vw teilemarkt

Longlife-Service was ist das genau?

Nordmann
  • Themenstarter

Moin,

kann mir jemand sagen, was genau der LongLife-Service ist?

Ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten 9n3 1,9tdi 101PS.
Nun würde ich gern wissen, wo genau der Unterschied liegt, ob man nun diesen Longlife service hat oder halt nicht hat. Ist es nur bei dieser Longlife-Geschichte so, dass die Fahrzeugelektronik den Fahrstil analysiert und dem Fahrer dann signalisiert, wenn die nächste Inspektion fällig ist?

über eine Aufklärung in dieser Sache wäre ich sehr dankbar!

gruß Nordmann



die serviece-anzeige hat nix mit longlife zu tun.
auch bei normalem service-intervall zeigt dir die anzeige den nächsten service an.
muss jedoch bei den meisten autos (kostenlos) umcodiert werden, da die neuen alle auf longlife eingestellt sind.

longlife bedeutet nur dass dass su quasi nicht so oft zur inspektion musst. es wird spezielles longlife-öl verwendet. dh es muss nicht so oft ölwechsel gemacht werden. du musst also je nach fahrleistung nur alle 30.000km zur inspektion.
prieslich bringt das aber keinen vorteil, da bei diesen inspektionen dann mehr arbeiten gemacht werden müssen und das genannte öl teurer ist.

also alles in allem beseutet longlife nur dass du nicht so oft zur inspektion in die werkstatt musst als normal.


gelöschtes Mitglied

    Wobei man sagen muss das man gerade bei dem Motor das Longlife-ÖL vermeiden sollte.



    Nordmann
    • Themenstarter

    Warum?


    gelöschtes Mitglied

      Weil bei Longlifeintervallen meist 15 oder 10W40 verwendet wird..


      Gerade die TDI's mögen leichtlauf Öle.. immerhin bekommt der Turob einiges davon mit.. ich würde sicherheitshalber auf Vollsynthetisches Leichtlauf Öl bestehen.


      Vergiss das Longlife ich hatte das auch....
      Es ist gut für die Inspektionsintervalle..
      Aber für den Motor wie schon vorher mal erwähnt nicht so gut..
      Ausserdem: wer sein auto liebt, macht nach der Hälfte der Km die angegeben sind einen Ölwechsel mit Filterwechsel




      aber die langlife anzeige wartet nicht sturr ab ob die zeit oder 30000 rumgehen
      die bemisst das danach ob du kurzstrecekn fährst etc
      meine meinung ist nur wenns vorher longlife hatte würde ich es nicht umcodieren weil motoren manchmal sauer werden wenn man vom einen auf das andere öl wechselt


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        die serviece-anzeige hat nix mit longlife zu tun.
        auch bei normalem service-intervall zeigt dir die anzeige den nächsten service an.
        muss jedoch bei den meisten autos (kostenlos) umcodiert werden, da die neuen alle auf longlife eingestellt sind.

        longlife bedeutet nur dass dass su quasi nicht so oft zur inspektion musst. es wird spezielles longlife-öl verwendet. dh es muss nicht so oft ölwechsel gemacht werden. du musst also je nach fahrleistung nur alle 30.000km zur inspektion.




        die flexible serviceintervallanzeige (longlife) ist wie der name schon sagt flexibel. heißt: je nach fahrprofil mindestens ein jahr / 15.000km wie beim normalen festintervall auch und bei optimalen bedingungen (langstrecken- gurker) maximal 2 jahre bzw. 30.000km.

        und wo bitte wird beim longlife service 15 bzw. 10W40 verwendet ?
        vorgeschriebene ölsorte ist ein vollsynthetisches 5W30.


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          und wo bitte wird beim longlife service 15 bzw. 10W40 verwendet ?
          vorgeschriebene ölsorte ist ein vollsynthetisches 5W30.



          Bist doch Audischrauber... dann mach dich mal schlau was sich lt. Audi in Sachen Ölwechsel zwischen Longlife und normalen wechselintervallen geändert hat.

          Mir wurde in meiner Audivertragswerkstatt dringenst davon abgeraten auf longlife intervalle beim Ölwechsel umzuschwenken..



          ich arbeite in ner audi werkstatt und alles was maik gesagt hat kann ich zustimmen


          Zitat:

          Weil bei Longlifeintervallen meist 15 oder 10W40 verwendet wird..


          quatsch.............

          die kippen nur 5w30 auf den motor,bestimmt nicht 10w40/15w40 was man vor jahren auf die alten gurken gekippt hat!


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            Mir wurde in meiner Audivertragswerkstatt dringenst davon abgeraten auf longlife intervalle beim Ölwechsel umzuschwenken..


            fährst du nicht auch mittlerweile einen 2.0 ?
            ...da auf den das prädikat "ölfresser" zutrifft, kann ich ein abraten zum longlife service in der situation nachvollziehen.

            du sagst, audi hat den die service- intervalle umgekrempelt ?
            wann denn genau ?


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              fährst du nicht auch mittlerweile einen 2.0 ?
              ...da auf den das prädikat "ölfresser" zutrifft, kann ich ein abraten zum longlife service in der situation nachvollziehen.

              du sagst, audi hat den die service- intervalle umgekrempelt ?
              wann denn genau ?


              Jupp.. richtig so..allerdings gibt es die Aussagen auch von Bekannten und Freunden die einen 1,8T fahren oder höher.

              bei mir haben sie keine Intervalle umgekrempelt.. der Themestarter hat das doch gesagt.


              gelöschtes Mitglied

                achso. dann hab ich dich mißverstanden.
                mir sind öl- technisch keine änderungen bekannt.
                lediglich mit kraftstoff- und luftfiltern haben sich die wechsel- intervalle wohl geändert.
                ist mir aber auch ehrlich gesagt egal. durch den ganzen hickhack steigt ohne einen blick ins serviceheft eh kaum noch ein mensch durch und davon mal abgesehen läuft meine mechanikerzeit eh bald ab.


                polotreff.de
                #15 - 25.06.2010welches ?l benutzt man beim neuen polo mit long life? polo 9n1 longlife service longlifeservice-was ist das longlife service intervall audi longlife öl wie oft muss audi longlife longlife servis vw longlife service polo long life service was ist das longlife oder normaler interwalle intervalle longlife service a6 was heißt longlife-service long life service 2010 was heißt longlife intervall vw longlife polo was longlife service longlife service intervall polo longlife service was ist das polo 9n longlife service audi longlife bedingungen
                Antworten erstellen

                Ähnliche Themen