vw teilemarkt

GTI fährt nur noch langsam

Shizo
  • Themenstarter

Also normal sollte ein GTI ja mindestens 200km/h fahren bei langer gerader fahrt.

Meiner schafft aber nur mit ach und krach 180km/h und dazu frisst er auch noch öl (in 1-2 Monaten 2l )

Was könnte das sein...bisher wurde nur gemutmast ventilschaftdichtung oder kolbenringen ?!

Was sagt ihr?



gelöschtes Mitglied

    die fehlende endgeschwindigkeit kann auch was mit den rädern zu tun haben.. weiß ja nich wie breit deine walzen sind...

    ich merk den unterschied zu meiner winterbereifung jedenfalls auch deutlich ^^


    kann wirklich mit den reifen zamm hängen... wenn ich so in dein profil schaue... da sind doch min 205er drauf hinten...

    naja aber so viel öl sollte nicht sein, kann au die zkd sein , zündkerzen kaputt und und und, das kann viele grüne haben.

    schonmal fehlerspeicher ausgelesen ob was drin ist vllt?



    Shizo
    • Themenstarter

    hab vorne 7,5 und hinten 9 x 16 drauf...


    Aber 20 km/h.....bei längerer Fahrt schafft n GTI ja sogar eig. 220...also würden mir sogar 40 km/h fehlen....und das öl fressen hat nichts damit zu tun?



    Zündkerzen etc. sind neu - hat quasi erst kürzlich ne kleine inspektion bekommen.

    Fehlerspeicher wurde bisher noch nicht ausgelesen soweit ich weiß


    also bie 7,5 vorne und 9 hinten dann kann das sehr voll davon kommen, das ja nen riesen reibwiderstand.


    was sind dann da für reifen drauf?


    naja bissl mim öl kann davon ggf kommen, aber in dem maß definitiv nein!

    muss iwas anderes sein


    Shizo
    • Themenstarter

    okay...klingt ja schonmal gut. Dann werde ich wohl einfach mal kleinere reifen /felgen drauf ziehen und die ventilschaftdichtung tauschen...kolbenringe sind mir dann doch was zu teuer


    ich habe hinten auch 225er drauf und das ding fährt 220 laut tacho, also denk ich mal das es damit wohl nichts zu tun hat.( kann aber, jedoch keine differenz von 40kmh)


    Shizo
    • Themenstarter

    Das hab ich mir auch gedacht,, danke


    mess mal die verdichtung!
    kann auch kat, lamda sein



    also ich hatte auf meinem rundrum schon 215 auf 9x16 und die 205-210 laut tacho hatte ich immer noch!

    ist es seit dem du den GTI hast..
    oder ist er auch mal schneller galaufen sonst vll en 60 pser getriebe drinn oder so!


    Shizo
    • Themenstarter

    also muss dis ein anderes problem haben jungs^^


    wie ein anderes problem?

    haste verdichtung gemessen?
    was iss mim kat und lamda?
    vielleicht mal navi mitnehmen un schaun obs nit am tacho liegt?
    usw...


    Shizo
    • Themenstarter

    Also um einmal weiter zu machen....

    Der GTI war jetzt in einer Werkstatt und die haben wohl herausgefunden, das der Kurbelwellen-Ausgleichs-Behälter (oder wars der Nockenwellen-A. ?!) voller ÖL ist...ich hab von beiden noch nie was gehört^^ Naja


    und haben die das gemacht!

    ist jetzt besser`?


    Shizo
    • Themenstarter

    Ne wird jetzt die Tage gemacht...bestellen grade diese Dichtung für ein Teil das ich noch nie gehört hab...aber gut


    wenn die KW entlüftung dicht ist, solltest du öl am luftfilterkasten haben was dann in die DK reinläuft.

    ist das nicht der fall, ist auch das gehäuse nicht voll von der entlüftung.


    Shizo
    • Themenstarter

    ja ich habe öl im luftfilterkasten (gehabt) habe jetzt n offenen sportluffi.


    Ein anderer KFZ meinte wenn Öl da drinne ist liegt das aber an den Kolbenringen.


    Dann kann der mal gleich seinen Gesellenbrief abgeben wenn der sowas behauptet.

    Das ist GANZ NORMAL dass da Öl drinne ist,ist ja schließlich die Entlüftung von der Kurbelwelle,und was ist bei der Kurbelwelle?Richtig ÖL!

    Das hat so im Prinzip JEDES Auto,bei einigen mal mehr,bei einigen mal weniger!


    Zitat:

    ja ich habe öl im luftfilterkasten (gehabt) habe jetzt n offenen sportluffi.


    Ein anderer KFZ meinte wenn Öl da drinne ist liegt das aber an den Kolbenringen.


    Zitat:
    Dann kann der mal gleich seinen Gesellenbrief abgeben wenn der sowas behauptet.


    also das ist auf jeden fall die geilste sache überhaupt mit dem gesellenbrief.....ich schmeiß mich wech...hammer spruch....

    so mhhh ich muss sagen meiner verbraucht auch so etwas öl aber...aber bei mir wirkt sich das aber nicht aus die endgeschwindikeit aus....läuft nicht ganz wie früher mit den original alus aber das kommt mehr durch die 7,5 + 9 x16 mit 195 und 215 nern als bereifung...da kann es mal etwas langsamer zur endgeschwindikeit kommen...


    Shizo
    • Themenstarter

    Also Kompressionen wurden gemessen:

    Auf dem 1 Zylinder 12,6 Bar
    Auf den restlichen 3 Zylinder alle Werte bei ungefähr 11,4 - 12,0

    Was heißt das jetzt^^


    das es daran nicht liegt. Das sind top werte


    Shizo
    • Themenstarter

    kann man dann auch kolbenringe ausschließen?


    Ja auf jeden fall!

    ist es seit dem du den GTI hast..
    oder ist er auch mal schneller galaufen!


    dustin^^ hast du keine winterräder mit schmalen lappen?

    Also Druck hast du ja laut der Kompressionsprüfung!


    mit der breite in 16zoll kann ich mir das schon vorstellen mit der endgeschwindikeit, ich fahre nur 7x16 und komme problemlos auf 200, aber bei der breite...
    einfach mal mit schmaleren felgen probiereb...


    Zitat:

    aber bei der breite...


    wie schon gesagt quatsch..
    hab 195er vorne und 225 hinten und je nach wetter kam ich bis begrenzeranschlagt d.h. fast 220.
    könnte vorne ruhig noch breiter sein damit es mit den kurven besser klappt und die kiste nicht so untersteuert...


    du fährst 14zoll und er 16zoll, das macht mit sicherheit schon was aus, alleine vom gewicht her von den felgen...


    Also ich denke kaum, dass das an den Reifen liegt. Da fehlt auf jeden Fall Leistung. Hatte auf meinem GTI auch mal 8,5 und 9 x 16 mit 215/40 er Reifen und der lief auch damit deutlich über 200.
    Aber zuerst sollte hier mal der Fehlerspeicher ausgelesen werden.
    Und dann Steuerzeiten kontrollieren.
    Wie hoch ist denn der Ölverbrauch in l/1000km?
    Wie schauen die Kerzen aus?


    Zitat:

    du fährst 14zoll und er 16zoll


    ok, aber trotzdem ... ich kann es mir irgendwie nicht vorstellen, dass das jetzt wegen den paar kg jetzt ist.
    bin zu viert auch schon 200 gefahren und noch nicht mal ausgefahren. denke aber nicht , dass da noch viel gekommen wäre.
    freund von mir hatte mal einen kaputten kat und da war auch irgendwas mit nicht richtig leistung und nachher ging das auto garnicht mehr an . war ne lustige geschichte, bis die rausgefunden haben woran es gelegen hat und wieviel geld sie in teile gesteckt haben die sie auf verdacht gekauft u. verbaut haben.

    hoffe dir wird es nicht so gehen shizo


    Shizo
    • Themenstarter

    Also wegen der Reifen/Felgen ist definitiv bullshit! Daran liegt es nicht.


    Zur Frage auf die Kerzen....hab vor 2-3 Monaten neue rein gemacht, beim Kompressionsmessen war die erste Kerze wo auch der 12,6 BAR Druck drauf war tief schwarz und sah aus als wäre die schon seit jahren da drin.

    die anderen 3 sahen "OK"aus.....fahr halt viel kurz strecke.


    Der Öl-Verbrauch wird immer höher....ca. 2l auf ca. 500km(vllt. auch weniger)


    Also vermuten wir momentan Kopfdichtung oder Ventilschaftdichtung...ist ja eig. auch egal was von beiden, denn wenn ich 1 davon reparier kann ich das andere ja auch gleich mitmachen.


    polotreff.de
    #31 - 22.07.2010polo gti langsam
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen