vw teilemarkt

Altersschwäche

Rockenol
  • Themenstarter
Rockenol's Polo 9N3

Ja nun mein Polo leidet solangsam unter Altersschwäche, er ist nun 17 Jahre alt und eigentlich wollte ich dieses Jahr noch einmal über den TÜV kriegen.
Aber es kommen immer mehr Sachen dazu die gemacht werden müssen, ich habe langsam das Gefühl es lohnt einfach nichtmehr.
Kopfdichtung ist schon wieder platt, Tank undicht, Radlager alle hin, Achslacher hinten in Po und wer weiß was noch kommt.
Er hat nun auch schon seine 250tkm runter.
Es fällt mir nicht leicht aber ich tendiere dazu den nurnoch bis Oktober zu fahren und dann ein neuen zu holen.
Und ehrlich gesagt 48PS rocken auch nichtmehr.

Ich hatte mir vorgestellt, erstmal einen schönen 3F zu fahren und meinen jetztigen unterzustellen und dann schön neu aufbauen, alles raus, lackieren, G40 Technik etc. was zu einem schönen neu Aufbau dazu gehört.

Da wäre jetzt meine Frage, lohnt sicht das mit der Karosse? Rostfrei ist sie, ausser Heckklappe. Die Karosse hat 250tkm runter.
Wie sehe das mit G40 Umbau aus, geht das ohne Probleme oder zickt der TÜV rum weil wegen war Diesel und Steilheck etc.

Würde gerne mal eure Meinung hören.

mfg



gelöschtes Mitglied

    weg damit und was neues her was man auch fahren kann..

    Ich weiß ja nich wie es euch geht, aber ich brauch n wagen in erster linie um von a nach b zu kommen... wenn man ewig nur am schrauben ist erfüllt n wagen den zweck nichtmehr,..


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Tank undicht, Radlager alle hin, Achslacher hinten in Po und wer weiß was noch kommt.


      Das wird mit nem anderen Motor auch nciht besser.
      Wenn du jetzt nichtmal Kohle hast um den herzurichten, dann haste für nen G40 mit Sicherheit auch keine Kolhe, das ist nämlich kein Sparfahrzeug und der Umbau ist auch nciht für 150€ gemacht.

      Tüvfertig bekommste den schon wenns ordentlich gemacht ist, aber 2500€ solltes da mindestens mal einplanen.


      Grüße



      Rockenol
      • Themenstarter
      Rockenol's Polo 9N3

      Zitat:


      Das wird mit nem anderen Motor auch nciht besser.
      Wenn du jetzt nichtmal Kohle hast um den herzurichten, dann haste für nen G40 mit Sicherheit auch keine Kolhe, das ist nämlich kein Sparfahrzeug und der Umbau ist auch nciht für 150€ gemacht.

      Tüvfertig bekommste den schon wenns ordentlich gemacht ist, aber 2500€ solltes da mindestens mal einplanen.


      Grüße


      Du hast mich falsch verstanden!
      Am Geld liegt es nicht, ich frage mich nur ob es nicht lohnt bei der Laufzahl! Wenn ich mit dem nur Halbglücklich bin, weil die 48PS nerven mich halt echt langsam. Abgesehen davon wollt ich sowieso irgendwann einen G40 haben und was mit dem an Kosten verbunden ist, ist mir durchaus bewusst. Nur wollte ich das eine mit dem anderen verbinden, ich will ungerne den Polo hergeben will aber schon gerne G40 haben will.

      Wenn er jetzt keine Mängel gehabt hätte, dann hätte ich mich mit dem auch noch 2 Jahre länger zufrieden gegeben und als 2t Wagen evtl. n G40.

      Daher ja jetzt meine Idee Alltagsauto halt nen 3F und nebenbei Stück für Stück den roten neu aufbauen und gleich auf G40 umbauen.


      gelöschtes Mitglied

        Haja, musst halt wissen was du willst.
        Ein Günstiges, robustes Auto - oder einen G40.

        Das sind ja 2 völlig verschiedene Dinge und vom "lohnen" her kann man da nicht nach gehen, das wäre Äpfel mit Birnen verglichen.


        find dein plan in ordnung.

        3f fahrbereit kaufen und g40 in ruhe aufbauen.

        dann haste apfel und birne ; )

        muss natürlich kein 86c fürn alltag sein, aber der gegen den 75pser ist eig nix einzuwenden.


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          3f fahrbereit kaufen und g40 in ruhe aufbauen.

          dann haste apfel und birne ; )


          da haste mich vielleicht falsch verstanden.
          Ich meinte den vergleich zwischen " was lohnt sich mehr, ein Liter Hubraum fit zu machen, oder einen G40 aufbauen"

          Das eine ist ein sparsames, robustes und Günsiges Auto und der G40 ist halt n G40. Der ist weder robust, noch sparsam, noch günstig im Unterhalt.

          Wenn er nicht wegen dem Geld umbauen will, so wie ich das verstanden habe, sondern sich ein schickes Sommerauto bastel möchte, is der G40 natürlich empfehlenswerter. Mit dem hast du unter Garantie mehr Spaß an einem schönen Sonntag las mit nem Liter Vergaser


          Grüße


          Rockenol
          • Themenstarter
          Rockenol's Polo 9N3

          Zitat:

          3f fahrbereit kaufen und g40 in ruhe aufbauen.

          sure! hats genau getroffen

          Zitat:
          Wenn er nicht wegen dem Geld umbauen will, so wie ich das verstanden habe, sondern sich ein schickes Sommerauto bastel möchte, is der G40 natürlich empfehlenswerter. Mit dem hast du unter Garantie mehr Spaß an einem schönen Sonntag las mit nem Liter Vergaser

          Ist ein 1,4er Diesel Einspritzer Aber gut, Sparsam ist er klar, ist auch immer tapfer gelaufen, aber jetzt summiert sich halt alles und wenn ich das so sehe, das sind alles so Sachen die ich Zwangsläufig sowieso machen müsste bzw. behoben werden, wenn ich auf G40 umbaue.
          Und ich investier halt lieber, 2000€ in so einen Umbau womit ich definitv mehr Fahrspaß haben als 2000€ in den wiederaufbau von dem Diesel zu stecken.

          Ich mag meinen Diesel aber die besten Tage hat er hinter sich leider..


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            Und ich investier halt lieber, 2000€ in so einen Umbau womit ich definitv mehr Fahrspaß haben als 2000€ in den wiederaufbau von dem Diesel zu stecken.


            Ja, so sehe ich das auch



            Rockenol
            • Themenstarter
            Rockenol's Polo 9N3

            G-schmackvoll was würdest du denn sagen?`
            Teile einzelnd besorgen oder schlachtfahrzeug besorgen?


            Also mit nem Schlachtfahrzeug fährste im allgemeinen eigentlich besser...
            da haste alles beisammen...


            Ein G40 ist aber doch kein Alltagsauto!


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              G-schmackvoll was würdest du denn sagen?`
              Teile einzelnd besorgen oder schlachtfahrzeug besorgen?


              Nachdem ich mir die Teile einzeln zusammengesucht habe, würde ich jedem raten sowas NICHT zumachen
              Nicht nur weils teurer ist, sonder nauch weils immer voll der Stress ist wenn was fehlt.


              Grüße


              @streetking

              er meinte ja auch, das er sich nen 3f für den alltag holt und bloß die karosse vom diesel für den g40-umbau nehmen möchte...

              Also 3f -> alltag
              g40-> schönwetterKFZ

              VG


              schlachtauto bzw erstmal teilliste erstellen was du hast und was du brauchst...

              würd dann gleich den diesel block hernehmen mit g40 kopf und hohnen + schmiedekolben und so 1.4l g40/g60 fahren. dieselblock wennste anpasst haste kolbenunterbodenkühlung und 0.1l geschenkt. an klopfsensor und ölrücklaufleitung denken ; )

              und wennste glück hast sind bis er fertig ist die wechselkennzeichen schon da : )


              ALSO

              Habe meinen Polo sammt motorraum lackieren innerhalb von 9 Tagen ohne nurlaub zu nehmen auf G-40 umgebaut....
              beim 3F hatte ich zugegeben die richtige Basis dafür aber wie gesagt dafür hab ich auch den Motorraum sauber gemacht, angeschliffen und lackiert, trocknen lassen

              vorher hatte ich schon den Einzeln mit Kabelbaum, Steuergerät, Glader und getriebe besorgten G40 Motor mir vorgenommen.... also war jetzt alles dabei nur keine Bremse (war eh schon verbaut) keine Antriebswellen.... bis jetzt nach ca 30 tkm tuen es auch normale, und Auspuff ab kat (habe ich neu im zubehör von ImaSaf gekauft)
              G-Lader war bei FTS
              Motor habe ich gesäubert, nw simmerring und Ventieldeckeldichtung erneuert, Öl, Ölfilter, zündkerzen
              Hatte vorher noch nie n G40 in den Fingern, wusste also auch nicht so genau wo alles sitzt
              Also alles in Allem mit Tüv hat mich die aktion ca 1500€ gekostet
              Und ja das ist mein Alltagsauto
              und ja auch im Winter
              nicht ganz 1 jahr her das ganze
              und nein ich finde den G nicht unglaublich teuer...
              Er ist n bissel teurer als n 3F aber so doll fällt das nicht aus
              Und zuverlässig ist er auch! der Motor sollte nun wenn ich dem vorbesitzer glauben kann etwa 19000tkm runter haben.
              Also wenn du n g willst nur zu! so schlimm ist das nun wirklich nicht!
              einzig n Ölkühler brauch mein kleiner noch! im winter ist das allerdings zu vernachlässigen....


              Rockenol
              • Themenstarter
              Rockenol's Polo 9N3

              Zitat:

              Ein G40 ist aber doch kein Alltagsauto!


              Dann hast nicht richtig gelesen.

              okay das hört sich gut an, was haste für TÜV Abnahme bezahlt ferringo? habe die das gleich so abgenommen oder hatten die noch was zu meckern?


              Wenn ich DU wäre und das Geld hätte - was ich aber nicht habe - würde ich den 1W komplett verscherbeln und schauen, dass ich für einen G40 Umbau eine 45PS Karosse mit wenig KM bekomme, so unter 150tkm wäre nicht schlecht...

              ...der ganze Umbau bringt nix wenn mit einer "weichgeklopften" Karosse durch die Gegend bollerst...



              Zitat:

              Ein G40 ist aber doch kein Alltagsauto!


              ...ach ja? Ich fahre meinen im Alltag. Nur weil es ein G40 ist heißt es noch lange nicht, dass man damit nicht auch sparsam und vernünftig fahren kann...

              ...aber die meisten meinen wenn man PS hat muss man die immer und überall zur Schau stellen...




              ich denk nicht das die karosse unbedingt schlecht ist, trotz der 250tkm. sind ja nur 48ps auf relativ weichem fahrwerk gefahren worden.


              Jo...
              Also wie gesagt ist n G alltagstauglich!

              zum Thema TÜV
              du brauchst logischer weise die komplette G technik wobei ich noch nen normalen tacho fahre, da der g mit 196 eugetragen ist im topspeed geht das grade so....
              bezahlt habe ich glaube ich unter 200€ inkl fahrwerkseintragung
              hatte lediglich neben unterlagen für fahrwerk ne kopie von ner anderen eintragung in nen schein...
              gemacht hat das ganze die Dekra im Osten

              Karosse, ja heikles thema
              Meine dürfte vermutlich schon deutlich über den 300tkm sein
              noch ist nix.... dabei war sie über die hälfte der laufleistung mit sicherheit tiefergelegt und der vorbesitzer wurde als antreibswellen tod beschrieben....
              nun ja
              hab halt ne strebe oben unten zwichen den querlenkern und nochmal vorne vor den haltn vom stabi geht noch ne strebe lang.... da sind bereits löcher in der karosse bzw im staib halter rechts....
              Was ich auch nur wärmstens empfehlen kann sind wellems stabilager...
              Neu lackieren werde ich meine karosse aber vermutlich nicht mehr.... ich denke der tod wird irgentwann kommen
              MFG
              Ferringo


              Antworten erstellen