vw teilemarkt

Mutter der Antriebswelle lösen ?

dome-nrw
  • Themenstarter

Hallo, habe folgendes Problem. Mein radlager li. ist defekt, möchte nun beide ersetzen. Habe eben angefangen und versucht die Dicke ´Mutte zu lösen, welche in der mitte der Bremsscheibe sitzt. Der Wagen ist von 91 und ich denke die mutter wurde noch nie abgemacht bei dem Rost. Habe sie mit wd40 eingesprüht und dann als erstes mit nem Schlagschrauber probiert zu lösen, hat nicht geklappt. Dann habe ich mir ne Nuss, Ratsche genommen und mit nem Rohr verlängert. Zack, klack, werkzeug platt xD.
Mit nem Mutternsprenger kommt man nicht an die Mutter dran, Jezz brauch ich ne gute Idee, wie ich sie löse. Sonst muss ich mir nen neuen Achsschenkel holn ;.D

gruß dome



Du brauchst viel Gewalt und Geduld....
und anständiges Werkzeug, sowie ein dickes langes Rohr!


Und den splint abziehen, ne? ....



ja es sind ja auch 240°


gelöschtes Mitglied

    das immer alle ne ratsche nehmen wenn rohe kräfte walten müssen -.-

    es gibt doch diese "vollstahlstangen" mit nem 1/2" wo man die nuss auch drauf stecken kann. darauf kann man dann wiederrum nen großes rohr machen, da da keine mechanik kaputt gehen kann wie bei ner ratsche


    gelöschtes Mitglied

      ich hab meine damals bei na LKW werkstatt mit nem XXXXXL schlagschrauber aufmachen lassen....

      hab se dann mit na normalen ratsche wieder n bisschen festgezogen, heim und dann ganz locker aufgemacht und atw getauscht^^


      Okay jetz ernst!

      linksgewinde beachten!


      Zitat:

      Der Wagen ist von 91 und ich denke die mutter wurde noch nie abgemacht bei dem Rost


      Aha wurde bei Polo schon mit Sportfahrwerk usw. ausgeliefert?


      Zitat:
      Okay jetz ernst!

      linksgewinde beachten!


      So ein schmarn das ist ein ganz normales Rechtsgewinde.

      Ich nehm für sowas immer ne alte Ratsche die eh nur noch linksrum geht und ein langes Rohr, bis jetzt hab ich noch jede ATW-Schraube aufgekriegt.


      Gut bei Ford gibts links un rechtsgewinde!

      man kann es VORSICHTIG mit nem hammer versuchen weil die rostpartikel sich lösen und mitbewegen!

      immer gegen den hebel von der ratsche schlagen!



      @Santoz

      Lass bitte deine Kommentare denn du hast null Plan!

      1. gibt es keinen Splint
      2. auch kein Linksgewinde


      Die Rede ist von der VA und nicht HA!


      Also wie schon gesagt alles!

      Mit WD40 mal ordentlich einwirken lassen! Cola soll auch helfen!
      Und dann eben ein ordentliches Werkzeug mit einem langem Rohr und viel Gewalt!

      Oder eben wie auch schon erwähnt zu einer LKW Werkstatt! Die haben das passende Werkzeug!


      Mfg


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        das immer alle ne ratsche nehmen wenn rohe kräfte walten müssen -.-


        1.sten das
        2. Rost Off kein WD 40 und schööön einwirken lassen
        2 B. Zur not erhitzen !
        3. Nen 2ter Mann der gegen den Knebel drücken das der nciht wegrutscht
        4. Nen anständiges Rohr


        dome-nrw
        • Themenstarter

        hab mir jezz ne stange mit nem 1/2" aufsatzgeholt, ist massiv, sollte halten, ansonsten werd ichs auch bei inner lkw schrauberei probieren.

        großes danke an euch, für die antworten.

        Gruß


        Wir haben da auch schon ne Menge Verlängerungen mit gekillt...
        am besten gehts, wenn man nen abgekröpften Schlüssel drauf kriegt und der Wagen aufm Boden steht....
        geht aber nur bei Stahlfelgen mit passender ET


        Also ich würde dir einfach empfehlen das mit nem LKW Radkreuz zu machen, dann braucht man nur noch nen 2 ten man und hau-ruck ist die mutter lose,
        hat bis jetzt immer gut funktioniert , hab mir dafür mal extra nen Radkreuz gekauft , kostet so ca 70-120 € je nach Hersteller.

        Würde dir nur empfehlen keins von mannesmann oder so zu kaufen den wer schlecht kauft der kauft zweimal .

        gruß carsten


        dome-nrw
        • Themenstarter

        Also habe es jetzt mit ner 1/2" Knarre geschafft. Das teil ist massiv ging gut. Mit einem Rohr verlängert wars kein Problem mehr. Dann hab ich alles Ausgebaut und das Federbein nach Point-S ( Steinmetz) gebracht damit die mir die Lager umpressen hat 30€ gekostet ( keine eigene Presse zur Verfügung) Also falls jmd, auch mal vor dem Problem stehen sollte. Vernünftiges Werkzeug ist gefragt.

        gruß und danke


        Zitat:

        am besten gehts, wenn man nen abgekröpften Schlüssel drauf kriegt und der Wagen aufm Boden steht....
        geht aber nur bei Stahlfelgen mit passender ET


        Kann ich nur bestätigen. Nimm keine Knarre. EIn gekröpfter Ringschlüssel in der passenden Größe ist perfekt. Brauchst nur noch ein 2m langes Rohr mit passenden Durchmesser der übers andere Schlüsselende passt, damit klappt es.
        Und wichtig: Einer sitzt im Auto der das Lenkrad fest hält und auf die Bremse tritt!


        oder das Auto steht komplett aufm Boden und die Handbremse ist angezogen...


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen