vw teilemarkt

Bilderrätsel: Heckscheibenwischer

werkstattopfer
  • Themenstarter

Hallo,

ich bin hier neu im Forum und hoffe auf euren Sachverstand, den VW und meine freie Werkstatt wohl grad verloren haben.

Vor einigen Wochen hat mein Heckscheibenwischer den Geist aufgegeben. Und auch wenn den Foreneinträgen nach zu Urteilen viele es nicht verstehen können. Ich hätte gerne wieder einen.

Weil meine Werstatt einen unverschämten Preis dafür haben wollte, hab ich das Ersatzteil selbst besorgt. Als ich meinen Wagen dann zur Montage des neuen Wischers wieder abgeben wollte. Hat der Werkstatt-Heini gemeint, da würde ein Teil fehlen. Das Gegenstück vom Ausbau habe er ja extra mit beigelegt. Er deutete auf das Hartplastik-Stück, welches ich als Bild (1+2) beigefügt habe.

Der Schrotthändler von dem ich den "neuen" Wischer hatte, sagte dies sei sicher kein Teil des Scheibenwischermotors und vermutete, dass es aus der Verkleidung der Heckscheibe stammt. Er wunderte sich, warum die das ausgebaut und dabei (wie man auf den Fotos sieht) so rampuniert haben. Ich mich langsam auch

Meinen Verwunderung wuchs als die Werkstatt mir mitteilte ICH solle das Teil dann bitte selbst bei VW besorgen. Na gut. Dann halt so.

Leider wusste aber auch VW damit nichts anzufangen. Der sehr nette Herr ging mit mir die Baupläne durch (siehe Bilder 3+4), aber er konnte nichts finden. Auf gut Glück bestellten wir dann mal das Teil Nr. 14 von Bild 3, aber das war es leider nicht.

VW hat mich dann mit der Empfehlung nach Hause geschickt die Werkstatt in die Pflicht zu nehmen, die das Teil ja auch ausgebaut hat. Die kann sich und mir aber auch nicht helfen.

Also lange Rede kurzer Sinn: Was ist das Teil auf Bild 1+2 und wie komm ich da ran ? Der Durchmesser ist ca. 2,5cm und es ist im heilen Zustand vermutlich ca. 2 cm hoch. Außen wäre ein Gewinde erkennbar (wenn das Foto besser wär ), innen ist es glatt.

Danke schon mal vorab für eure Hilfe.

Das Werkstattopfer

[/img


  • Aspuff-Dings1.jpg
    Aspuff-Dings1.jpg
    Auspuff-Dings2.jpg
    Auspuff-Dings2.jpg
    Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg

  • gelöschtes Mitglied

      ich hab son teil am heckwischer nie gesehen und ja, ich habe auch einen und der bleibt

      ich glaub deine werke hat null plan. die sollen dir mal den genauen ort zeigen wo das her kommen sollte


      ich persönlich würd dem werkstattmensch mal beibringen, dass er das teil gefälligst selbst zu ersetzen hat, da ers ja offensichtlich beim ausbau selber so zugerichtet hat. und da ers selber ausgebaut hat sollte er doch auch wissen welches teil das is...



      steht auf dem plastikdring eine Teilenummer drauf?
      wenn ja könnte man dir schnell helfen.
      aber ich habe meinen wischer auch schon zerlegt und so ein ding hatte ich nie in der hand


      werkstattopfer
      • Themenstarter

      Hallo zusammen,

      erst mal danke für die schnellen Antworten. Eine Nummer steht leider nicht auf dem Teil. Ich werd wohl einfach mal versuchen den Wagen samt Ersatz-Wischer bei einer anderen Werkstatt abzugeben. Wenn das Teil gar nicht dazu gehört, werden die den ja sicher auch einbauen können.

      Hatte irgendwie auch das komische Gefühl, dass mich meine Werke da über den Tisch ziehen will. Vielleicht waren die nur stinkig, dass ich nicht deren Neuteil genommen hab... Na egal. Auf jeden Fall Danke.

      Werkstattopfer


      Servus,

      das Gummi/Plastikteil auf den Bildern habe ich bei mir auch gesehen beim Ausbau des Heckwischers.
      Das Teil saß quasi in dem Loch wo das Gestänge durchgeht...
      Wie es heißt und wo man es herbekommt weiß ich leider nicht..

      P.S.: Bei mir war das Teil nach Ausbau auch kaputt, da der Wischer durch das Teil sehr fest in dem Loch hing...

      EDIT: Auf der ersten Explosionszeichnung könnte es das Teil mit der Nummer 2 sein...


      gelöschtes Mitglied

        ja das ist das teil mit nummer 2 auf dem ersten plan das kommt hinterden wischer !

        Das musste dran haben sonst ist zuvielduck auf der scheibe nachher und könnte dir vielleicht sogar noch kaputt gehen !


        gelöschtes Mitglied

          deswegen hatte ich das noch nich in der hand. bei mir ist das in der scheibe drin


          eigentlich ist das ja nur ne dichtung. sicherlich hindert es den wischer am vibrieren oder bewegen im direkten kontakt mit der scheibe.


          Warum baust du dir nich selber einen neuen Wischer ein? Ist doch nicht schwer, auch für einen Laien. Sowas ist in 20 min gemacht. Und neue Wischer gibs aufm Schrott. Ja genau, dass ist die Dichtung in der Scheibe die auf der Welle des Wischermotors sitzt.

          Grüße



          Zitat:

          Und neue Wischer gibs aufm Schrott


          nicht unbedingt "neue"... : )


          aber welche die in der Funktionstüchtigkeit wohl nicht ganz so eingeschränkt sind, als den er im Auto hat .


          werkstattopfer
          • Themenstarter

          Also ich hab Teil Nr. 2 mal bestellt und heute abgeholt. Das ist es definitiv NICHT. Es ist tasächlich "nur" de Gummidichtung. Mein Dings besteht aber aus Hartplastik, hat außen ein Gewinde und ist innen glatt (s.o.).

          @ Chemiefreak: Einen Wischer vom Schrott hab ich ja schon, da ist nur eben besagtes Teil nicht dran, weil das laut Schrotthändler nicht zum Motor sondern zur Verkleidung gehört.

          Der VW-Typ heute vermutete aber umgekehrt, dass es sich um ein Teil des Wischer-Motors handelt, dass eben einfach nicht einzeln bestellt werden kann. Also auf der Explosionszeichnung ein Teil von Nummer 9 ist.

          Ich bin ratlos...

          Hat nicht zufällig einer der Heck-Wischer-Gegner hier, der seinen ausgebaut hat, das Ding noch zu Hause liegen? :(


          Bau doch einfach den Wischer ein, spritz mit Wasser gegen und guck ob alles dicht ist sowol auch die volle funktionsfähigkeit.

          Was ich nicht verstehe ist, dass du jetzt solange nach dem Teil suchst. Wenn die aus der Werkstatt das rausbekommen haben, dann müssen die auch wissen wo es herkommt. Also ich habe in meiner ganzen Heckklappe so ein Teil noch nicht gesehen. Außer eben diese Dichtung auf der Welle

          Kann das sein, dass die da nicht was verwechselt haben? Wenn da nichtmal eine VW Teilenummer steht ist da was faul. Bei so einem großen Teil wo es ja anscheind eine Dichtung darstellen soll, müsste auf jeden Fall eine Nummer drauf stehen. Ich würde nochmal in der Werkstatt nachfragen. Da stimmt was nicht!


          gelöschtes Mitglied

            Das ding ist bei 6n verbaut . es wird in die abdeckung geschraubt .
            siehe bild psotion 7



            sich sehe mal nach ob ich auf meiner exteren festplatte ne bild finde .


            Edit. hab paar bilder wo ich die abdeckung gecleant hat das sieht man das plastikteil .


            DSC00230.JPG
            DSC00230.JPG
            DSC00231.JPG
            DSC00231.JPG
            DSC00235.JPG
            DSC00235.JPG

            werkstattopfer
            • Themenstarter

            Super. Herzlichen Dank an alle und besonders Redpolo6n. Hab das Teil heute bekommen und es ist tasächlich in der Abdeckung mit drin. Endlich fündig!


            gelöschtes Mitglied

              Na dann ist das Bilderrästel erfolgreich gelöst.

              Habe gerne geholfen , moacht man doch uner polo fahrern und forum Mitgliedern .


              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen