vw teilemarkt

Boxen in Hutablage, Zischt mit Motorleistung

miou
  • Themenstarter

Liebe Polo-Community,

ich habe mir in die Hutablage zusätzliche Boxen (JBL) eingebaut. Das ganze läuft über meinen Verstärker. Dummerweise habe ich ständig solch ein zischen. Dieses steigt mit der Umdrehungszahl.. Habe zwar gehört, dass ein leistes Zischen schon möglich ist, jedoch ist es bei mir schon ziemlich stressig.

Hätte jemand eine Idee, woran das liegen könnte, bzw. was ich da machen kann?

Hat es evtl. etwas mit dem Massekabel zu tun? Das 12V+ und Cinchkabel sind natürlich auf verschiedenen Seiten verlegt.

Danke schonmal für die Antworten!
Grüße, Ede



überkreuzen sich die ls kabel/chinchkabel mit der plus leitung?

vllt masse schlecht? woher hast du die masse genommen?

ansonsten kannste noch immer so nen entstörsender nehmen, kosten nciht die welt.


Chinch Kabel getrennt vom Stromkabel verlagen

Gruß



Überprüfe erst einmal ob sich die Kabel i-wo kreuzen bzw. zu nahe kommen. Hast du sonst i-welche Störquellen angeklemmt? Oder vielleicht sowas wie ein beleutetes Chinch? Sowas stört immer und kann auch den Ausschlag geben.


@Prolo Polo

Zitat:

Das 12V+ und Cinchkabel sind natürlich auf verschiedenen Seiten verlegt.



Wow
Voll überlesen.

Danke für die Korrektur.


miou
  • Themenstarter

zu #2 ( Sky):

Ich nehme meine Masse vom Gewinde, dass im Kofferraum beim Ersatzreifen ist. Bei der Bassbox hat das keine Probleme gemacht und tut es auch noch immer nicht

wie ist das mit dem überkreuzen des chinch/pluskabel gemeint?
ob sie generell in die nähe kommen?

liebe grüße


naja überkreuzen ob sie zB übereinander leigen.

also die schraube vom reseverad ist ja mal eine absolut schlechte masse quelle.


am besten masse nehmen bei der Schraube vom Gurt unten. bei mir hat es schon gereicht, dass das Stromkabel ( egal ob Masse oder +, auch Masse bildet ein Magnetfeld) für 2cm über dem Chinchkabel lag. Und das direkt an der Endstufe. Habs dort weggenommen und ordentlich verlegt, Pfeifen ist weg.



miou
  • Themenstarter

Schonmal ein Dankeschön für die schnellen Antworten. Ich werde mal den Massepunkt wechseln und auch auf eine vernünftige Verlegung achten

Lg


miou
  • Themenstarter

Habe meine Masse an die Schraube des Gurtes gelegt. Jedoch ohne erfolg. Dieses "Rauschen" ist immernoch da. Könnte es irgendwie sein, dass eventuell die Kabel zu dünn sind? Ich bin mir nicht sicher, welche Dicke ich exakt habe, nur weiss ich, dass das +12V und Massekabel von Kumpels dicker ist.

Liebe Grüße


kommt ja auch an wie viel dein Verstärker an Leistung zieht. Davon hängt der Leitungsquerschnitt des Kabels ab. Ich kann dir nur empfehlen nocheinmal überall den Kabelkanal aufmachen und genau das Kabel verfolgen. Sie dürfen absolut nirgendswo übereinander liegen. Noch solltest du schauen, ob dein Chinch Kabel abgeschirmt ist. bei mir war es auch so, dass das billige nicht abgeschirmte Störgeräusche gemacht hat.

Als vergleich könntest du einfach mal zu deinem nächsten Audiohändler fahren, sagen ich hab Limapfeifen und suche die Ursache. Enntweder du steckst mal ein Entstörfilter zwischen oder die sollen dir ein gutes abgeschirmtes Kabel geben. Das klemmst einfach fliegend zwischen Verstärker und Radio. Wenn das Pfeifen dann immernoch ist, weißt es liegt an was anderen. Z.B. einem Masseproblem. Bei mir wars dann das billige Kabel und hab das neue gleich gekauft.


miou
  • Themenstarter

aaalso
folgendes habe ich bisher ausprobiert:

-neues chinchkabel gekauft (das alte sah ziemlich fertig aus)
hat jedoch nichts gebracht.
-habe alle kabel sorgfältig voneinander getrennt verlegt. 12V+ auf der linken seite, das chinch- mit remote-kabel auf der rechten seite.
-mein massepunkt auf die gurtschraube gelegt.
-anderen verstärker ausprobiert.

was mir gerade eben aufgefallen ist. meine sicherung im motorraum, die an dem 12V+ kabel steckt, ist leicht verbogen und verfärbt. ansich geht sie noch, da ja ein signal durchkommt. könnte das evtl. ein grund sein?

ansonsten wüsste ich im augenblick einfach nicht weiter und so langsam verzweifel ich einfach

hoffe ihr könnt mir noch irgendwie weiter helfen
liebste grüßé,
ede


PS: hätte das fast vergessen. habe gestern das chinchkabel am verstärker aus dem ausgang genommen und einfach nebendran an das gehäuse gehalten und das pfeifen war weg. also evtl. doch etwas mit der masse? oder was hat das zu sagen?


Versuch nochmal bitte das Radio zu tauschen. Nur zur Probe. Als ich mein Aldi Medion Radio drin hatte pfeifte es immer, nach dem Wechsel zum Alpine wars weg. Liegt also auch immer dran wie gut das Radio selbst entstört ist.

Auf jeden Fall waren deine Bemühungen nicht für Umsonst. Einzigste neben anderem Radio ist noch, was mit einfällt, einen Entstörfilter zu benutzen. Gibs auch im Hifi Shop.

Achso noch was zum Testen. Wenn du hast nimm ein Chinchkabel mit zwei Steckern auf Klinke. Mach das Chinch Kabel an den Verstärker, Motor laufen lassen und bisschen Gas geben. Dabei mal Musik vom MP3 laufen lassen. Wenn das pfeifen dann weg ist, liegts wohl am Radio selber. Achso Radio trotzdem anmachen damit durch Remote der Verstärker angeschaltet wird.


klinke_cinch_2.jpg
klinke_cinch_2.jpg

wenn du ein neues radio reinmachst ist das pfeifen evtl erst weg aber du hast damit immernoch nicht die ursache behoben.es hört sich ganz danach an als ob der verstärke die masse übers cinch zieht ,.
massestelle am gurt bis auf das blech abschleifen,schraube fest anziehen.
masse im motorraum verstärken und masse auf den äusseren ring vom cinch legen.


miou
  • Themenstarter

könnte es irgendwie mit dem stromkabel zusammenhängen?
dass der verstärker zu viel strom zieht?
weil die sicherung, wie oben mal kurz erwähnt, leicht verformt und verfärbt ist.


ganz kurz ein anderes thema nebenher. nachdem ich daran rumprobiert habe, lief meine zündung ziemlich lange, ohne dass der motor lief. habe jetzt so ein problem, dass wenn ich die zündung anmache, mein tachozeiger zittert und nach ein 2-3 sek. wieder auf null springt. während dem fahren ist rein garnichts. es leuchtet auch nichts auf. nur wenn ich das auto ausmache geht der zeiger der benzinanzeige nicht auf 0 zurück und die anzeige mit dem kilometerstand und auch die uhr ist komplett aus.
soetwas hatte ich schonmal, als ich vor einem jahr meine bassbox das erste mal eingebaut habe. mit was könnte das zusammenhängen? damals ging es wieder von alleine weg. evtl. weil die batterie zu wenig saft hat und ich erst wieder ein paar km fahren muss um sie aufzuladen? oder hat es weitaus schlimmere gründe?

grüße


gelöschtes Mitglied

    Hört sich nach ner kaputten Sicherung an das Zittern im Zeiger.

    Mit nem NF-Endstörfilter kannst du das pfeifen auch beheben, so hatte ich das mal gemacht als ich noch n paar Kilo zuviel im Kofferraum rumgefahren hab.
    Kosten 5 Euro bei Konrad


    Jep. Check mal die Sicherungen, vermutlich ist da eine sogut wie im Eimer. Daher kann das zittern kommen


    polotreff.de
    #19 - 27.06.2010bassbox zischt
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen