vw teilemarkt

Aral Ultimate

Svea
  • Themenstarter
Svea's Polo 6N

Ich habe meinen Augen nicht getraut... Aral Ultimate hat jetzt 102 Oktan!

Wer es braucht....



xD


gelöschtes Mitglied

    und kostet wohl auch gleich 102 cent mehr



    über 100 oktan geht meines wissens gar nüsch^^


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      über 100 oktan geht meines wissens gar nüsch^^


      so hab ichs in der schule auch mal beigebracht bekommen


      Also es geht theoretisch höher als 100 Oktan. Ich hab mal nen Textauszug dazu gefunden:

      95 Oktan heißt, daß der Treibstoff die GLEICHE Klopffestigkeit hat wie ein Gemisch aus 95 % i-Oktan und 5 % n-Heptan.


      98 Oktan heißt, daß der Treibstoff die GLEICHE Klopffestigkeit hat wie ein Gemisch aus 98 % i-Oktan und 2 % n-Heptan.

      Und - du kannst es dir denken - 100 Oktan heißt, daß der Treibstoff die GLEICHE Klopffestigkeit hat wie ein Gemisch aus 100 % i-Oktan und 0 % n-Heptan. Das heißt pures i-Oktan.

      Wenn du dir diese Definition genauer anschaust wirst du merken, daß es THEORETISCH keine Oktanzahl von mehr als 100 geben, weil pures Oktan einfach nicht mehr als 100 % sein kann .. klar ?

      Natürlich gibt es Kraftstoffe, die klopffester sind als pures i-Oktan. Nur können diese nicht nach der ursprünglichen Definition der Oktanzahl eingestuft werden.

      Gleiches gilt übrigens bei Dieselkraftstoffen bezüglich der Cetanzahl. Diese ist ein Maß für die Zündwilligkeit, Cetan wurde die Zahl 100 zugeordnet, 1-Methylnaphtalin 0.

      Der letzte Absatz is zwar schwer zu verstehen, aber aus den forderen geht hervor das es wohl möglich ist mit anderen Stoffen eine höhere Oktanzahl zu erreichen.

      greetz


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        über 100 oktan geht meines wissens gar nüsch^^


        Klar geht das. Die Oktanzahl gibt ja nur die Klopffestigkeit im Verhältnis zu Isooktan an.
        Mein alter NZ lief damals mit Ethanol 85%, das hat zwischen 110 und 115 Oktan.


        Grüße

        Edit:

        Zitat:
        weil pures Oktan einfach nicht mehr als 100 % sein kann .. klar ?


        Pures Oktan gibt es nicht


        Es gibt auch viele Stoffe die über 130 Oktan haben. Jedoch dürfen diese nicht nach belieben hinzugegeben werden da einige Kanzerogen sind.


        Zitat:

        Pures Oktan gibt es nicht


        klar gibt es das, such mal nach 2,2,4 Trimethylpentan ( ach wie ich diese IUPAC Nomenklatur liebe )

        Für Diesel kann z.B. auch Acetonperoxid genommen werden zur Erhöhung der Cetanzahl, da dieses aber explosionsgefährlich ist, fällt es nicht unter den handelsüblichen Cetanzahlerhöhungsmitteln.

        Hier seht ihr welche Stoffe am besten sind.



        Unbenannt.JPG
        Unbenannt.JPG

        ...und was ist mit Supa Methyl?


        was ist supermethyl?

        Kenn nur das für den Modelbau wo Nitromethan und Methanol drin ist.


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          was ist supermethyl?


          Das gibts doch bei den Wernersens O.o


          Zitat:

          Das gibts doch bei den Wernersens O.o


          ...genau das meinte ich auch


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            ...genau das meinte ich auch


            Ja, sowas kennen die Jungspunde nichtmehr



            das ist eifnach nur Methylakohol (Methanol) wie sie auch bei Dragstar Rennen eingesetzt wird.


            gelöschtes Mitglied

              War das nicht Hypermethyl?


              Zitat:

              das ist eifnach nur Methylakohol (Methanol) wie sie auch bei Dragstar Rennen eingesetzt wird.


              Nitromethan wird da do au eingesetzt oder ?

              MfG Ali


              Jo richtig, hatte ich glaub schon paar Beiträge vorher geschrieben.

              Das Zeugs ist höllisch gut.


              Zitat:

              Jo richtig, hatte ich glaub schon paar Beiträge vorher geschrieben.

              Das Zeugs ist höllisch gut.


              Laut Wiki kann man damit knapp die doppelte Leistung rausholen ...

              MfG Ali


              Wenns den der Motor die Leistungssteigerung auch verwerten kann ja. Zu geil sind ja die Modellbaumotoren die mit 28k Umdehungen/min drehen


              polotreff.de
              #21 - 23.06.2010aral ultimate aral definition aral ultimate 102 oktan aral 102 oktan ultimate erfahrungen test 102 oktan erfahrungen aral ultimate 102 erfahrungsberichte 102 oktan kraftstoffe erfahrungen aral ultimate diesel 102 oktan aral ultimate 102 polo oktanzahl ultimate vw polo ultimate bewertung testberichte ultimate 102 102 oktan polo 1.2 polo 102 oktan aral ultimate 102 oktan schädlich ? aral 102 ultimate test test: ultimate 102 aral 102 erfahrung test 98 - 102 oktan
              Antworten erstellen