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GTI fährt nur noch langsam

Shizo
  • Themenstarter

Also normal sollte ein GTI ja mindestens 200km/h fahren bei langer gerader fahrt.

Meiner schafft aber nur mit ach und krach 180km/h und dazu frisst er auch noch öl (in 1-2 Monaten 2l )

Was könnte das sein...bisher wurde nur gemutmast ventilschaftdichtung oder kolbenringen ?!

Was sagt ihr?



gelöschtes Mitglied

    die fehlende endgeschwindigkeit kann auch was mit den rädern zu tun haben.. weiß ja nich wie breit deine walzen sind...

    ich merk den unterschied zu meiner winterbereifung jedenfalls auch deutlich ^^


    kann wirklich mit den reifen zamm hängen... wenn ich so in dein profil schaue... da sind doch min 205er drauf hinten...

    naja aber so viel öl sollte nicht sein, kann au die zkd sein , zündkerzen kaputt und und und, das kann viele grüne haben.

    schonmal fehlerspeicher ausgelesen ob was drin ist vllt?



    Shizo
    • Themenstarter

    hab vorne 7,5 und hinten 9 x 16 drauf...


    Aber 20 km/h.....bei längerer Fahrt schafft n GTI ja sogar eig. 220...also würden mir sogar 40 km/h fehlen....und das öl fressen hat nichts damit zu tun?



    Zündkerzen etc. sind neu - hat quasi erst kürzlich ne kleine inspektion bekommen.

    Fehlerspeicher wurde bisher noch nicht ausgelesen soweit ich weiß


    also bie 7,5 vorne und 9 hinten dann kann das sehr voll davon kommen, das ja nen riesen reibwiderstand.


    was sind dann da für reifen drauf?


    naja bissl mim öl kann davon ggf kommen, aber in dem maß definitiv nein!

    muss iwas anderes sein


    Shizo
    • Themenstarter

    okay...klingt ja schonmal gut. Dann werde ich wohl einfach mal kleinere reifen /felgen drauf ziehen und die ventilschaftdichtung tauschen...kolbenringe sind mir dann doch was zu teuer


    ich habe hinten auch 225er drauf und das ding fährt 220 laut tacho, also denk ich mal das es damit wohl nichts zu tun hat.( kann aber, jedoch keine differenz von 40kmh)


    Shizo
    • Themenstarter

    Das hab ich mir auch gedacht,, danke


    mess mal die verdichtung!
    kann auch kat, lamda sein



    also ich hatte auf meinem rundrum schon 215 auf 9x16 und die 205-210 laut tacho hatte ich immer noch!

    ist es seit dem du den GTI hast..
    oder ist er auch mal schneller galaufen sonst vll en 60 pser getriebe drinn oder so!


    Shizo
    • Themenstarter

    also muss dis ein anderes problem haben jungs^^


    wie ein anderes problem?

    haste verdichtung gemessen?
    was iss mim kat und lamda?
    vielleicht mal navi mitnehmen un schaun obs nit am tacho liegt?
    usw...


    Shizo
    • Themenstarter

    Also um einmal weiter zu machen....

    Der GTI war jetzt in einer Werkstatt und die haben wohl herausgefunden, das der Kurbelwellen-Ausgleichs-Behälter (oder wars der Nockenwellen-A. ?!) voller ÖL ist...ich hab von beiden noch nie was gehört^^ Naja


    und haben die das gemacht!

    ist jetzt besser`?


    Shizo
    • Themenstarter

    Ne wird jetzt die Tage gemacht...bestellen grade diese Dichtung für ein Teil das ich noch nie gehört hab...aber gut


    wenn die KW entlüftung dicht ist, solltest du öl am luftfilterkasten haben was dann in die DK reinläuft.

    ist das nicht der fall, ist auch das gehäuse nicht voll von der entlüftung.


    Shizo
    • Themenstarter

    ja ich habe öl im luftfilterkasten (gehabt) habe jetzt n offenen sportluffi.


    Ein anderer KFZ meinte wenn Öl da drinne ist liegt das aber an den Kolbenringen.


    Dann kann der mal gleich seinen Gesellenbrief abgeben wenn der sowas behauptet.

    Das ist GANZ NORMAL dass da Öl drinne ist,ist ja schließlich die Entlüftung von der Kurbelwelle,und was ist bei der Kurbelwelle?Richtig ÖL!

    Das hat so im Prinzip JEDES Auto,bei einigen mal mehr,bei einigen mal weniger!


    Zitat:

    ja ich habe öl im luftfilterkasten (gehabt) habe jetzt n offenen sportluffi.


    Ein anderer KFZ meinte wenn Öl da drinne ist liegt das aber an den Kolbenringen.


    Zitat:
    Dann kann der mal gleich seinen Gesellenbrief abgeben wenn der sowas behauptet.


    also das ist auf jeden fall die geilste sache überhaupt mit dem gesellenbrief.....ich schmeiß mich wech...hammer spruch....

    so mhhh ich muss sagen meiner verbraucht auch so etwas öl aber...aber bei mir wirkt sich das aber nicht aus die endgeschwindikeit aus....läuft nicht ganz wie früher mit den original alus aber das kommt mehr durch die 7,5 + 9 x16 mit 195 und 215 nern als bereifung...da kann es mal etwas langsamer zur endgeschwindikeit kommen...


    Shizo
    • Themenstarter

    Also Kompressionen wurden gemessen:

    Auf dem 1 Zylinder 12,6 Bar
    Auf den restlichen 3 Zylinder alle Werte bei ungefähr 11,4 - 12,0

    Was heißt das jetzt^^


    das es daran nicht liegt. Das sind top werte


    Shizo
    • Themenstarter

    kann man dann auch kolbenringe ausschließen?


    Ja auf jeden fall!

    ist es seit dem du den GTI hast..
    oder ist er auch mal schneller galaufen!


    dustin^^ hast du keine winterräder mit schmalen lappen?

    Also Druck hast du ja laut der Kompressionsprüfung!


    mit der breite in 16zoll kann ich mir das schon vorstellen mit der endgeschwindikeit, ich fahre nur 7x16 und komme problemlos auf 200, aber bei der breite...
    einfach mal mit schmaleren felgen probiereb...


    Zitat:

    aber bei der breite...


    wie schon gesagt quatsch..
    hab 195er vorne und 225 hinten und je nach wetter kam ich bis begrenzeranschlagt d.h. fast 220.
    könnte vorne ruhig noch breiter sein damit es mit den kurven besser klappt und die kiste nicht so untersteuert...


    du fährst 14zoll und er 16zoll, das macht mit sicherheit schon was aus, alleine vom gewicht her von den felgen...


    Also ich denke kaum, dass das an den Reifen liegt. Da fehlt auf jeden Fall Leistung. Hatte auf meinem GTI auch mal 8,5 und 9 x 16 mit 215/40 er Reifen und der lief auch damit deutlich über 200.
    Aber zuerst sollte hier mal der Fehlerspeicher ausgelesen werden.
    Und dann Steuerzeiten kontrollieren.
    Wie hoch ist denn der Ölverbrauch in l/1000km?
    Wie schauen die Kerzen aus?


    Zitat:

    du fährst 14zoll und er 16zoll


    ok, aber trotzdem ... ich kann es mir irgendwie nicht vorstellen, dass das jetzt wegen den paar kg jetzt ist.
    bin zu viert auch schon 200 gefahren und noch nicht mal ausgefahren. denke aber nicht , dass da noch viel gekommen wäre.
    freund von mir hatte mal einen kaputten kat und da war auch irgendwas mit nicht richtig leistung und nachher ging das auto garnicht mehr an . war ne lustige geschichte, bis die rausgefunden haben woran es gelegen hat und wieviel geld sie in teile gesteckt haben die sie auf verdacht gekauft u. verbaut haben.

    hoffe dir wird es nicht so gehen shizo


    Shizo
    • Themenstarter

    Also wegen der Reifen/Felgen ist definitiv bullshit! Daran liegt es nicht.


    Zur Frage auf die Kerzen....hab vor 2-3 Monaten neue rein gemacht, beim Kompressionsmessen war die erste Kerze wo auch der 12,6 BAR Druck drauf war tief schwarz und sah aus als wäre die schon seit jahren da drin.

    die anderen 3 sahen "OK"aus.....fahr halt viel kurz strecke.


    Der Öl-Verbrauch wird immer höher....ca. 2l auf ca. 500km(vllt. auch weniger)


    Also vermuten wir momentan Kopfdichtung oder Ventilschaftdichtung...ist ja eig. auch egal was von beiden, denn wenn ich 1 davon reparier kann ich das andere ja auch gleich mitmachen.


    Zitat:

    Kopfdichtung oder Ventilschaftdichtung...ist ja eig. auch egal


    ja, dann hast du auf jeden fall mal ruhe damit.

    du musst doch sehen wo das öl raus gedrückt wird. ?


    gelöschtes Mitglied

      vermutlich nirgends wenn die kiste es frißt ?


      er verbraucht öl und verliert keins ^^

      @Dustin: Kolbenringe schließt du aus?


      Shizo
      • Themenstarter

      Ne schließe ich nicht aus...aber wenn es das ist schmeiß ich die karre weg!

      Das ist ne Reparatur bzw. kosten die ich nicht tragen kann.


      Hey

      Ich geb auch mal meinen Senf dazu. Also ich als Kfz - Meister kann dich beruhigen es liegt definitiv nicht an den Reifen.

      So nun zu deiner Kompression: Du hast gemeint auf den 1 Zyl. hast du 12,6 Bar. Und auf allen anderen ca. 11,4-12 Bar. Im direkten Vergleich darf man bei Kolbenhubmotoren max. einen Druckunterschied von 2 Bar haben. Ziehe ich das mal so ab 12,6-11,4= 1,2 Bar Druckunterschied. Das ist schon hart an der Grenze für einen PKW Motor.

      Der Druckverlust muss von den Kolbenringen kommen da der Kompressionsmesser ja nur Messen kann, wenn im Zylinder Druck aufgebaut wird. Man könnte sich nun drüber streiten, ob Ventile vllt Eingeschlagen sind oder ob vllt ein Kolbenring gebrochen ist. Fakt ist die Maschine muss aufgemacht werden. Und zu den Ventilschaftdichtungen: Mach mal deinen Ansaugkanal und Krümmer ab. Dann schauste mal da rein wenn die Ventile aussehen, als wenn du die grad frisch in Ölkohle geworfen hast, ist das ein zeichen dafür, dass eine Schaftdichtung Ihren Dienst versagt. Sehen die jedoch sauber und gepflegt aus, kannste die direkt aussschließen. Bei den heutigen Materialien kann man die Schaftdichtungen eh aussschließen. Aber ok.

      Wieso bist du denn gegen einen wechsel der Kolbenringe? Ist doch wirklich kein Großer Akt. Kopf runter Ölwanne weg 2 Schrauben vom Pleul auf und die Kolben raus drücken und vorher mackieren wie rum die drin waren. Bzw. an welchem Zyl. Dann kannste auch direkt den Zylinderverschleiß mal messen

      Gruß


      Shizo
      • Themenstarter

      Naja die kosten für so eine reparatur belaufen sich auf ca. 1000-1500€ ...und das ist mir definitiv zu hoch^^...die müssen doch neu eingeschliffen werden oder nicht?

      Ich hab gerade mal geguckt....du wohnst ja gar nicht weit weg (gerade mal ne stunde)

      Wenn das alles kein Akt ist...mach mir doch mal n Angebot als KFZ-Meister


      moin,

      Zitat:

      Also Kompressionen wurden gemessen:

      Auf dem 1 Zylinder 12,6 Bar
      Auf den restlichen 3 Zylinder alle Werte bei ungefähr 11,4 - 12,0


      Zitat:
      das es daran nicht liegt. Das sind top werte


      Zitat:
      kann man dann auch kolbenringe ausschließen?


      richtige antwort darauf ist NEIN!

      gute kompression hat nichts damit zu tun das die ölabstreifringe entweder fest sind bzw gebrochen sind! oder ob die kolbenringe pumpen!
      und deswegen kann er immer noch höllisch öl verbrennen!

      mein vorschlag ist, kratz dir kohle zusammen nimm den kopp runter, mach die schaftdichtungen neu oder schick den zu meyer motoren, als nächstes nimmst du die ölwanne runter, und reißt die Kolben raus, makierst die und schaußt ob die ölabstreifringe sich leicht drehen lassen wenn nicht und du jedemenge kohle aus den nuten fällt, kannste dir neue kolbenringe bestellen und die kolben anständig sauber machen! oder kannst du auch wegschicken, ach ja un du solltest dir wenn du das machst nen werkzeug kaufen um die kolben wieder in die zylinder zu bekommen! ist ganz einfach, und du weißt wie dein motor von innen aussieht, und dann solltest du ihn die nächsten 1000 km nicht so dolle treten weil die neuen kolbenringe müssen sich erst in die zylinderlaufbuchsen einschleifen!


      Mach erstmal Langsam. Schraub mal den Krümmer und den Ansaug ab. Dann schauste dir mal die Ventile an. Ich hoffe ja mal, dass der Kompressionstest im warmen Zustand durchgeführt wurde. Kalt währe logischer Weiße uncool.

      Also ich denke mir dass ein Satz Kolbenringe bei ca. 2-300 Euro liegen wird. Direkt bei VW versteht sich. Bei so Sachen sollte man zum Hersteller direkt gehen wobei es die Ringe sicherlich auch im Zubehör gibt.

      Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass nur das wechseln der Kolbenringe 1500 Euro kostet das währe ja Wucher hoch 500......!


      Shizo
      • Themenstarter

      Leider hab ich absolut kein plan von motoren und kann alles nur machen lassen, mal eben nur nachgucken ist da nicht drin. Ritter xy kannst du das nicht alles machen ?


      Wo soll ich das denn machen? Bin ja froh, wenn ich in der firma langsam mal meine Private Scheiße gemacht bekomme Ne geht leider nicht. Was willstn für den Polo haben? Schick mal paar Pics bitte.


      Shizo
      • Themenstarter

      nicht so voreilig Erst mal lasse ich jetzt so eine druckverlustprüfung machen und dann sehen wir mal weiter....ich hoffe ja immer noch das es NICHT die kolbenringe sind


      mach dir keine gedanken es werden mindestens die schaftdichtungen und oder die kolbenringe sein, und in beiden fällen muss der kopp runter!

      hab das thema schon durch bei mir in der firma, zwar nicht beim polo aber beim ford puma! karre kam zu uns, und qualmte höllisch, und hatte keine leistung, beim ansaugbrücke runter reißen hat man schon gesehen das das öl an den ventielen runter lief, zudem war der zahnriem lose, und man konnte komischerwese den motor nicht von hand in drehrichtung durchdrehen, also kopp runter, ein ventiel raus, oh gewitta, ventiel hatten viel zu viel spiel in der führung, kopf weggegeben zum überholen, kopf wieder bekommen, und in der zwischenzeit kontrolliert ob die laufbuchsen der zylinder i.o. waren, sahen gut aus und waren auch dicht, weil das kühwasser nicht ablief aus den bohrungen, kopp rauf, zahnriemen neu gemacht etc pp... gestartet, motor hatte leistung wie sau, lief auch gut, qualmte aber noch, 50 km gefahren, qualmte immer noch, ölstand kontrolliert fehlte nen 1/4L noch mehr km gefahren fehlte dann wieder öl, gut alles klar, kopp runter ölwanne ab kolben raus, da konnte man erst sehen das die ölabstreifringe total fest saßen und beim verdrehen sehr viel ölkohle raus kam, kolben gereinig und kobenringe neu gemacht, und wieder alles zusammen, siehe da nach 50km kam kein rauch mehr, karre hatte dampf ohne ende und keinen ölverbrauch! mal nen kleiner einblick womit ich mich als gerade ausgelernter kfzti in den letzen zwei monaten beschäftigen drufte.... und ich bin überglücklich das sich der motor immer noch dreht!


      Ich hab einen Polo6n2 GTI

      und der geht lau Tacho und navi, mit 4mann und Klima eingeschaltet 214kmh.
      Was bei meinem gti jedoch ist wie bei alles die gehen nur auf drehzahl!
      Meiner hat fast 220000km drauf und braucht ca. alle 600km 1/2liter öl.
      Aber den kriegt er und er geht eigentlich gut also gegen einen AudiTT 1,8liter turbo geht meiner nicht schlecht da kann so a kleiner tt schon mal blöd schauen


      Shizo
      • Themenstarter

      Ich halt euch auf dem laufendem. Am 6.8 ist erst mal der druckverlust - test angesagt


      Eh wenn ich fragen darf, wieso denn Druckverlust? Was soll dabei raus kommen? Wollen wir schauen, ob die Ventile dicht sind oder wie oder was? Ein Druckverlusttest ist absolut NICHTS sagend. Von daher spar das Geld kauf dir en Satz neue Kolben ( das Thema hatten wir ja bereits ) Und lass auf das 1 Übermaß feinbohren und nachhohnen.


      Bau am besten nen ganz anderen Motor ein oder noch besser: Kauf die ein ganz neues Auto...

      Ironiemodus: aus.


      polotreff.de
      #47 - 22.07.2010polo gti langsam
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