwar alles nicht mehr in meiner Preisklasse, aber ich wer billig kauft kauft doppelt oder wie war das noch?


    genau so ist es

    woofer wenn möglich eh immer probehören.

    ich hoffe ich konnt dir trotzdem weiter helfen und viel spaß dann mit deiner anlage


    Stojo
    • Themenstarter
    Stojo's Polo 6N

    Hi,

    ja auf jeden fall konntest du helfen. Habe es auf jeden Fall kappiert mit
    dem 4x4 Ohm oder 2x2 Ohm.... nun weiß ich wenigstens wie ich brücken muss also parallel oder in reihe.

    Ja vorhören ist gut, aber was in einer halle klingt muss nicht unbedingt im auto auch klingen. aber ich werde mal schauen.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen