vw teilemarkt

automatischa heckklappen öffnung?!

bizkid
  • Themenstarter

Hi leutz kurze frage....


ist das was da im video gezeigt wird serie oder extra



ich kenn dad eigentlich nur von großen autos



hi,ja also auf geht die klappe denk ich mal durch die kraft der dämpfer.die frage ist,ob sie auch wieder per knopfdrucke runter geht .

hab ich bei mir im 2f auch nachgerüstet (dank an mein bruder) , nur meine dämpfer zu schwach bzw zu alt.muß die kalppe leicht anheben,nach dem ich auf die fernbedienung gedrückt hab.

lg ecki


gelöschtes Mitglied

    Nein, das ist nicht Serienmäsig und auch nicht Original.

    Original springt sie nur einen spalt auf, um dieses selbsständige öffnen zu realisieren braucht man entweder stärkere Dämpfer oder eine Zusatzfeder, welche über den Totpunkt der Dämpfer drückt.

    Über das Thema gibt es in anderen Polo 6R Foren schon massig Threads



    Kennt jemand eine möglichkeit den kofferraum von innen mit laufenden motor zu öffnen?


    Zitat:

    Kennt jemand eine möglichkeit den kofferraum von innen mit laufenden motor zu öffnen?


    kann man den kofferraum denn überhaupt von außen aufmachen, mit laufendem motor?


    Bisher hat es bei mir nur funktioniert wenn ich den schlüssel zog und dann halt auf die fernbedienung geklickt hab.


    Zitat:

    Bisher hat es bei mir nur funktioniert wenn ich den schlüssel zog und dann halt auf die fernbedienung geklickt hab.


    zur info das auto muss nur aufgesperrt sein, dann einfach das vw zeichen drücken und die klappe nach oben ziehen...


    Gibt es auch einen Modus, bei dem die Heckklappe während der Fahrt abgeschlossen ist? Wäre z.B. sinnvoll, um sich vor Räubern im Stau oder an der Ampel zu schützen. (PS: Habe noch keinen Polo, daher solche Fragen)


    ja du hast innen an der fahrertür einen knopf mit dem du das auto zusperren kannst



    Das was in dem Video gezeigt wird, sind die Heckklappendämpfer vom SKODA! Teilenummer hab ich zur Hand, es müssen einfach nur die Dämpferhalter umgedreht werden und die neuen SKODA Dämpfer verbaut werden, zumindest ging es so beim Golf 6, ich hab es selber gemacht bei jemanden, leider geht die Heckklappe nicht automatisch zu. aber schon das Automatisch auf hat seine Vorteile ..


    Hier mal das Video vom Golf 6 ->[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Es dürfte beim Polo 6R genauso klappen.


  • Aurora das is wohl selbstverständlich.

    Münchener genau das ist das was mich stört. Sobald du den Motor anmachst, ist der Kofferraum verriegelt und man kann ihm erst mit gezogenen Schlüssel über die Fernbedienung öffnen. Ausserdem ist standartmäßig die Einzeltüröffnung eingeschalten, so dass du 2 mal auf öffnen drücken musst um alles zu entriegeln. Für den Kofferraum gibts noch einem extra Knopf auf der Fernbedienung.

    Wie gesagt mich stört halt nur, das wenn ich z.B. Jemanden absetze und er an den Kofferraum muss, ich erst den Schlüssel ziehn muss und auf den Knopf der Fernbedienung drücken muss. Das ist echt nervig.


    also das mit dem kofferraum muss ich noch ausprobieren das kann ich mir ja gar nich vorstellen


    gelöschtes Mitglied

      Hii

      Wie schon gesagt wurde ist das nicht Serie hab sogar über das Thema schon nen Thread erstellt ob jemand weiß wies geht.

      Im Motor Talk Forum hat jemand die Ori Dämpfer benutzt und nur hinter den "Nippel" am Kofferraum ne Un.Scheibe unter gelegt und ne Auspuff Feder in den Dämpfer gemacht ^^ ob das gesund ist bezweifle ich.

      @ Kritzi : Man kann beim 6R ja keine Halter umdrehen das Problem was auftritt ist die meisten Dämpfer sind Grade also die Anschlusswinkel, bis jetzt hab ich nur Dämpfer gesehen die Abgewinkelt waren und daher nicht gepasst haben ! Ansonsten schick mir mal die Teile Nummern !

      beN


      Zitat:

      Gibt es auch einen Modus, bei dem die Heckklappe während der Fahrt abgeschlossen ist? Wäre z.B. sinnvoll, um sich vor Räubern im Stau oder an der Ampel zu schützen. (PS: Habe noch keinen Polo, daher solche Fragen)


      Du kannst beim Händler nachrüsten lassen, dass sich dein Polo ab 15 km/h automatisch verriegelt und bei abzug des Schlüssels wieder entriegelt. Das ganze dauert 5 Minuten und ist kostenlos


      Zitat:

      @ Kritzi : Man kann beim 6R ja keine Halter umdrehen das Problem was auftritt ist die meisten Dämpfer sind Grade also die Anschlusswinkel, bis jetzt hab ich nur Dämpfer gesehen die Abgewinkelt waren und daher nicht gepasst haben ! Ansonsten schick mir mal die Teile Nummern !


      Die Teilenummer ist in dem Link mit dabei, bzw in dem Video wird sie auch aufgeführt, ich denke schon das es möglich ist, soviel nimmt sich doch der 6R nicht vom G6 . Irgendwie machbar ist das schon


      gelöschtes Mitglied

        Ich habe es noch nicht ausprobiert,
        -aber habt ihr schonmal getestet ob es auch so ist wenn man die Einzeltüröffnung deaktiviert hat? (Habe ich erst vor kurzen deaktivieren lassen, das 2x drücken der Fernbedienung hat mich genervt)
        -habt ihr schonmal getest ob der Kofferaum auf entriegelt, wenn der Fahrer den Entriegelungsknopf drückt?
        -habt ihr schonmal ausprobiert ob es funktioniert wenn der Fahrer die Türe öffnet und aussteigt? (Ist nämlich meines wissens so beim Golf, bin mir jetzt aber nicht sicher ob es genügt die Tür zu öffnen oder ob man aussteigen muss, also dass der Gurtsensor keine Sitzende Person mehr erkennt)


        Zitat:

        -habt ihr schonmal ausprobiert ob es funktioniert wenn der Fahrer die Türe öffnet und aussteigt? (Ist nämlich meines wissens so beim Golf, bin mir jetzt aber nicht sicher ob es genügt die Tür zu öffnen oder ob man aussteigen muss, also dass der Gurtsensor keine Sitzende Person mehr erkennt)


        habs heut früh ausprobiert hab den motor laufen lassen bin ausgestiegen und heckklappe ließ sich öffnen


        das ist sogar bei dem mazda meiner mutter so, das man mit laufendem motor den kofferraum nicht öffnen, kann aber schlüssel abzeiehn muss man nicht, nur motor ausmachen.


        gelöschtes Mitglied

          So, habs heut auch von einer 2ten Person testen lassen, bei mir geht der Kofferaum auf, obwohl der Motor läuft und ich als Fahrer noch auf dem Sitz bin sowie die Türe geschlossen habe.
          Wie schon erwähnt, ich habe die Einzeltüröffnung in der Werkstatt deaktivieren lassen, hängt also anscheinend damit zusammen.


          Ich hab diese Feature unter dem Namen "Italiensicherung" kennengelernt.
          Wenn dir an der Ampel wer die Tasche ausm Kofferraum krallt, was machst du ? Tasche aufgeben oder hinterherrennen und Auto aufgeben ?
          Deswegen is der "zu" solange der Motor an is.

          Interessant wärs, ob die bei Start/Stopp-Automatik auch geht

          Man kann den Kofferraum aber u.U. bei laufendem Motor über die Fernbedienung öffnen (oder wenn er ab xx km/h automatisch alles schliesst mit der "Türöffner-Taste")?

          Hat aber alles nix mit der Überschrift zu tun (automatischa heckklappen öffnung?!)
          Die geht nur über einen Extramotor (wie bei teueren OberklasseSUVs) oder eben über einen Öffnermotor plus stärkere Gasdruckkolben plus irgendwas um über den Totpunkt zu kommen.


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            Hat aber alles nix mit der Überschrift zu tun (automatischa heckklappen öffnung?!)
            Die geht nur über einen Extramotor (wie bei teueren OberklasseSUVs) oder eben über einen Öffnermotor plus stärkere Gasdruckkolben plus irgendwas um über den Totpunkt zu kommen.


            Automatischer Öffnermotor ist vorhanden, denn drückt man die Kofferraumentriegelung, springt die Klappe von selbst paar Milimeter auf. Man braucht dann eben nur Beihilfe von Federn oder anderen Dämpfer um sie über den Totpunkt zu drücken. (Oder wie du schon sagtest spielle konstruktion via Extramotor)

            Den elektrischen Öffnungsmotor hatte sogar schon der 9N, nur bei dem wurde der Motor nur freigegeben bei der Betätigung via FB. Geöffnet hat er dann erst wenn man den Griff betätigt hat.

            Aber schön und gut mit den anderen Dämpfern oder Federn, was ich aber immer finde, brauch ich das unbedingt? Und ist es mir das schwerere wieder schließen wert?


            Im Forum wird immer mal wieder über das Umprogrammieren der Steuerung gesprochen, z.B. irgend etwas über Verriegeln bei 15kmh oder Einzeltüröffnung. Keine Ahnung, was das exakt bedeutet.

            Wo bekomme ich denn eine Übersicht her, was alles möglich ist? Wenn ich meinen Händler frage, sagt der eventuell nur "Weiß nicht" oder "Geht nicht".


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:


              Wo bekomme ich denn eine Übersicht her, was alles möglich ist? Wenn ich meinen Händler frage, sagt der eventuell nur "Weiß nicht" oder "Geht nicht".


              Theoretisch nirgends! Das mit dem Autolock (Verriegeln bei 15km/h) ist aber meines wissens z.B. in der Bedienungsanleitung erwähnt das diese Möglichkeit besteht.

              Solche Übersichten entstehen meist nur durch mühsames Auslesen und Ausprobieren. Im Motor-Talk hat man schon ne kleine Liste zusammen was beim 6R im Steuergerät möglich wäre, aber getest wurde noch nicht alles.


              gelöschtes Mitglied

                zur automatischen Heckklappenöffnung..
                Das ist ja alles schön und gut mit der ersetzung des Dämpfers durch einen stärkeren, aber irgendwie les ich in jedem Forum nur waage vermutungen welche Stärke man benötigt. Hat den jemand mal paar Fakten? Beziehungsweise welchen Dämpfer muss ich einbauen damit es zu 100 % funktioniert. Leider hab ich nicht das Geld und die Zeit erst großartig Dämpfer auszuprobieren.
                Kann mir jemand helfen? bitte keine Antworten mit:"das müsste eigentlich klappen.."


                gelöschtes Mitglied

                  Ich hab schon so viele Theman erstellt auf MT es kam NIX scheis dreck da keiner kann ma es Maul aufmachen von denen -.- (sry aber is so) total Arrogant.

                  So funktioniert's aber denke das das total ungesund ist fürn Dämpfer etc.
                  [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


                • Geht das nicht mit anderen Dämpfern?
                  Hat denn schon einer was gebaut was funzt?


                  gelöschtes Mitglied

                    Andere Dämpfer nützen nichts da du erst über den Totpunkt kommen musst!


                    Danke Ben!
                    Also Federn kaufen.
                    Hat da jemand konkrete Maße oder ne Teilenummer?


                    polotreff.de
                    #29 - 20.06.2010polo 9n auto öffnung heckklappe polo 6n 15km/h automatisch verriegeln? kofferraum italien ampel offen golf vi heckklappe automatisch deaktivieren der elektrischen heckklappe kofferraum automatisch öffenen polo automatischen heckklappen-Öffnen polo 5 motor talk ampel heckklappe vw golf6 automatische heckklappe nachrüsten mazda 5 klappen über totpunkt vw polo automatische heckklappe einzeltüröffnung polo ausschalten golf 6 heckklappe automatisch öffnen polo 6r heckklappendämpfer polo 6r stärkere heckklappendämpfer skoda polo 6r automatische heckklappendämpfer öffnung stärkere heckklappendämpfer polo 86c was ist einzeltüröffnung vw polo 6r öffnermotor polo 6r auto heckklappe
                    Antworten erstellen

                    Ähnliche Themen