vw teilemarkt

Standart Auspuff , anderes Endrohr

Pasche
  • Themenstarter

Hi,

Hab den standartauspuff ma nen bisschen bearbeitet , und zwar wie folgt:

Hab das enrohr abgeflext und hab nen etwas größeres , greades Rohr drangeschweißt.

Nun meine Frage : Gilt das als "Blende" , also kann ich den so legal fahren?

MFG Pasche



Hi, nein Kannst du nicht.

Gibt extra anschweissrohre mit ABE, alles andere ist nicht STVO zugelassen oder muss eingetragen werden. in dem Fall dann eine Sonderabnahme.


eigentlich müsste es gehen.

ein freund von mir hat seinen auspuff einfach die minimalen 1,5cm hinter dem topf abgesägt und ist so gefahren, von der situation her fast das selbe.

um auf der sicheren seite zu sein: schau mal was die sagen, die blenden drauf haben (ob ne abe dabei war oder nicht, die man zeigen muss). kannst auch mal in den atu gehen und die verpackungen der blenden durchlesen.

falls eine nötig wird würd ich mir noch eine besorgen und die pro forma mit in den abe ordner im auto legen.

edit: ahh mist, da war jemand knapp schneller. also eintragen lassen.



Pasche
  • Themenstarter

Ehm , is aber eigenbau , gibt keine ABE ^^

Hmm ich frag ma unsern Tüv mann in unsrer firma , vllt trägt der das flux ein^^


Klar macht er das! Wenn er nen guter ist. Hatte bis dato auch nie Probleme mit dem Tüv NIE und fahre nur zum TÜV!


Mann muss sich halt an Tüver wenden die Tuner mögen, die Infos gibt es ja meistens bei den Firmenangehörgen mechanikern Weisst du ja sicher wie es ausschaut---- VITAMIN*B und dennoch LEGAL .


gelöschtes Mitglied

    stell doch mal ein Foto ein. mich würde schon interessieren was du da für ein Heizungsrohr angeschweißt hast


    Joa das mit dem Anschweißen bzw. mit dem anbringen von solchen sachen ist auch eine Optische frage!

    von hinten sieht´s vllt gut aus aber von der seite, sieht man beim Polo ganz genau diese S verformung vom endrohr! das sieht dann irgendwie aus wie gewollt aber nicht gekonnt!

    aber wie gesagt ist alles eine Optische frage und eine Geschmackssache!

    Aeon1988


    gelöschtes Mitglied

      Also ich hab mein Anschweißröhrchen vorsichtshalber eingetragen!



      Darf man die Anschweißendrohre auch bei Sportschallddämpfern einsetzen?

      Und bekommt man diese dann auch eingetragen?


      gelöschtes Mitglied

        I.d.R. sollte das gehen... ändert ja nix am Auspuff selbst. Aber um sicher zu gehen sollte man vorher mit einem Prüfer sprechen!


        Okay.
        Danke für die Info, Tristan!


        Bekommt man durch ein 60er Anschweißendrohr eigentlich einen anderen Klang des Standardschalldämpfers hin?


        Pasche
        • Themenstarter

        Naja is ja erstmal auch egal , hab eh NIX eingetragen xD
        Obwohl mein TÜVér direkt bei mir arbeitet , naja ^^


        Egaaaaaaal..^^


        Nichts eingetragen?
        Das wäre nichts für mich.


        gelöschtes Mitglied

          naja, so wirklich viel gibts da ja a no ned zum eintragen^^

          aber wennst mal erwischt wirst oder nen unfall verschuldest wirst da anders drüber denken...


          Zitat:

          aber wennst mal erwischt wirst oder nen unfall verschuldest wirst da anders drüber denken...


          Genauso.
          Deswegen habe ich auch alles eingetragen bzw. eine ABE für meine Teile.
          Aber muss jeder selber wissen, ob er´s eintragen lassen will, oder nicht.


          ...trag den Käse ein und gut ist, wenn's irgendwann doch mal dumm kommt dann ist genau dein "Auspuffröhrchen" am Unfall Schuld...



          Zitat:

          Also ich hab mein Anschweißröhrchen vorsichtshalber eingetragen!



          Pasche
          • Themenstarter

          Is nich nur das Auspuffrohr ^^
          Felgen , Reifen , Fahrwerk , Lenkrad.. xD



          gelöschtes Mitglied

            grad die wichtigsten dinge. da ficken sie dich richtig

            ups


            wie war das? pro teil 3 punkte und 100 euro?

            na da biste ja ganz schnell im oberen zweistelligen bereich, kannste dich gleich für ein aufbauseminar anmelden. leg die 500 schleifen dafür schonmal beiseite... dazu noch das bußgeld der einzelnen teile + verfahren und auslagen. da kommt was auf dich zu.


            also neues endrohr anschweissen und als "blende" bezeichen geht nur wenn:

            vom originalendrohr noch 2cm übrig sind

            sprich die lässt 2cm stehen und schweisst dann das endrohr daran.
            hat bei mir keine probleme mitm tüv gegeben


            Pasche
            • Themenstarter

            Ach nich so eng sehen klappt schon!


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen